NEWS
[Frage] Fehlendes Browser Plugin für IP Kameras
-
MOD-Edit by eric2905; 03.05.2017/09:53; Betreff angepasst
Hi,
die Frage hat nichts mit iobroker als solches zu tun, glaube aber, das ich hier nicht der einzige bin mit dem Problem.
iobroker habe ich auf einem Raspberry2 laufen, ein Samsung Tablet dienst als Anzeige.
Soweit alles gut und umgesetzt. Die Darstellung der zwei IP Kameras die ich habe verlangen allerdings ein Browser Plugin.
Diese habe ich per iFrame8 implementiert, das eine separate html Seite mit dem rtsp Stream darstellt. Auf dem PC läufts auch, beim Tablet ohne Plugin logischerweise nicht.
Bei den Kameras (Hikvision) habe ich die Wahl zwischen h264 und mpeg, Beide verlangen ein entspr. Plugin.
Nach umfangreicher Recherche und diversen Installationen habe ich das Problem nicht lösen können.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Welchen Browser nutzt Ihr?
Welches Plugin habt Ihr drauf?
Danke & Gruß, Tommyms
-
Hallo tommyms,
@tommyms:Wie habt Ihr das Problem gelöst? `
ich hatte ein ähnliches Problem. Der Stream meiner Edimax Kameras wurde immer wieder unterbrochen. Im Browser konnte ich das Bild/Video direkt aufrufen. In VIS wurde das Bild einfach nicht zuverlässig (meist wenn ich nicht da war) dargestellt. WAF im Keller.
Ich habe eigentlich MOTION installieren wollen, doch auf OS X war das nicht so einfach. Ich bin dann auf das russische XEOMA gekommen (das hatte ich früher schon mal getestet). Es liefert einen sehr zuverlässigen Stream (mjpeg), kann aber den unkomprimierten h264-Stream bei Bedarf (Bewegung, Zeitraum, von extern getriggert) aufnehmen. Leider braucht es ganz schön Dampf. Mein Mac mini 2012 hat mit lautem Lüfterrattern protestiert (2IP Kameras, 1USB Kamera). Aber die Software lässt sich auch als Server-only von der Kommandozeile starten. Wenn der Client nicht läuft (also die Anzeige der Videos und die GUI auf dem Bildschirm), dann hält sich die CPU-Last in Grenzen. Ausserdem sind Einblendungen, wie Zeitstempel und Beschreibungen möglich. So kann ich direkt im Bild sehen, ob es aktuell ist oder steht.
Im Homematic Forum wurde es auch schon mal besprochen.
Gruß
Pix
-
Hi Pix,
grundsätzlich bin ich mit der Stabilität sehr zufrieden. Keine Latenzen, kein Abbruch.
Ich verwende IP Kameras von Hikvision (DS-2CD2332-I) und bin da sehr mit zufrieden.
Aufnahme und Bewegungserkennung laufen dabei über eine Synology NAS.
Es geht also lediglich darum, das Bild (rstp Stream) auf den Tablet zu bringen.
Wie gesagt, sehe ich mir die VIS Seite im Browser eines PC´s an, klappt alles super.
Beim Tablet (Ipad1) wird ein fehlendes Plugin angemeckert.
Ich habe das gestern mal mit einem Samsung 4 7" Tablet vertestet. Auch hier das selbe Problem: fehlendes Plugin.
Würde mich sehr freuen wenn sich noch jemand findet, der eine IP Kamera über VIS eingebunden hat und mir sagen kann, welchen Browser und welches Plugin er nutzt.
Gruß, Tommyms
-
Hallo,
gibt es niemanden der seine WebCam mit eingebunden hat ?
Vielen Dank & Gruß, Tommyms
-
Hallo!
Ja, ich hab ein ähnliches Problem. Kamera wird am PC perfekt angezeigt. Am Tablet allerdings erst wenn ich über den Browser einmalig die Cam aufgerufen hatte. Wohlgemerkt über den selben HTML Link.
Wenn ich das nicht mache dann aktualisiert er immer ohne bild.
Leider hält es nur für ein paar Minuten. Beim nächsten Aufruf geht die Cam dann wieder nicht mehr. Hab alle Widgets probiert. Keine Ahnung woran das liegt…
Gruß Sebbo
-
Keine Ahnung woran das liegt… `
Am TabletEine Webcam liefert eine Unmenge an Daten.
Diese müssen durch den Browser am Tablet aufbereitet werden.
Wenn nun, bevor der Browser mit dem ersten Bild fertig ist in der Zwischenzeit bereits das nächste Bild kommt…..
Gruß
Rainer
-
Ja, das klingt schon logisch. Aber wenn ich die Zeit hochstelle auf 5000ms geht es auch nicht. Und wenns vorher im Browser offen war dann läufts…
Gruß Sebbo
-
Und wenns vorher im Browser offen war dann läufts… `
Da fehlen mir die GrundlagenSorry
Rainer
-
Hi Sebbo,
was für ein Tablet bzw. OS hast Du denn und welchen Browser setzt Du ein?
Hast Du noch irgendein AddON oder Plugin installiert?
Zu Deinem Problem. Bei vielen IP Kameras kann man einen Sub Steam nutzen. Diesen kann man natürlich eine andere Auflösung und/oder FPS einstellen.
Das verringert die Datenrate erheblich.
Gruß, Tommyms
-
Hallo Tommyms!
Ist ein Kobo Acr 10 HD mit Android und Chrome. Aber nochmal zum Verständnis, mit der Datenrate habe ich kein Problem. Denn wenn ich am Tablet Chrome öffne und die Kamera aufrufe funktioniert sie. Und dann geht sie auch eine Zeit lang in VIS.
