NEWS
Tado und HAM Adapter
-
@Stormbringer , danke dir. Dann bin ich mal gespannt. Es wird noch ein bis 2 Monate dauern bis ich auch soweit bin, aber freue mich jetzt schon riesig, endlich die Heizung smart zu machen...
-
Hi @Stormbringer
woher bekomme ich denn meine Home-ID?
VG -
@Gunter sagte in Tado und HAM Adapter:
Hallo zusammen,
trotz vieler negativer Rezensionen habe ich mir nun das 1. tado Thermostat zugelegt.
Ich möchte tado über iobroker und Homekit steuern.
Ich habe viel im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen
gefunden bzw. die Post oft nicht verstanden.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Profis hier folgende Fragen beantworten würde:- Brauche ich die tado-Bridge, um die Thermostate mit der ham zu verbinden?
- Wie werden die Thermostate mit der ham gepaart?
- Ist die ham vergleichbar mit einem Zigbee-Adapter, mit dem man ohne Homekit-Bridge
Geräte betreiben kann?
- Die tado Bridge brauchst du immer
- Da müsstest du die Programmierer fragen. Denke aber, dass das Hombridge Modul über den tado Server läuft
- Verstehe die Frage leider nicht. Ein Zigbee Adapter ist ein Adapter um einen Zigbee Stick zu betreiben und dann Zigbee Geräte anzuschließen. Der HAM Adapter ist ein Adapter um sich mit einer Hombridge zu verknüpfen oder selber eine zu simulieren. Die hombridge selber wird dann mit den NPM Modulen gefüttert und dann entsprechende Funktionen. Nähere Infos findest du aber auf Github und iobroker HAM.
-
@Coffeelover
Gibt ne Anleitung im Netz, mit der bin ich aber nicht klar gekommen. Wenn man tado schreibt teile. die einem die auch schnell mit. So habs ich gemacht. -
@K_o_bold
freut mich Ja ne smarte Heizung ist schon was schönes. Hoffe dir gefällt es auch. -
@Stormbringer danke, dann werde ich auch direkt nachfragen.
-
@Stormbringer
Vielen Dank für deine Info.
Inzwischen habe ich die Bridge und mehrere Thermostate.
tado funktioniert nach jetzigem Stand sehr gut.Meine Zigbee-Frage hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass ich die Bridge immer brauche.
Nun habe ich den HAM-Adapter mit folgender Konfig-Datei laufen:
{
"bridge": {},
"accessories": [],
"platforms": [
{
"platform": "TadoPlatform",
"username": "xxx",
"password": "123",
"homeID": 11111,
"unit": "celsius",
"polling": 10,
"exclude": [],
"reConfig": false,
"occupancy": false,
"anyone": false,
"weather": true,
"openWindow": true,
"solarIntensity": true,
"centralSwitch": true,
"externalSensor": false,
"deviceOptions": {
"VAxxx": {
"active": true,
"heatValue": 5,
"coolValue": 5,
"maxDelay": 10,
"overrideMode": "manual",
"ID": 26,
"zoneName": "Wohnzimmer",
"zoneType": "HEATING",
"deviceType": "VA",
"serial": "VAxxx"
}
}
}
]
}Ist es richtig, dass damit in den Objekten die einzelnen Zustände der Thermostate angezeigt werden?
Ich bekomme nur folgende Anzeige:
Was habe ich falsch gemacht bzw. leider wieder falsch verstanden?
Danke im Voraus.
-
Die Home ID ist aber nicht die ID des Gateways, oder doch?
-
Die Home ID könnt ihr selbst herausfinden, in dem ihr:
https://my.tado.com/api/v2/me?username=xxx@xxx.xxx&password=xxx
In den Browser eingibt.
Natürlich müsst ihr euren Usernamen und PW eingeben. -
Hallo, ich möchte mein tado auch einrichten, ich versteh das mit der config Datei noch nicht, kann das einer erklären bitte?
-
@Gunter sagte in Tado und HAM Adapter:
"accessories": [],
also ich hab es jetzt so aber irgendwie läuft es nicht
-
So sieht meine Config aus und es läuft. -
@senger1985 was muss bei key rein?? welcher key jetzt genau
-
Das ist irgendwas, um die Wetterdaten, aus deiner Gegend abzurufen.
Ist bei mir zwar auch nur "123........", habe es aber dennoch verfremdet.
Also nutze ich die Daten nicht wirklich. -
@senger1985 kannst du deine config mal als code Datei eben posten bitte?
-
{ "platforms": [ { "platform": "TadoThermostat", "name": "Tado", "username": "deine@adresse.ist", "password": "dasistgeheim", "polling": 60, "centralSwitch": true, "occupancy": false, "weather": true, "radiatorThermostat": true, "boilerThermostat": false, "remoteThermostat": true, "externalSensor": false, "onePerRoom": false, "openWindow": true, "solarIntensity": true, "extendedDelay": false, "windowDetection": true, "extendedWeather": { "activate": false, "key": "abcdefghijklmno12345678", "location": "Berlin" } } ], "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [] }
-
@senger1985 kannst du es bitte als code Datei schreiben wegen copy paste
-
Hab es geändert.
-
@senger1985 ja danke, welche werte muss ich denn jetzt genau ändern nur name und pw?
-
So sieht es aus.