NEWS
Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion
-
verstehe ich dein Problem richtig das alexa keine geräte findet???
-
Ja inzwischen nicht mehr. Das mit Teamviewer können wir gerne machen
-
ich weiß schon dein Problem, ja dann schick mir deine daten per PN
-
Achso. Die Geräte sind angelegt aber werden nicht von Alexa gefunden? Ich dachte die werden gar nicht angelegt.
Zu Iot die faq gelesen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
ich konnte dank denjo fast alles lösen, im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es für den iot einen eigenen skill gibt. Wusste ich natürlich nicht.
Jetzt kann ich sogar Szenen anlegen ohne Objektverknüpfung und Alexa findet sie und führt sie auch aus. Auch Objekte lassen sich nun hinzufügen, wenn ich den Namen im RAW Format anpssse.
Habe jetzt auch beim Weihnachtsangebot zugeschlagen, alles in allem geht jetzt alles, der Rest ist probieren.
Aber Jungs, sagt dem nächsten neuem dem ihr iot empfiehlt doch etwas von dem neuen skill, oder wenigstens das Hilfsvideo verlinken :mrgreen:
-
ich konnte dank denjo fast alles lösen, im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es für den iot einen eigenen skill gibt. Wusste ich natürlich nicht.
…
Aber Jungs, sagt dem nächsten neuem dem ihr iot empfiehlt doch etwas von dem neuen skill, oder wenigstens das Hilfsvideo verlinken :mrgreen: `
Hm … in der Anleitung zur Aktion und den FAQ steht das aaaaaaaales drin [emoji17]
Was können wir da verbessern?
-
Es ist einfach für neu Einsteiger nicht alles einfach, ich hätte mir damals auch gewünscht das mir das jemand es über Team viewer und ein kurzes telefonat erklärt hätte. Dann wären hier im Forum nicht so oft doppelte probleme. Also falls du nochmal probleme hast meine nummer hast ja. Mfg
-
Danke für deine aktive Hilfe!
-
Hi allerseits,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem: Ich kann im iot-Adapter kein Gerät hinzufügen. Wenn ich auf + klicke, kann ich ein Gerät auswählen, klicke auf "Wählen", danach bin ich wieder auf der immer noch leeren Geräteliste.
Auch ein Wechsel zu einem anderen Reiter (wie öfter erwähnt) bringt leider nichts.
Ich versuche, Geräte meines Zigbee-Adapters hinzuzufügen.Kann mich bitte jemand auf die richtige Spur bringen? Zum Beispiel die Erklärungen zum iot-Adapter verlinken, habe leider bisher trotz umfangreicher Suche nichts für mich hilfreiches gefunden zum Thema "Problem beim Geräte einbinden". Vielen Dank!
Nachtrag: Beim Cloud-Adapter habe ich nun die Anleitung für das manuelle Hinzufügen der Geräte via Objektliste gefunden, und das funktioniert auch soweit für den iot-Adapter.
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie kann ich nun meine Geräte zu Räumen zusammenfassen? zB. 3 Steckdosen sollen im Wohnzimmer gleichzeitig geschaltet werden.VG Alex
-
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem, dass im IOT adapter keine Geräte angezeigt werden bzw. ich auch keine hinzufügen kann.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
Adapter ist grün und im Log ist auch kein Fehler -
@btiegel ich habe das selbe Problem gehabt. Es gibt einen Workaround den ich hier beschrieben habe: https://forum.iobroker.net/topic/23999/variablen-als-smart-geräte-in-iot-adap-hinzufügen
Das sollte bei dir auch helfen. -
Vlt nicht ganz passend, aber das einzige Thema das nahezu an meine Problem rankommt.
Ich habe über den IOT Adapter einen Zigbee Artikel hinzugefügt.
Ein/Aus über die Funktion „Switch“
Helligkeit über die Funktion „Light“Möchte jetzt aber auch noch Color Temperature hinzufügen. Das klappt auch, allerdings wird es mir in dem Alexa Gerät in der App nicht angezeigt, dass es geht.
Hab auch die Funktion „Light“ genommen.Sind die Funktionen in einem Gerät das man über IOT einfügt auf 2. begrenzt?
Danke schonmal im Vorraus
-
@Heyken sagte in Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion:
Möchte jetzt aber auch noch Color Temperature hinzufügen. Das klappt auch, allerdings wird es mir in dem Alexa Gerät in der App nicht angezeigt, dass es geht.
Hab auch die Funktion „Light“ genommen.Das wird bei meinen (HUE) Lampen auch nicht in der Alexa App angezeigt.
Per Sprachbefehl kann ich dennoch alle Farben/Helligkeiten/an/aus usw. schalten. Ich benötige allerdings bei farbigen HUE Lampen fünf Datenpunkte dafür. (in einer Gruppe)
iot Beispiel:Sind die Funktionen in einem Gerät das man über IOT einfügt auf 2. begrenzt?
Nein, es gehen beliebig viele. Wenn Du den gleichen SmartNamen für jeden eingefügten Datenpunkt in iot verwendest, dann wird es eine Gruppe. Was diese Datenpunkte können erkennt iot automatisch (erkennst Du dann auch am Symbol im iot Adapter)