NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
@mpchen Also ich an Deiner Stelle würde einfach mal in den ioBroker-Objekten des tuya Adapters schauen ... Da ist alles da und sollte tun. Die Meldung bedeutet nur das der Adapter genau dieses Schema noch nicht kennt und : "Please send the next line from logfile on disk to developer" ... Bitte ein GitHub-Issue anlegen. Das ist für dich am Ende egal, hilft später aber anderen Usern die die gleichen Geräte haben.
-
@benziman said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Hi Zusammen,
ich nutze den Tuyaadapter 2.0.4 mit sechs Rolladenschaltern (Gen. 3) und habe diese in einem Blocklyscript eigebunden.
Das Script funktioniert auch wunderbar, allerdings tritt hier bisher ein mal am Tag der Fehler auf, dass bei allen Schaltern die Stopptaste blinkt und die Schalter dann nicht mehr bedient werden können. Erst ein beenden und Starten des Scripts bringt abhilfe.Das Log sieht dann so aus:
(Fehler erscheint dann im Sekundentakt!)Gerne poste ich auch das Script hier (relativ Umfangreich) wenn das helfen solte. (Bild oder als Textformat?)
Danke
Keiner eine Idee?
-
Restarte mal die Geräte 8Strom weg/hin. Die sind nicht erreichbar bzw Antworten nicht
-
-
Also, 3.0.2 funktioniert.
Was mir aber aufgefallen ist, der Tuya Adapter wird nicht gestoppt bei einem restart oder beim stoppen. Ich mußte nach mehrmaligem hin- und her den Prozess des Adapters unter Linux killen und erst dann ließ er sich wieder starten.
Möglicherweise hängt das mit einem unbekannten Gerät zusammen.Hier das Log beim starte/restarten:
2019-09-13 23:00:12.514 - info: host.iobroker object change system.adapter.tuya.0 2019-09-13 23:00:12.567 - info: host.iobroker instance system.adapter.tuya.0 started with pid 21958 2019-09-13 23:00:15.021 - error: host.iobroker instance system.adapter.tuya.0 terminated with code 7 (Adapter already running) 2019-09-13 23:00:15.022 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tuya.0 because enabled 2019-09-13 23:00:45.049 - info: host.iobroker instance system.adapter.tuya.0 started with pid 22151 2019-09-13 23:00:46.421 - error: host.iobroker instance system.adapter.tuya.0 terminated with code 7 (Adapter already running) 2019-09-13 23:00:46.421 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tuya.0 because enabled
Hier das unbekannte Gerät:
2019-09-13 23:05:53.831 - info: tuya.0 new Shema added for product type xaogr3mrapdrlydm. Please send next line from logfile on disk to developer! 2019-09-13 23:05:53.832 - info: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_1\",\"name\":\"åŒå³1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_2\",\"name\":\"åŒå³2\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_3\",\"name\":\"åŒå³3\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_4\",\"name\":\"åŒå³4\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_usb1\",\"name\":\"USBåŒå³1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power\",\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown1\",\"name\":\"åŒå³1å计æ¶\",\"property\":{\"unit\":\"ç§\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":101,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown2\",\"name\":\"åŒå³2å计æ¶\",\"property\":{\"unit\":\"ç§\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":102,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown3\",\"name\":\"åŒå³3å计æ¶\",\"property\":{\"unit\":\"ç§\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":103,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown4\",\"name\":\"åŒå³4å计æ¶\",\"property\":{\"unit\":\"ç§\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":104,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown_usb1\",\"name\":\"USB1å计æ¶\",\"property\":{\"unit\":\"ç§\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":105,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"}]","schemaExt":"[]"}
Ich habe zu dem unbekannten Gerät bereits auf github ein issue auf gemacht.
-
Bitte such mal das „nicht sauber stoppen“ ein issue auf machen. Danke.
-
@apollon77 Perfekt, ich habe es heute morgen mit der 3.0.2 versucht und es hat alles auf anhieb geklappt. Vielen Dank nochmal
-
Na das klingt ja gut. Dann release ich die mal offiziell
-
@apollon77 Hey habe heute den Adapter 2.0.3 normal über ioBroker installiert und Stundenlang dran gesessen die ProxyDaten abzufangen, nichts ging. Bis ich die Version 3.0.2 installiert habe, dann hat alles funktioniert.
ich weiß nicht ob nur ich davon betroffen war, aber die 2er wollte einfach nicht laufen. Vielleicht besser die aus dem ioBroker zu entfernen und die 3er als stable dort rein setzten, oder wie auch immer du/ihr das macht.
Ansonsten vielen Dank für den Adapter, konnte ihn bisher nur kurz testen. Falls mir was auffällt sage ich bescheid.
Falls das i.O geht hier ist ein TuT zu dem ganzen.
https://youtu.be/5rSLQX7HAxEGruß
Eddy -
@EddyD-s-SmartHome jetzt wo so gute Meldungen zur 3.0.2 kommen geht die heute direkt ins stable.
-
Hallo,
ich habe mir ein Decdeal Raumthermostat zugelegt. Es wird auch erkannt.
Leider werden die Temperaturwerte nicht richtig angezeigt (4.5 ℃).
