NEWS
SOLVED Heizungssteuerung nach Zeit, geht das mit Skript?
-
@dslraser
der Adapter könnte ja richtig interessant werden, wenn mal alle Wünsche mit drin sind.
Mit nem Blockly oder Script lässt sich alles was er will erledigen. Hab bei mir Anwesenheit, Schichtplan, Nachtabsenkung, Innen und Außentemperatur und und alles mit Blockly. -
-
@Jan1
Prima, dann könnt ihr Euch ja bestens austauschen.
Meine Heizung läuft nur auf manuell, da wir fast täglich andere Zeiten haben.
Aber wenn ein Programm, dann hätte ich es wahrscheinlich auch so wie Du gelöst. -
@dslraser
Der TE muss nur eins wissen, so eine Steuerung wächst und wird nicht einfach mal schnell programmiert.
Der verlinkte Adapter zur Steuerung beinhaltet aber viele Dinge, die ich eben mit Blockly gelöst habe, also wenn er wartet bis der alle Wünsche mit drin hat, dann sind seine Vorgaben zu 99% damit abgedeckt und er braucht gar kein Blockly oder Script.
Mein Tipp deshalb, den Adapter im Auge behalten und in dem Thread dazu weiter machen. -
MOD Edit Jey Cee: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
@dslraser
Auch hier wieder... ich bin zu doof.
Das installieren direkt aus Github klappt nicht.
Also schon, aber es passiert absolut nix.....$ ./iobroker url "https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol.git" install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master npm install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) process exited with code 0
-
@Jens-Hübner sagte in Heizungssteuerung nach Zeit, geht das mit Skript?:
process exited with code 0
Hat doch geklappt, musst wahrscheinlich nur noch eine Instanz anlegen, wenn das nicht direkt vom Adapter gestartet wurde.
-
@dslraser
über Github muss die Instanz immer selber geladen werden -
über Github muss die Instanz immer selber geladen werden
Schon wieder eine Verständnisfrage: Was heißt denn selber laden?
Ich dachte wenn ein Adapter installiert wurde, dann hab ich automatisch eine Instanz.
Oder anders: Wie erzeuge ich denn manuell eine Instanz? -
@Jens-Hübner
Wenn man ein Adapter über den Admin installiert ist das richtig, macht man es über Github, dann eben nicht. Beim Adapter kann man immer Instanzen hinzufügen und das muss eben dann manuell geklickt werden. Eigentlich selbsterklärend wenn man sich die Obflächer bei Adapter anschaut. Wenn was fehlt, bitte mal den Experten Modus einschalten. -
jetzt hab ich es kapiert....
"Problem" bei mir war, das ich den Adapter nicht gesehen habe in der Tabelle.
Wenn ich in die Ansicht "mit dem Stern" gehe, dann sehe ich alle installierten Adapter und dort kann ich dann manuell die Instanz hinzufügen....Wieder was gelernt....
-
Ne, klappt doch nicht.
Installieren von Instanz ergibt das:$ ./iobroker add heatingcontrol --host raspberrypi
host.raspberrypi install adapter heatingcontrol
npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol"
npmWARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol
npm
ERR! code EACCESnpm ERR! syscall
accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol
npm
ERR! errno -13
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol'npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol']
npm ERR! stack:
npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol'',
npm ERR! errno: -13,
npm ERR! code: 'EACCES',
npm ERR! syscall: 'access',
npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol' }
npm ERR!
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR!
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR!
permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator.npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-08-26T19_02_22_363Z-debug.log
Cannot install iobroker.heatingcontrol: 243
ERROR: process exited with code 25Seh ich das richtig, das ihm die Berechtigungen fehlen?
Wenn ja, wie kann ich das denn ändern?