Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Heizungssteuerung nach Zeit, geht das mit Skript?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    811

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Heizungssteuerung nach Zeit, geht das mit Skript?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Skripten / Logik
heatingclimatemonitoringcommunicationscenes
15 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jens HübnerJ Offline
    Jens HübnerJ Offline
    Jens Hübner
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

bestimmt schon 1.000x beschrieben hier, aber ich komm mit der Suche nicht klar. Sorry dafür, falls somit doppelt.
    Bin neu im Thema iobroker und Visualisierung und versuche gerade, alles mögliche miteinander zu verbinden.
    iobroker ist nötig (oder meine Wahl), weil halt die Lidl Heizungsaktoren (Homematic IP) nicht mit den Xiaomi Sensoren reden. Und dann sollen auch noch Sonoff und Flower Care Sensoren verbunden werden und das ganze dann visualisiert, täglich gesichert, mobil erreichbar und auch noch geloggt (inflxdb) werden.
    Sehr viele Baustellen für Newbie, aber der Anfang ist gemacht und ich hab alle Geräte eingebunden.

Nur jetzt gleich die Frage:
    Wie baue ich denn die Heizungssteuerung nach, das um 6.00 Uhr die Heizung auf 21 Grad hochregeln soll, um 7 geht sie wieder aus und dann von 17-21 Uhr wieder an, um danach in den Nachtmodus zu gehen.
    Sind das Szenen? Wenn ja, dann komm ich damit nicht klar....

Bitte um Hinweise :-)
    Danke!

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jens HübnerJ Jens Hübner

OK, also nicht als Szene (das wäre dann z.B. "Kino" = Beamer an, Licht aus), sondern über Blockly...
      Gut, noch ein Programm auf der to do liste :-)

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active

@Jens-Hübner
      oder hier

https://forum.iobroker.net/topic/22579/adapter-heatingcontrol

J Jens HübnerJ 2 Antworten Letzte Antwort
      0

Hallo,

bestimmt schon 1.000x beschrieben hier, aber ich komm mit der Suche nicht klar. Sorry dafür, falls somit doppelt.
        Bin neu im Thema iobroker und Visualisierung und versuche gerade, alles mögliche miteinander zu verbinden.
        iobroker ist nötig (oder meine Wahl), weil halt die Lidl Heizungsaktoren (Homematic IP) nicht mit den Xiaomi Sensoren reden. Und dann sollen auch noch Sonoff und Flower Care Sensoren verbunden werden und das ganze dann visualisiert, täglich gesichert, mobil erreichbar und auch noch geloggt (inflxdb) werden.
        Sehr viele Baustellen für Newbie, aber der Anfang ist gemacht und ich hab alle Geräte eingebunden.

Nur jetzt gleich die Frage:
        Wie baue ich denn die Heizungssteuerung nach, das um 6.00 Uhr die Heizung auf 21 Grad hochregeln soll, um 7 geht sie wieder aus und dann von 17-21 Uhr wieder an, um danach in den Nachtmodus zu gehen.

Bitte um Hinweise :-)
        Danke!

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

@Jens-Hübner sagte in Heizungssteuerung nach Zeit, geht das mit Skript?:

Das wäre in einem Blockly oder Script über einen Zeitplan zu lösen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jens HübnerJ Offline
          Jens HübnerJ Offline
          Jens Hübner

OK, also nicht als Szene (das wäre dann z.B. "Kino" = Beamer an, Licht aus), sondern über Blockly...

dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
          0

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser

@Jens-Hübner
            wäre das nicht was für Dich ?

https://forum.iobroker.net/topic/9541/vorlage-heizungsthermostatsteuerung-2-1-script

1 Antwort Letzte Antwort
            0

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser

@Jens-Hübner
              oder hier

J Jens HübnerJ 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • dslraserD dslraser

@Jens-Hübner
                oder hier

J Offline
                J Offline
                Jan1

@dslraser
                der Adapter könnte ja richtig interessant werden, wenn mal alle Wünsche mit drin sind.
                Mit nem Blockly oder Script lässt sich alles was er will erledigen. Hab bei mir Anwesenheit, Schichtplan, Nachtabsenkung, Innen und Außentemperatur und und alles mit Blockly.

1
                • J Jan1

@dslraser
                  der Adapter könnte ja richtig interessant werden, wenn mal alle Wünsche mit drin sind.
                  Mit nem Blockly oder Script lässt sich alles was er will erledigen. Hab bei mir Anwesenheit, Schichtplan, Nachtabsenkung, Innen und Außentemperatur und und alles mit Blockly.

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser

@Jan1
                  Prima, dann könnt ihr Euch ja bestens austauschen.
                  Meine Heizung läuft nur auf manuell, da wir fast täglich andere Zeiten haben.
                  Aber wenn ein Programm, dann hätte ich es wahrscheinlich auch so wie Du gelöst.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD dslraser

@Jan1
                    Prima, dann könnt ihr Euch ja bestens austauschen.
                    Meine Heizung läuft nur auf manuell, da wir fast täglich andere Zeiten haben.
                    Aber wenn ein Programm, dann hätte ich es wahrscheinlich auch so wie Du gelöst.