Gibt es eine Möglichkeit die Werte richtig anzuzeigen. -
@vogtländer idt nur die Unit falsch oder was ist falsch? Kann es swindled es Fahrenheit anstelle Celsius ist?
-
Die Unit sollte °C sein und der Temperaturwert bei 4.7 =23,5 .
Die Werte werden bei Änderung in der App auch geändert.
Desweiteren fehlen die Werte für die Wochenpläne. Diese sind mir aber nicht
so wichtig. -
Da fällt mir linkeddevices ein, wenn es nicht anders geht.
-
@sigi234 said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
linkeddevices
Danke für den Hinweis den Adapter kannte ich noch nicht. Das wäre aber wieder hintenrum. Vieleicht bekommt man es ja auch so hin.
-
Ich habe gerade noch etwas heraus bekommen wenn man die Zahlen mit dem
Faktor 5 multipiziert erhält man die richtigen Werte. -
Schick mir mal bitte die Schema Definition von dem gerät. Di hast Du entweder im Log beim Sync oder unter "Objekte" -> tuya.0.xxxx (das mit Typ "device") dot auf den Stift ganz rechts und unter "Raw Experts only" das ganze JSON bitte hier posten
-
{
"type": "device",
"common": {
"name": "Bad",
"read": true,
"write": false
},
"native": {
"ip": "xxx.xxx.xxx.xx",
"gwId": "xxxxxxxxxxxxxxxxx",
"active": 2,
"ability": 0,
"mode": 0,
"encrypt": true,
"productKey": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"version": "3.1",
"schema": [
{
"mode": "rw",
"code": "Power",
"name": "开关",
"property": {
"type": "bool"
},
"iconname": "icon-dp_power",
"id": 1,
"type": "obj",
"desc": ""
},
{
"code": "TempSet",
"name": "ç›æ ‡æ¸åº¦",
"unit": "°C",
"min": 10,
"max": 70,
"scale": 1,
"step": 5,
"type": "value"
},
"iconname": "icon-dp_temp",
"id": 2,
},
{
"mode": "ro",
"code": "TempCurrent",
"name": "当å‰æ¸åº¦",
"unit": "℃",
"min": 0,
"max": 100,
},
"iconname": "icon-dp_sun",
"id": 3,
},
{
"code": "Mode",
"name": "模å¼",
"range": [
"0",
"1"
],
"type": "enum"
},
"iconname": "icon-dp_mode",
"id": 4,
},
{
"code": "ECO",
"name": "ECO模å¼",
},
"iconname": "icon-eco",
"id": 5,
},
{
"code": "ChildLock",
"name": "ç«¥é”",
},
"iconname": "icon-dp_lock",
"id": 6,
},
{
"code": "program",
"name": "周程åº",
"id": 101,
"type": "raw",
"desc": "对应星期一~星期五ã€æ˜ŸæœŸå…ã€æ˜ŸæœŸæ—¥ï¼Œæ¯å¤å…æµï¼Œå¯è¾ç½æ¯å°æ—¶çš„æ¸åº¦èŒƒå›´ã€‚æ¸åº¦èŒƒå›´ä¸º5-35æ‘„æ°åº¦ã€‚"
},
{
"code": "floorTemp",
"name": "地æ¿æ¸åº¦",
"unit": "℃",
"min": 0,
"max": 198,
},
"id": 102,
},
{
"code": "tempSwitch",
"name": "æ¸åº¦åˆ‡æ¢",
"range": [
"0",
"1"
],
"type": "enum"
},
"id": 103,
},
{
"code": "floortempFunction",
"name": "地暖æ¸åº¦åŠŸèƒ½",
},
"id": 104,
}
],
"schemaExt": [],
"localKey": "1eda75609d24a703",
"virtual": false,
"lon": "12.1388015",
"uuid": "30801624807d3a5bf046",
"iconUrl": "https://images.tuyaeu.com/smart/icon/15264583415nnlzwfs1qd2wqz6i937op3nmi_0.png",
"lat": "50.5457662",
"runtimeEnv": "prod",
"devId": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"dpMaxTime": 1570819178150,
"productId": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"activeTime": 1569584361,
"categoryCode": "wf_wk",
"moduleMap": {
"wifi": {
"upgradeStatus": 0,
"bv": "5.28",
"cdv": "1.0.0",
"pv": "2.1",
"verSw": "2.2.6",
"isOnline": true,
"id": 12220641,
"cadv": ""
},
"mcu": {
"upgradeStatus": 0,
"cdv": "",
"verSw": "1.0.0",
"isOnline": true,
"id": 12220642,
"cadv": ""
}
},
"devAttribute": 0,
"name": "Bad",
"timezoneId": "Europe/Berlin",
"category": "wk"
},
"from": "system.adapter.tuya.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1570819451481,
"_id": "tuya.0.30801624807d3a5bf046",
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
} -
@ apollon77 sind das die Angaben die du brauchst?
-
Generell ja, aber da sind keine Infos drin mit denen ich ein "multipliziere mit 5" festmachen könnte. Einzig "step" hat den Wert 5, was aber an sich bedeutet das Werte nur in diesen Schritten erlaubt sind.
Also Sorry, aber ich kann hier generisch nichts tun. Du brauchst also ein eigenes kleines JavaScript was Dir die Werte konvertiert in eigene States.