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Velux Solarrollladen mit Wemos D1 Mini steuern?
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So, nach meinem Urlaub bin ich endlich dazu gekommen die Schaltung aufzubauen und nix funktioniert
Ich habe an den Wemos Kabel angelötet, Tasmota 6.60 aufgespielt, und das Ganze mal vereinfacht auf ein Steckbrett gesteckt. Habe mir einen Velux KLI 313 besorgt, da dort die Lötpunkte besser sind und auch dort Kabel angelötet. Ziehe ich jetzt beim KLI ein Kabel des Schalters auf Masse, fahren die Rollläden entsprechend. Das funktioniert zumindest
Ich habe den Versuchsaufbau mit Wemos und IC Analogschalter folgendermaßen angeschlossen:
Sobald ich aber Masse auf dem Steckbrett anschließe, habe ich am IC direkt Durchgang und der Multimeter piepst eifrig vor sich hin. Oder muss ich das anders mit dem Multimeter prüfen?
Habe es mit 2 IC's probiert, immer dasselbe@knopers1
Die genannten Punkte von Dir habe ich direkt auf der Console umgesetzt, nachdem ich den Punkt Generic 18 im WebUI ausgewählt habe. Aber was muss ich jetzt im WebUI des Wemos (Sonoff) einstellen, damit ich dort schalten kann?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
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fange doch mal klein und schaue erst was funktioniert....
Man nehme ein Steckbrett, stecke dein IC ein. Was hast Du für eine Typenbezeichnung? Ist das der IC 74HC 4066 ???Vorerst die Spannung am IC anlegen. Pin 14 VCC 5V, Pin 7 GND.
Wenn Du jetzt die 5V auch noch an dem Pin 13 angeschlossen hast, sollte der Pin 1 und 2 niederohmig sein. Dein Durchgangsprüffer sollte eifrig piepsen....
Danach erneut die 5V am Pin 13 enfernen, und paralel schauen ob der Pin1 und Pin2 hochohmig sind. (Durchgangspiepse aus) Funktioniert das überhaupt bei Dir? -
@knopers1
Ja, ist ein 74HC4066.Es ist egal ob ich 5V bei Pin13 anlege, oder nicht, es piepst dauerhaft
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was passiert wenn Du den Pin 13 auf GND legst?. Hast Du immer noch den Durchgang zwischen Pin 1 und Pin 2?
Den Eingang Pin 13 solltest Du sowieso mit einem 4.7 kOhm gegen den GND ziehen. Sonst geht die ganze Schaltung nicht. Elektronik braucht definierte Zustände!
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Ich war gestern ein wenig Vorschnell und habe die Polung vertauscht da ich nicht auf die Einkerbung beim IC geachtet habe
Also jetzt gerade mal den anderen IC richtig angeschlossen und da ist es egal, ob ich 5V oder GND an Pin 13 anlege, da kommt kein Durchgang zustande
Wenn ich Pin 13 mit 4,7kOhm gegen GND ziehe, wie kommt den dann die Ansteuerung vom Wemos zustande bzw. wie schließe ich das dann korrekt an?
Habe noch das im I-Net gefunden. Könnte das so funktionieren, dann bräuchte ich doch nicht einmal einen IC, sondern einfach nur Widerstände mit einlöten. Das stand etwas von 10kOhm Widerstand.
Der Button ist ja identisch mit dem von der KLI
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Junge,Junge... was machst Du da... ?
kann sein das Du die zwei IC´s bereits zerstört hast? Es ist nur ein dämlicher Schalter!Pin 7 und Pin 14 müssen immer an die Spannungsversorgung!
Wenn Du Pin 13 an die Spannung legst (HI-Pegel), solltest Du durch Pin 1 und Pin 2 Durchgang haben!
Wenn Du die Strippe enfernst, muß der Pin gegen GND gezogen werden. Dafür ist der Widerstand da.
Ein einfaches enfernen der Strippe reicht meistens da nicht aus um den Pin 1 und Pin 2 hochohmig zu machen. Man muß den Pin 13 irgendwie mit Masse verbinden. Das macht der Widerstand für dich.Wenn es so nicht funktioniert, brauchen wir nicht weitermachen. Für die Schaltung brauchst Du potentialfreie Kontakte. Viele nehmen dafür die 5v Relais. Das geht natürlich auch... Mit dem Bild von Dir kann ich nichts anfangen, sorry.
