NEWS
Tado und HAM Adapter
-
Die Probleme mit der Version hatte ich auch… Ich hab 0.4.3 installiert...
Auf der Bridge musst du nichts drücken und die Zugangsdaten sind die selben wie von der App.
Bin dann leider mit meinem Latein auch am Ende....
-
Hi,
ich hänge mich an das ältere Thema hier mal an: Habe mir auch über o.g. Weg die HAM-Tado-Einbindung versucht.
Ich bekomme bei mir zwar die Thermostate als "offene Fenster" angezeigt, die eigentlich wichtigen Elemente zur Verstellung der (Fußbodenheizungs-)Thermostage wird mir nicht angezeigt.
Kennt jemand darauf eine Lösung?
VG
PS: Ich habe es sowohl mit homebridge-tado-thermostat-plugin wie auch homebridge-tado-platform getestet.
PS2: Zwischenzeitlich habe ich das NPM nochmals gelöscht und neu drauf gepackt - und promt geht es.
-
@Stormbringer said in Tado und HAM Adapter:
Jetzt bin ichs nochmal. Hoffe du lest noch mit Guido
Das Plugin treibt mich in den Wahnsinn, weil es Änderungen die vom ioBroker gesendet werden immer als "bis vom Nutzer beendet" umändert obwohl in der tado App bis zur "nächsten automatischen Änderung" eingestellt ist. Kann man das auch umändern?
Ausserdem habe ich Probleme mit der Moduseinstufung an sich. Wollte das alles Flexible gestalten und Manuell und Auto übernehmen, was ich per Hand oder App einstelle. Ich würde halt gerne beim Lüften oder Schlafen gehen die Heizung durch den ioBroker runterfahren. Was ich hinbekommen habe indem ich den letzen Modus Zustand wieder per Blockly herstelle. Wenn man jetzt aber vor dem Lüften im Automodus die Heizung verstellt meint ja das Plug wieder es ist nicht Auto sondern Manuell oder noch schlimmer Modus 2 aktiv. Wenn dann ioBroker eingreifft ändert er die Heizungssteuerung auf manuell bis vom Nutzer beendet was ja, wenns vorher auf Automatik gestellt war, Schwachsinn ist.
Wie hast du das gelöst?
@sherlock hast du das Thema schon in den Griff bekommen? Ich hänge an derselben Frage. -
@Stormbringer sagte in Tado und HAM Adapter:
Den HAM Adapter installieren, dann bei Module in den Haupteinstellungen "homebridge-tado-platform" eingeben. Siehe Screenshot.
Und Configdatei:
{ "platforms": [ { "platform": "TadoPlatform", "name": "Tado", "username": "xxxx", "password": "xxxx", "polling": 60, "centralSwitch": true, "occupancy": false, "weather": true, "radiatorThermostat": true, "boilerThermostat": false, "remoteThermostat": true, "externalSensor": false, "onePerRoom": false, "openWindow": true, "solarIntensity": true, "extendedDelay": false, "extendedWeather": { "activate": false, "key": "abcdefghijklmno12345678", "location": "Berlin" } } ], "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [] }
Seh grad der Code hat gar keine HomeID drinnen :oops: :lol: Vielleicht hast die falsche Konfigurationsdatei? Kopier mal die und anstelle der "xxxx" Felder , dein Username und Passwort. Das wars eigentlich…
2548_bildschirmfoto_2018-12-29_um_11.58.40.png**Hallo, kommt jetzt eigentlich die Home Id mit rein in die config Datei oder nicht?
Will das alles auch mal bei mir aktivieren und hoff es klappt .Danke **
-
Servus zusammen,
ich hab heute den HAM installiert. wollte das TADO Plugin zum laufen bringen.
leider ohne Erfolg.
Im Log sagt er immer was von Homebridge Version. Das diese nicht passt. Könnte mir da bitte jemand unter die Arme greifen.
NPM hab ich schonmal upgedated.
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham $ npm -v
6.9.0
pi@ioBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham $ node -v
v6.10.02019-06-26 17:18:44.082 - error: Caught by controller[0]: [2019-6-26 17:18:36] Plugin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.
2019-06-26 17:18:44.083 - error: Caught by controller[1]: [2019-6-26 17:18:37] Plugin /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.