J Offline
                    J Offline
                    Jan1

@dslraser
                    Der TE muss nur eins wissen, so eine Steuerung wächst und wird nicht einfach mal schnell programmiert.
                    Der verlinkte Adapter zur Steuerung beinhaltet aber viele Dinge, die ich eben mit Blockly gelöst habe, also wenn er wartet bis der alle Wünsche mit drin hat, dann sind seine Vorgaben zu 99% damit abgedeckt und er braucht gar kein Blockly oder Script.
                    Mein Tipp deshalb, den Adapter im Auge behalten und in dem Thread dazu weiter machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dslraserD dslraser

@Jens-Hübner
                      oder hier

Jens HübnerJ Offline
                      Jens HübnerJ Offline
                      Jens Hübner
                      schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

MOD Edit Jey Cee: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>

@dslraser
                      Auch hier wieder... ich bin zu doof.
                      Das installieren direkt aus Github klappt nicht.
                      Also schon, aber es passiert absolut nix.....

$ ./iobroker url "https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol.git"
                      install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master
                      npm install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                      npm
                       WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                      npm
                       WARN svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN
                       svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                      npm
                       WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

process exited with code 0

0

MOD Edit Jey Cee: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>

@dslraser
                        Auch hier wieder... ich bin zu doof.
                        Das installieren direkt aus Github klappt nicht.
                        Also schon, aber es passiert absolut nix.....

$ ./iobroker url "https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol.git"
                        install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master
                        npm install https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                        npm
                         WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                        npm
                         WARN svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN
                         svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                        npm
                         WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser

Hat doch geklappt, musst wahrscheinlich nur noch eine Instanz anlegen, wenn das nicht direkt vom Adapter gestartet wurde.

0
                        • dslraserD dslraser

Hat doch geklappt, musst wahrscheinlich nur noch eine Instanz anlegen, wenn das nicht direkt vom Adapter gestartet wurde.

J Offline
                          J Offline
                          Jan1

@dslraser
                          über Github muss die Instanz immer selber geladen werden

Jens HübnerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jan1

@dslraser

Jens HübnerJ Offline
                            Jens HübnerJ Offline
                            Jens Hübner

@dslraser

Schon wieder eine Verständnisfrage: Was heißt denn selber laden?
                            Ich dachte wenn ein Adapter installiert wurde, dann hab ich automatisch eine Instanz.
                            Oder anders: Wie erzeuge ich denn manuell eine Instanz?

0

@dslraser

Schon wieder eine Verständnisfrage: Was heißt denn selber laden?
                              Ich dachte wenn ein Adapter installiert wurde, dann hab ich automatisch eine Instanz.
                              Oder anders: Wie erzeuge ich denn manuell eine Instanz?

J Offline
                              J Offline
                              Jan1

@Jens-Hübner
                              Wenn man ein Adapter über den Admin installiert ist das richtig, macht man es über Github, dann eben nicht. Beim Adapter kann man immer Instanzen hinzufügen und das muss eben dann manuell geklickt werden. Eigentlich selbsterklärend wenn man sich die Obflächer bei Adapter anschaut. Wenn was fehlt, bitte mal den Experten Modus einschalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jens HübnerJ Offline
                                Jens HübnerJ Offline
                                Jens Hübner

jetzt hab ich es kapiert....
                                "Problem" bei mir war, das ich den Adapter nicht gesehen habe in der Tabelle.
                                Wenn ich in die Ansicht "mit dem Stern" gehe, dann sehe ich alle installierten Adapter und dort kann ich dann manuell die Instanz hinzufügen....

Wieder was gelernt....

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jens HübnerJ Offline
                                  Jens HübnerJ Offline
                                  Jens Hübner

Ne, klappt doch nicht.
                                  Installieren von Instanz ergibt das:

$ ./iobroker add heatingcontrol --host raspberrypi
                                  host.raspberrypi install adapter heatingcontrol
                                  npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol"
                                  npm

WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol
                                  npm
                                  ERR! code EACCESnpm ERR! syscall
                                  accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol
                                  npm
                                  ERR! errno -13
                                  npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol'npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol']
                                  npm ERR! stack:
                                  npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol'',
                                  npm ERR! errno: -13,
                                  npm ERR! code: 'EACCES',
                                  npm ERR! syscall: 'access',
                                  npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol' }
                                  npm ERR!
                                  npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                                  npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                                  npm ERR!
                                  npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                                  npm ERR!
                                  permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-08-26T19_02_22_363Z-debug.log

Cannot install iobroker.heatingcontrol: 243
                                  ERROR: process exited with code 25

Seh ich das richtig, das ihm die Berechtigungen fehlen?
                                  Wenn ja, wie kann ich das denn ändern?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

668

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0