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Heureka, es läuft
Ich kann per Sonoff WebUI die Rollläden rauf und runter fahren lassen
Ich werde das Ganze mal etwas detaillierter wiedergeben, wenn alles fertig verlötet istIch brauchte auch keine Widerstände oder Sonstiges. Die Einstellungen für Tasmota werden ich dann auch aufzeigen
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@Allodo
bestens... lass mal schauen ob wir die Schaltung etwas verbessern können! -
@knopers1
Ich habe die Schaltung im Grunde genommen genau so vorgenommen, wie in meinem angehangenen PDF.Versuche gerade eine Anleitung zu schreiben
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@Allodo
Hast Du die Anleitung geschrieben? -
Hi,hat es schon einer nachgebaut oder funktionstüchtig bekommen?
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Tendenziell lief es im Versuchsaufbau, sollte also auch im Anwendungsfall laufen
Habe aber mittlerweile eine wohl elegantere Variante für mich entdeckt. Und zwar gibt es ein Asksin++-Projekt (Homematic-Nachbau) bzw. eine entsprechende Platine (suche immer noch eine Bezugsquelle), welche so klein ist, dass sie in den KLI313 passt. Und das Beste, das Ganze läuft Batteriebetrieben
Das ist die Platine. In Verbindung mit einem CC1101 868MHz kann man diese dann per Homematic steuern und somit natürlich auch mit iobroker
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@Allodo said in Velux Solarrollladen mit Wemos D1 Mini steuern?:
Asksin++-
Hi,die kann man sich herstellen lassen.
Wie funktioniert der rest?
ich steig da nicht richtig durch. -
Ja, ich weiß, dass man sich die herstellen lassen kann. Habe ich schon einmal in China machen lassen. Aber das Problem sind mittlerweile die Versandkosten von 25,- EUR. Das rentiert sich nicht. Zumal man bei Reichelt noch die Kleinteile besorgen muss. Da käme ich auf locker 35-40 EUR
Muss mal schauen, ob es woanders einen günstigen Platinenhersteller gibt. Aber erst nach meinem Urlaub
WIe funktioniet das Ganze?
Man benötigt die Platine und verbindet diese mit einem CC1101 868MHz-Modul. Den KLI313 verbindet man mit der 328RFStamp-Platine und spielt dann einen angepassten Arduinosketch auf. Anschließend lernt man das Gerät ganz normal in der Homematic WebUI an und kann es bedienen.Das Ganze geht natürlich auch ohne diese Platine, einfach nur mit einem Arduino Pro Mini + CC1101 868MHz. Aber diese Platine passt in das Gehäuse des KLI313. Habe damit schon eine HM-ES-TX-WM-Stromzähler mit TCRT5000 nachgebaut und 2 Helligkeitssensoren mit Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsmessung (BME280). Das Ganze läuft Batteriebetrieben 1A in Homematic
Durch Modifikation des Arduino soll die Batterielaufzeit bis zu 2 Jahre betragen
Nachlesen kann man das Ganze hier: Asksin++EDIT:
Habe jetzt mal die 328RF-Stamp Platine bei Aisler.net geordert und bei Reichelt die SMD-Teile bestellt.
Bin mal gespannt, wie das Ganze dann funktioniert. Allerdings erst nach meinem Urlaub
Da ich 6 Platinen geordert habe, könnte ich dann welche abgeben. Ggf. sogar bestückt, wobei ich selbst erst einmal schauen muss, wie das mit dem SMD-Löten klappt. -
Ja, ich habe es soeben nachgebaut und mit Tasmota 8.3.1 getestet. Funktioniert wunderbar, allerdings ist die Zuordnung falsch. Damit es mit dem angegeben Schaltplan funktioniert, muss man folgende Zuordnungen treffen (nur 3 Stück) und den Rest auf "None" lassen:
D1 --> Relay 1
D2 --> Relay 2
D3 --> Relay 3 -
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@Allodo Ich habe mal die Lötpunkte auf der Rückseite rausgesucht, falls Du das in Deiner Anleitung einbinden möchtest => Bild anbei. Ist vielleicht für manche etwas einfacher zu löten. VG!
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Hallo, vielen Dank für die Anleitung.
Ich würde diese Schaltung gern nachbauen. Leider finde ich kein Shop der diese „SN74HC4066 IC Analogschalter“ verkauft. Wer super wenn jemand mal noch eine Alternative empfehlen könnte, kenne mich mit solchen Schalter leider zu wenig aus um die richtige Alternative zu verbauen.
Danke schonmal im Voraus.
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Ich habe auch eine Anleitung geschrieben und auf meiner Homepage veröffentlicht! Ich habe alles so einfach wie möglich gehalten und die Komponenten in dem KLI 310 Gehäuse untergebracht. Kann alles wunderbar in Home Assistant integriert werden oder man macht es über die Tasmota weboberfläche des ESPs.
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@ottelo geile nummer.. dann hol ich mal den lötkolben raus