2019-06-26 17:18:44.083 - error: Caught by controller[2]: [2019-6-26 17:18:38] ====================
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[3]: [2019-6-26 17:18:38] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-tado-platform:
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: [2019-6-26 17:18:38] Error: Plugin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-tado-platform requires a HomeBridge version of ^0.4.46 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.45. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Plugin.load (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/plugin.js:56:11)
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Server. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:149:14)
2019-06-26 17:18:44.084 - error: Caught by controller[4]: at Array.forEach ()
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Server._loadPlugins (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:141:22)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at new Server (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:57:24)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at HomebridgeWrapper.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/index.js:214:19)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/wrapper-handler.js:111:23)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at loadExistingAccessories (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:232:35)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at adapter.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:175:27)
2019-06-26 17:18:44.085 - error: Caught by controller[4]: at Socket.that.objects.getObjectView (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2695:25)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[5]: [2019-6-26 17:18:38] ====================
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: Error: The requested platform 'TadoPlatform' was not registered by any plugin.
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at API.platform (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/api.js:122:13)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at Server._loadPlatforms (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:316:45)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at Server.run (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:86:36)
2019-06-26 17:18:44.086 - error: Caught by controller[6]: at HomebridgeWrapper.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/index.js:216:17)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/wrapper-handler.js:111:23)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at loadExistingAccessories (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:232:35)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at adapter.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:175:27)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.that.objects.getObjectView (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2695:25)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
2019-06-26 17:18:44.087 - error: Caught by controller[6]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
2019-06-26 17:18:44.088 - error: host.ioBroker instance system.adapter.ham.0 terminated with code 0 (OK)bolded text -
@algermi : Hast du es lösen können? Oder muss man hier das Tado Upgrade von 19,99€ bezahlen?
Danke
-
Das mit dem Upgrade kann ich leider nichr beantworten. Habe die alte tado Version.
Seit dem HAM Adapter Update (von 1.0.0 auf aktuell Stable) läuft tado bei mir auch nicht mehr. Habe dann noch NPM Modul aktulisieren lassen über die Adapter Einstellungen.... Abgeht noch immer nicht. Im LOG kommt kein Fehler.
Braucht man dafür eine neue Config Datei? Laut Beschreibung, ja
https://www.npmjs.com/package/homebridge-tado-platform
Nur da man die leider ja nicht 1:1 übernehmen kann und vorher schon eine andere wie in der Beschreibung war... Weiß jemand wie die dann aussehen müsste?
-
Bei mir steht demnächst eine Heizungssanierung an und ich habe mich auch für das Tado System entschieden.
Wenn ich hier aber so mitlese, scheint es zumindest in der Iobroker Community nicht viele zu geben, die das System nutzen.
Gibt es dennoch jemand, bei dem es mit dem HAM Adapter unter aktuellster Version läuft und kann ein kleines how-to schicken?
Oder noch besser, auf Github hatte sich mal ein Entwickler dem Tado Adapter angenommen ( DutchmanNL)
Weiß jemand ob der Adapter noch weiter entwickelt wird? -
@K_o_bold
Ja mit tado ist das leider so eine Sache. Die meisten nehmen hier wohl Homematic oder Max her.
DutchmanNL habe ich nur einpaar mal gehört, dass er es in Erwägung zieht einen Adapter zu schreiben, dass er dabei ist habe ich nichts mitbekommen. Würde da eher meine Hoffnung auf Apollon richten. Der hat ja den HAM Adapter programmiert. Nachdem er rausgekommen ist hat er gemeint er ist ioBroker untypisch schwer zu händeln (wo er ned unrecht hat ;D) und es kommen irgendwann vielleicht einzelnen HAM Adapter die die Module und Config schon drinnen haben. Und im Homebridge Sektor wird tado dann wiederrum eher zu den gefragteren gehören, hoffe ich zumindest malHabs im übrigen jetzt wieder zum Laufen gebracht. Liegen zwar noch keine Langtests vor aber bisher schauts gut aus.
Nach Update auf das neue NPM Hombridge Modul und Anpassung der Config läufts.Modulname bleibt gleich mit : homebridge-tado-platform
In den Adapter Einstellungen haken setzen für "Aktualisieren Sie die Homebridge Plugins von npm"
danach sieht man im LOG, dass das Modul geupdated wird
und anschließend Configfile wie folgt ändern:Im unteren Bereich den Abschnitt z. B. "VA1234567890-9" ändern in die Seriennummer von euch und nach dem Bindestrich kommt die Zone.
Das dann natürlich auch bei dem Unterpunkt ID und Serial mit ändern.Aber lange Rede kurzer Sinn. Es ist ein Kampf.... Aber wenn es dann mal läuft ist tado zuverlässig. Zwar nicht perfekt aber finde nach wie vor das Beste am Markt. Also grünes Licht zum Shoppen.
