NEWS
Variablen anlegen und verwalten
-
Was da drin steht ist doch eigentlich bekannt, Da Du den Inhalt selber bestimmst. Wenn der Inhalt aus einer Operation drin steht, kannst einfach ein DP erstellen und diesen mit der Variable befüllen. So kannst kontrollieren, was wirklich drin steht.
Ich hab aber auch gerade am WE festgestellt, als ich ein Script von manuell erstellten DPs auf interne Variablen umstellen wollte, dass es danach nicht mehr lief. Entweder hab ich dabei irgendwo ein Fehler eingebaut, oder die Variablen sind im Inhalt auf bestimmte Werte begrenzt: müsste ich aber auch erst mal nachlesen.
Das könnte Dutchmann aber auch bestimmt beantworten
-
Auch wollte ich einfach mal schauen was so in der Variable steht .. müsste auch so gehen .. weiß aber noch nicht wie. `
Du kannst die Variable per Debug-Block im Log ausgeben.
-
ich versuch mir grad die Dauer in einer Push-Nachricht anzeigen zu lassen, die ein Gerät per Ping nicht erreichbar ist .. alles etwas experimentell .. da wollte ich mal schauen was die Variablen so machen (bin ja noch am Basteln die Variable in die Push zu bekommen .. anderer Thread
-
Hi Jan1,
Also ich habe solche Probleme noch nicht zurück schließen können auf System Fehler bei mir lag es eigentlich immer an den Händen hinter der Tastatur.
Man muss sich halt gut überlegen was man wie mit variablen lösen möchte da diese ja doch ein anderes verhalten haben als objecte.
(Script Neustart = Variable Lehr usw)
Beschreibe doch Mal bitte was du genau jetzt wie gelöst haben möchtest oder dein Gedanken darin sind.
Eventuell musst du mit einem object arbeiten und ist eine Variable die nur innerhalb des Scripts existiert nicht der richtige Weg.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Dir sind also auch keine Einschränkungen bei den Variablen bekannt, also alles was ich in einen DP schreiben kann, geht auch 1:1 in eine Variable?
Ich habe ja auch die Vermutung, dass es der gute "Error 40" ist, Problem sitzt ca. 40cm vor der Kiste :lol:
Muss ich mal Debuggen, warum mein Script nicht mit den Variablen läuft.
-
Dir sind also auch keine Einschränkungen bei den Variablen bekannt, also alles was ich in einen DP schreiben kann, geht auch 1:1 in eine Variable? `
Jup definitiv, wobei du dir bei variablen auch nicht den Gedanken machen mustbob es eine Zahl, boolean usw ist bei objectem sollte man das schon berücksichtigen!
Ich habe ja auch die Vermutung, dass es der gute "Error 40" ist, Problem sitzt ca. 40cm vor der Kiste :lol:
Muss ich mal Debuggen, warum mein Script nicht mit den Variablen läuft. `
Und wenns klemmt Mal Posten Dan können wir mitdenken
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hat inzwischen geklappt .. ich kriege die offlinezeit jetzt angezeigt
-
Klemmen eher nicht, wollte nur mal schnell 6 DPs die wild in meinem Script verteilt sind in Variablen ändern und dann war erst mal Sendepause bei meinem Script. Kann gut sein, das ich hier irgendwo was durcheinander gebracht oder vergessen hatte. Da das auch ohne Variablen läuft, hab ich's einfach gelassen.
Der Hintergedanke bei der ganzen Aktion war, dass ich das Script (für die Rollläden) mit Variablen anstelle der Objekte wesentlich einfach auf einen anderen Rollladen anpassen kann. Dass ich bei den Variablen wegen der nicht nötigen Definition auch schneller und flexibler bin, hatte ich schon vermutet, aber gut wenn ein Wissender das dann noch mal bestätigt.
-
Interessanter Weise ist mein Tor immer 60/61 Sekunden per Ping nicht erreichbar. merkwürdig .. wobei der indicator.connected auf true bleibt wenn die Pings Unerreichbarkeit melden. Vielleicht muss ich das mal bei tasmota posten.
-
Hmm, wie schaffe ich es denn in Blockly mehr als eine Variable anzulegen? Wenn ich über "Variable erstellen...." versuche weitere Variablen anzulegen, klappt das irgendwie nicht. Ich habe immer nur eine Variable, die ich sehen und benutzen kann. Auch wenn ich mir das Javascript im Blockly anzeigen lasse sehe ich am Anfang immer nur die Definition der zuerst angelegten Variablen.
Gruß Frank
-
@Franklin sagte:
wenn ich mir das Javascript im Blockly anzeigen lasse sehe ich am Anfang immer nur die Definition der zuerst angelegten Variablen.
Beim Umschalten in die Javascript-Ansicht werden nicht verwendete Variablen gelöscht. Variablen, die in das Editor-Fenster gezogen wurden, bleiben erhalten.