NEWS
[Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen
-
@Christian-B dann bitte Adapter auf debug log und mir per E-Mail dieses log vom adapterstart senden. An iobroker@fischer-ka.de
-
@Christian-B ps: was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen und Gerätegruppen? Wie stellt man das wo ein?
Oder meinst du das du mehrere Echos in die gleiche Gruppe (Raum oder so) gesteckt hast? Dann ja, diese Gruppen verarbeitet der Adapter noch nicht. Ich habe noch nicht einmal eine Ahnung ob das echte Gruppen mit eigener device if von Amazon sind. Glaube nämlich nicht. Das wäre dann eher ein Feature Request im GitHub bitte
-
Mit "Lautsprechergruppen" könnte evtl. Multiroom gemeint sein.
-
@apollon77
@padrino
ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, was genau der Unterschied ist. Ich habe nähmlich keine Multiroom Lautsprecher sondern nur Alexa-EchosIn der App sieht das bei der Erstellung so aus:
Fasse ich die Echos mithilfe von "Gruppe hinzufügen", wird die Gruppe nicht unter
Objekte > alexa2.0 > Echo-Devices
erscheinen. Auch nach mehreren Neustarts des Adapters.Fasse ich die Echos mithilfe von "Multiroom-Lautsprecher hinzufügen", erscheint die Gruppe unter Objekte > alexa2.0 > Echo-Devices
siehe hier
Ich habe testweise unter "Gruppe hinzufügen" die Gruppe "Türklingel_" mit mehreren Echos erstellt und unter ""Multiroom-Lautsprecher hinzufügen" die Gruppe "Türklingel" (also ohne "_") ebenfalls mit den Echos.
Auf dem PC sieht das so aus.In der Handy- App sieht die "Gerätegruppe" so aus:
Und die "Lautsprecher Gruppe" so:
Wie gesagt, im iobroker taucht nur die Gruppe auf, die unter "Multiroom Lautsprecher Gruppe" hinzugefügt wurde.
Wenn ich jetzt über ein Blockly diese Gruppe etwas ansagen lasse, werden sporadisch einzelne Echos aus der Gruppe angesprochen und der Adapter geht auf rot und wird kurze Zeit wieder grün. Im Log gibt es auch error Meldungen, die ich nicht verstehe.
Von Github habe ich auch keine Ahnung um da etwas zu schreiben.Soll ich Dir @apollon77 den Log nur vom Start schicken oder auch , wenn er rot wird?
Danke für die Hilfe
Christian -
@Christian-B
Die Gruppen solltest du im Unterordner "Smart-Home-Devices" der alexa2.0-Objekte finden. -
@ReverZ
Unter "Smart-Home-Devices" finde ich keine der erstellten Gruppen. Nur unter "Echo devices" -
@Christian-B
OK, dann wurde das in früheren alexa2-Adapter-Versionen evtl. anders gehandhabt.
Bei mir werden die Gruppen dort aufgelistet. -
@Christian-B sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Objekte > alexa2.0 > Echo-Devices
Ja bitte . Dann sollte ja ein Fehler im Log stehen. Bitte aber Log aus dem File und nicht aus Admin
-
@apollon77
Sorry, ich kennen nur das:Ist wahrscheinlich das falsche, oder?
-
@Christian-B Lies mal meine Signatur
-
ich muss mich als ein greenhorn outen Wie bekomme ich an der Stelle die Logdatei angezeigt?
Welche Logdatei wäre die Richtige? restart.log?
Oh man, da wird einem klar, wie b.......öd man ist?pi@raspberrypi:/opt/iobroker/log $ dir iobroker.2019-09-19.log iobroker.2019-09-21.log iobroker.2019-09-23.log iobroker.2019-09-25.log iobroker.2019-09-20.log iobroker.2019-09-22.log iobroker.2019-09-24.log restart.log
-
Hallo,
also nochmal zum Verständnis, eine reine Gerätegruppe bestehend aus Alexa Geräten, wird vom Adapter nicht unterstüzt und es ist auch völlig unklar ob das mal funktionieren wird?
Warum ich diese Gruppe haben wollte: Eigentlich wollte ich Meldungen wie "Die Waschmaschiene ist fertig" oder "Essen ist fertig" an eine Gruppe von Geräten gleichzeitig senden und im Script nicht jeden Echo einzeln angeben müssen. Eine solche Gruppe anlegen direkt in ioBroker geht doch sicherlich auch nicht? Oder?Viele Grüße
Micha -
@MiB Leg doch einfach eine Lautsprechergruppe an die Du dann nur für diese Ansagen nutzt ... Wäre ein Work around
-
@apollon77 OK, ich lege mal eine an. Wenn dann aber jemand in der Küche sagt "Spiele Lied XY" dann kommt das aber nicht auf allen Geräten, oder?
-
@MiB sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Wenn dann aber jemand in der Küche sagt "Spiele Lied XY" dann kommt das aber nicht auf allen Geräten, oder?
Nein, außer du sagst ihr, dass sie es auf der Gruppe abspielen soll. Leider kann man jeden Echo nur in eine Gruppe packen. Also z.B. kann man nicht eine Gruppe 'Erdgeschoss' und 'Keller' machen und dann alle noch einmal in die Gruppe 'überall' stecken.
-
oh nein, das ist ja doof. Wollte jetzt gerade noch eine Gruppe machen ganzes Haus und eine nur Erdgeschoss und dann die Ansagen dementsprechend verteilen. Das wirft meinen Plan ja wieder total über den Haufen.
-
@Dr-Bakterius Ne das ist nicht mehr so!! Das haben Sie geändert. Ein Echt kann meines Wissens nach inzwischen in mehreren Gruppen sein. Versuch doch mal
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
@Dr-Bakterius Ne das ist nicht mehr so!! Das haben Sie geändert. Ein Echt kann meines Wissens nach inzwischen in mehreren Gruppen sein. Versuch doch mal
Gerade probiert, kannst mehrere anlegen und die erscheinen dann auch im Adapter.
Ausprobiert habe ich die Gruppen aber eben nicht(bin unterwegs-vpn)die habe ich eben neu angelegt
-
@dslraser
dass das Anlegen so funktioniert, kann ich auch bestätigen. Teste bitte, wenn die zuhause bist, was mit dem Adapter passiert, wenn du so eine Gruppe "ansprichst". -
Hab ich gerade getestet, Es können alle in einer weiteren Gruppe angelegt werden und wenn ich über ioBroker ein say absetze quatschen alle gleichzeitig. Voll cool