-
Hallo zusammen,
trotz vieler negativer Rezensionen habe ich mir nun das 1. tado Thermostat zugelegt.
Ich möchte tado über iobroker und Homekit steuern.
Ich habe viel im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen
gefunden bzw. die Post oft nicht verstanden.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Profis hier folgende Fragen beantworten würde:- Brauche ich die tado-Bridge, um die Thermostate mit der ham zu verbinden?
- Wie werden die Thermostate mit der ham gepaart?
- Ist die ham vergleichbar mit einem Zigbee-Adapter, mit dem man ohne Homekit-Bridge
Geräte betreiben kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Gunter -
@Stormbringer , danke dir. Dann bin ich mal gespannt. Es wird noch ein bis 2 Monate dauern bis ich auch soweit bin, aber freue mich jetzt schon riesig, endlich die Heizung smart zu machen...
-
Hi @Stormbringer
woher bekomme ich denn meine Home-ID?
VG -
@Gunter sagte in Tado und HAM Adapter:
Hallo zusammen,
trotz vieler negativer Rezensionen habe ich mir nun das 1. tado Thermostat zugelegt.
Ich möchte tado über iobroker und Homekit steuern.
Ich habe viel im Forum gestöbert, aber leider keine Antworten auf meine Fragen
gefunden bzw. die Post oft nicht verstanden.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Profis hier folgende Fragen beantworten würde:- Brauche ich die tado-Bridge, um die Thermostate mit der ham zu verbinden?
- Wie werden die Thermostate mit der ham gepaart?
- Ist die ham vergleichbar mit einem Zigbee-Adapter, mit dem man ohne Homekit-Bridge
Geräte betreiben kann?
- Die tado Bridge brauchst du immer
- Da müsstest du die Programmierer fragen. Denke aber, dass das Hombridge Modul über den tado Server läuft
- Verstehe die Frage leider nicht. Ein Zigbee Adapter ist ein Adapter um einen Zigbee Stick zu betreiben und dann Zigbee Geräte anzuschließen. Der HAM Adapter ist ein Adapter um sich mit einer Hombridge zu verknüpfen oder selber eine zu simulieren. Die hombridge selber wird dann mit den NPM Modulen gefüttert und dann entsprechende Funktionen. Nähere Infos findest du aber auf Github und iobroker HAM.
-
@Coffeelover
Gibt ne Anleitung im Netz, mit der bin ich aber nicht klar gekommen. Wenn man tado schreibt teile. die einem die auch schnell mit. So habs ich gemacht. -
@K_o_bold
freut mich Ja ne smarte Heizung ist schon was schönes. Hoffe dir gefällt es auch. -
@Stormbringer danke, dann werde ich auch direkt nachfragen.
-
@Stormbringer
Vielen Dank für deine Info.
Inzwischen habe ich die Bridge und mehrere Thermostate.
tado funktioniert nach jetzigem Stand sehr gut.Meine Zigbee-Frage hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass ich die Bridge immer brauche.
Nun habe ich den HAM-Adapter mit folgender Konfig-Datei laufen:
{
"bridge": {},
"accessories": [],
"platforms": [
{
"platform": "TadoPlatform",
"username": "xxx",
"password": "123",
"homeID": 11111,
"unit": "celsius",
"polling": 10,
"exclude": [],
"reConfig": false,
"occupancy": false,
"anyone": false,
"weather": true,
"openWindow": true,
"solarIntensity": true,
"centralSwitch": true,
"externalSensor": false,
"deviceOptions": {
"VAxxx": {
"active": true,
"heatValue": 5,
"coolValue": 5,
"maxDelay": 10,
"overrideMode": "manual",
"ID": 26,
"zoneName": "Wohnzimmer",
"zoneType": "HEATING",
"deviceType": "VA",
"serial": "VAxxx"
}
}
}
]
}Ist es richtig, dass damit in den Objekten die einzelnen Zustände der Thermostate angezeigt werden?
Ich bekomme nur folgende Anzeige:
Was habe ich falsch gemacht bzw. leider wieder falsch verstanden?
Danke im Voraus.
-
Die Home ID ist aber nicht die ID des Gateways, oder doch?
-
Die Home ID könnt ihr selbst herausfinden, in dem ihr:
https://my.tado.com/api/v2/me?username=xxx@xxx.xxx&password=xxx
In den Browser eingibt.
Natürlich müsst ihr euren Usernamen und PW eingeben. -
Hallo, ich möchte mein tado auch einrichten, ich versteh das mit der config Datei noch nicht, kann das einer erklären bitte?