Also auch mit einer Aktualisierung von 1000ms. Das muss ein anderes Problem sein. Kamera ist eine HikVision DS-2CD2032-I die ich über
http://admin:12345@192.168.25.111/Streaming/channels/101/picture
aufrufe. (101 ist dabei schon der Substream)
Gruß Sebbo
6490_eyecare1.png
6490_eyecare2.png -
Problem mit einer Umgehung gelöst !
Ich habe für die Überwachungskameras eine Surveillance Station auf einer Synology NAS laufen.
Per php Script kann man das Video der Surveillance Station streamen, dieser Stream wird dann auch vom Browser (Opera, Firefox) wieder gegeben.
Wegen der Vollbildfunktion des Operas verwende ich nun diesen.
Habe das Problem somit gelöst
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Tommyms
-
Konnte erst jetzt meinen Senf dazu geben, daher noch vielleicht ein Tipp:
Nach meinen Untersuchungen sind diese mjpg Datenströme - sagen wir mal "fakes". Zumindest bei mir.
In Wirklichkeit ist der HTML Code/Webseite so aufgebaut, dass alle 40ms (oder so ähnlich) neu geladen werden. Nicht so beim h.264 Datenstrom - dafür gibt es hier aber erhebliche Probleme mit activeX oder ähnlichen Zusatzplugins.
Ich habe einfach ein HTML Widget genommen und als url das Standbild als img Aufruf eingetragen. Und dann im Widget ein Relaod alle 300ms. Das reicht auch. Somit habe ich 3Bilder/Sek. Für eine einfache Beobachtung ist das mehr als ausreichend und ich habe den Datenverkehr deutlich reduziert.
Vielleicht hilft Dir das ja als weitere Anregung.
Hier das Widget:
[{"tpl":"tplMfdCamSnapshot","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"asButton":false,"interval":"300","dialog_width":"1200","dialog_height":"640","icon":"","url":"http://192.168.1.xxx/tmpfs/auto.jpg?usr=gast&pwd=gast","title":"Gartenkamera","modal":true,"name":"Kamera Dialog für großes Bild","filterkey":"Kamera"},"style":{"left":"826px","top":"15px","width":"124px","height":"70px","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#ebe6d6","border-radius":"5px","z-index":"4","opacity":"0"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]
Die URL mit username und Passwort muss natürlich angepasst werden. Das Widget selber ist durchsichtig und liegt auf einem anderen Widget. Wenn ich es anklicke, wird das Fenster größer und zeigt mein Bild.
So long,
Fitti
-
Hallo Pix,
@pix:ich hatte ein ähnliches Problem. Der Stream meiner Edimax Kameras wurde immer wieder unterbrochen. Im Browser konnte ich das Bild/Video direkt aufrufen. In VIS wurde das Bild einfach nicht zuverlässig (meist wenn ich nicht da war) dargestellt. WAF im Keller.
Ich habe eigentlich MOTION installieren wollen, doch auf OS X war das nicht so einfach. Ich bin dann auf das russische XEOMA gekommen (das hatte ich früher schon mal getestet). `
Mit welchem Widget hast Du den Stream aus Xeoma ins VIS dargestellt?
Ich hatte unter Dashui das Ganze im IP-Cam-Widget realisiert und es lief in nahezu jedem Browser stabil.
Jetzt habe ich das in VIS mittels iFrame8 versucht. Dies läuft unter Windows in Chrome auch einwandfrei.
Auf einem Galaxy Tab3 wird der Stream jedoch in keinem Browser angezeigt.
Die alte Dashui-Anzeige läuft auf dem Galaxy einwandfrei.
Gruss
Silvio
-
Hallo cybertron,
ich nutze ein Static HTML Widget mit einem Binding
{javascript.0.VIS.Webcam_Wohnzimmer_URL} ````wird in einem Script gefüllt mit sowas:```` "" ````Du kannst den HTML img-Befehl also auch gleich ins Widget eintragen. Ich nutze das Kamerabild aber an mehreren Stellen in VIS und ändere gelegentlich die Quelle. Da ist es einfacher dann nur den Inhalt der Variable zu ändern, als den jedes "Kamera-Widgets". Gruß Pix
-
hallo Pix, versuchte den Trick mit dem binding, das funktioniert hier aber nicht. anstelle des Bildes erscheint die Objektbezeichnung
{javascript.0.cam.url_0}
wenn ich den Inhalt des Objekts
" "
direkt ins widget schreibe, dann wird der webcam-stream richtig angezeigt.
woran mag das liegen?
-
obige code schnipsel sind etwas irreführend. hier ist die funktionierende Variante von pix ziemlich versteckt
gepostet (Show hidden text).
-
Hallo zusammen,
ich hier nochmal nachhaken. Denn ich will mir eine neue Videokamera zulegen, zur Einbindung in iobroker/vis und Kontrolle per ipad.
Was ich verstanden habe ist, daß RTSP streams nur mit entsprechendem browser plugin angezeigt werden können.
Wenn die Kamera aber MJPEG liefert, kann man den stream auch ohne plugins, also z.B. am ipad (safari, chrome) anzeigen.
Hier wurde das Video per img tag in den vis view eingebunden.
Richtig???
liefert das denn ein flüssiges Video?
Kennt jemand eine gute Anleitung zur Integration von Videos?
Danke.
-
Guten Morgen. Könnte das bitte mal jemand genau erklären was man da machen muss? Ich habe auch eine Synology über die meine Kamera läuft.
Danke und Gruß,
Andre
-
Hi, gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung welche die Vorgehensweise beschreibt ?
Also ich meine den RTSP stream via Synology DS in VIS anzeigen ?
-
RTSP streams kann man auch per ffmpeg darstellen.. oder konvertieren.. brauchst aber nen Rechner für .. ich weiss nicht ob es auf einer Synology geht