NEWS
Außenlicht automatisch an und ausschalten
-
Moin Leute,
ich bin ganzen im Bereich Blockly. Ich werde in den Schalter meiner Außenleuchte ein Shelly 1 verbauen (kommt erst Montag).
jetzt möchte ich gerne folgendes realisieren.
Licht geht beim Sonnenuntergang an
Licht geht beim Sonnenaufgang wieder aus.Sollte das Licht vor Sonnenuntergang händisch angeschaltet werden soll es abbleiben und beim Sonnenuntergang wieder aus gehen.
Könnte mir jemand dabei helfen?
Gruß
-
Deine Aufgabe ist perfekt für einen ersten Gehversuch mit Blockly.
Ich empfehle dir dich erstmal mit Blockly zu beschäftigen, etwas probieren und wenn du nicht weiterkommst, meldest du dich hier nochmal mit der konkreten Frage.
Du sollst ja auch was lernen.Enrico
-
Ok ich habe mal was versucht:
So wäre mein Grundgerüst. Was ich aber jetzt nicht weiß ist was soll er machen wenn das licht schon an ist. "Nichts" finde ich da nicht
ist der Grundgedanke denn so gut?
-
@ClausenPIT hier mal ein tip zum lernen und üben
https://www.youtube.com/watch?v=oB65UUlJhA0 -
@ClausenPIT Viele Wege führen nach ROM
aber Trigger, das ist der Rote Block, in Trigger, geht so glaube ich nicht.
Hab mal was zusammengesteckt. Licht das schon AN ist nochmal AN zu machen ist zwar sinnlos aber nicht verboten. Version V1
Bei Sonnenuntergang Version V2 siehst du eine Abfrage ob schon AN.
Wenn du auf den Reiter LOG gehst siehst du die Ausgabe von "debug output" -
OK danke erstmal. ich werde mir das Video mal anschauen.
@iomountain Wenn ich V2 und V1 bei mir so in Blockly nachbaue und dann auf Start drücke geht das denn einfach so oder muss ich noch was machen?
-
@ClausenPIT
Da Du einen Trigger (Sonnenaufgang/Sonnenuntergang) hast, löst dieser Trigger das Script aus.
Also ist nach der Aktivierung des Scripts dieses bereit.
(Du kannst das auch Testen indem Du anstelle von Sonnenauf/untergang Uhrzeiten einträgst die demnächst erreicht werden)... vorausgesetzt Du hast im System deine Geo-Koordinaten hinterlegt so dass ioBroker weiss wann bei dir zu Hause Sonnenauf- bzw. -untergang ist
-
@ClausenPIT sagte in Außenlicht automatisch an und ausschalten:
Wenn ich V2 und V1 bei mir so in Blockly nachbaue
Bei Sonnenuntergang entweder V1 oder V2
Dann in steuere "shelly1-rs-Switch" reinklicken und deinen Shelly switch auswählen.
Speichern und Script ausführen nicht vergessen.
Die Idee von @BBTown den Sonnenauf und Untergang durch einen Zeitplan Trigger zu ersetzen dürfte das Testen erleichtern.
Was passieren sollte siehst du dann im LOG.
Viel Spaß beim testen und erweitern. -
So an dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich. Sowohl die Zeitplan und Sonnenuntergangplan hat sehr gut funktioniert. Danke