NEWS
Ausfallsicherheit / Vertretungsszenario ioBroker
-
@BBTown Werde ich mal testen wenn mein NUC wieder greifbar ist,
-
@MartyBr Was du dir vielleicht auch mal anschauen kannst wäre dieser Post: [Umfrage] Hochverfügbarer ioBroker auf RPIs
Bzw. auch diesen Artikel: Hochverfügbarkeits-ClusterSo etwas möchte ich evtl bei mir realisieren...irgendwann, wenn Zeit und ein weiterer NUC da ist.
-
Da mein erster Proxmox noch unter 5.x lief und auch noch nicht im Cluster habe ich das Szenario gerade noch mal durchgespielt:
- Beide VMs (SQL und iobroker) gebackupt
- Backup auf anderen NUC hochgeladen.
- VMs auf ersten NUC gestoppt.
- VMs auf zweiten NUC gestartet.
- Läuft
-
@holgerwolf
Wie wird mit den Modems (Zigbee, Z-Wave, HomeMatic) verfahren ? -
@paul53 Zigbee und Z-Wave habe ich nicht. Homematic läuft bei mir auf nem separaten Raspi. Kann deine Frage also nicht beantworten.
-
-
@paul53 Nein
In Wahrheit, wäre das dann ne größere Aktion. Wegen dem Funk-Board. Das ist eine der nächsten Baustellen.
-
@holgerwolf
Es gibt ja da auch eine neue Entwicklung: Debmatic mit einem neuen USB-Funkmodul (HB-RF-USB ). Aber auch wenn man das Funkmodul redundant auslegt, hat man dann doch wahrscheinlich andere IDs.
Eine Lösung wäre natürlich, das USB-Modul über eine USB-to-Ethernet Adapter ins Netz zu hängen.
Aber ich glaube, hier übersteigt der Aufwand den Nutzen.Meine Homematic läuft auf einen Tinkerboard mit einem eMMC Speicher, nicht auf einer SD-Karte. Da ist die Zuverlässigkeit im Betrieb wesentlich höher.
-
@MartyBr Ich lese da auch fleissig mit. Da bin ich aber noch unschlüssig.
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo mal stand:
Replizierung von Proxmox VM funktioniert nur mit ZFSSetzte mein Nodes jetzt neu auf
-
@holgerwolf Ich warte auf meinen zweiten NUC, der gerade in Reparatur ist. Wenn er dann wieder greifbar ist, teste ich mal den Vorschlag von @BBTown mit der Replikation.
Die CCU belasse ich erstmal wie gehabt. Die läuft extrem stabil, eine Datensicherung mache ich da regelmäßig. -
@paul53 sagte in Ausfallsicherheit / Vertretungsszenario ioBroker:
@holgerwolf sagte:
Homematic läuft bei mir auf nem separaten Raspi.
Der darf also nicht ausfallen ?
Da habe ich durch Zufall eine Redundanz, da ich neben der CCU2 mal einen zusätzlichen Konfig-LAN-Adapter zur Reichweitenverlängerung bei mir hinzugefügt habe.
Für meinen HM-wired Bereich habe ich ein zusätzliches wired-LAN-Interface im Schrank, da mir schon mal einer abgeraucht ist .... aber ich habe nicht den Anspruch wirklich alles redundant vorzuhalten -
@BBTown sagte:
Redundanz, da ich neben der CCU2 mal einen zusätzlichen Konfig-LAN-Adapter zur Reichweitenverlängerung bei mir hinzugefügt habe.
An CCU2 und Konfig-LAN-Adapter sind doch unterschiedliche Geräte angelernt. Wo ist da eine Redundanz ?
-
@paul53 dass ich 2 Geräte habe die per Funk die Signale empfangen