NEWS
Ausfallsicherheit / Vertretungsszenario ioBroker
-
@BBTown Eine Frage noch dazu: In der Anleitung steht, dass der Storage Typ mit dem Dateisystem ZFS unterstützt wird. Ich vermute mal, dass ich ext4 einsetze.
Läuft es auch damit? ext4 unterstützt ja auch Journaling auf dem Dateisystem. -
@MartyBr
das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich selbst habe meine Systeme auf ZFS aufgesetzt.
Ich glaube aber das es tatsächlich Voraussetzung ist, dass Proxmox bei der Installation mit ZFS Formatierung aufgesetzt wird -
@BBTown Werde ich mal testen wenn mein NUC wieder greifbar ist,
-
@MartyBr Was du dir vielleicht auch mal anschauen kannst wäre dieser Post: [Umfrage] Hochverfügbarer ioBroker auf RPIs
Bzw. auch diesen Artikel: Hochverfügbarkeits-ClusterSo etwas möchte ich evtl bei mir realisieren...irgendwann, wenn Zeit und ein weiterer NUC da ist.
-
Da mein erster Proxmox noch unter 5.x lief und auch noch nicht im Cluster habe ich das Szenario gerade noch mal durchgespielt:
- Beide VMs (SQL und iobroker) gebackupt
- Backup auf anderen NUC hochgeladen.
- VMs auf ersten NUC gestoppt.
- VMs auf zweiten NUC gestartet.
- Läuft
-
@holgerwolf
Wie wird mit den Modems (Zigbee, Z-Wave, HomeMatic) verfahren ? -
@paul53 Zigbee und Z-Wave habe ich nicht. Homematic läuft bei mir auf nem separaten Raspi. Kann deine Frage also nicht beantworten.
-
-
@paul53 Nein
In Wahrheit, wäre das dann ne größere Aktion. Wegen dem Funk-Board. Das ist eine der nächsten Baustellen.
-
@holgerwolf
Es gibt ja da auch eine neue Entwicklung: Debmatic mit einem neuen USB-Funkmodul (HB-RF-USB ). Aber auch wenn man das Funkmodul redundant auslegt, hat man dann doch wahrscheinlich andere IDs.
Eine Lösung wäre natürlich, das USB-Modul über eine USB-to-Ethernet Adapter ins Netz zu hängen.
Aber ich glaube, hier übersteigt der Aufwand den Nutzen.Meine Homematic läuft auf einen Tinkerboard mit einem eMMC Speicher, nicht auf einer SD-Karte. Da ist die Zuverlässigkeit im Betrieb wesentlich höher.
-
@MartyBr Ich lese da auch fleissig mit. Da bin ich aber noch unschlüssig.
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo mal stand:
Replizierung von Proxmox VM funktioniert nur mit ZFSSetzte mein Nodes jetzt neu auf
-
@holgerwolf Ich warte auf meinen zweiten NUC, der gerade in Reparatur ist. Wenn er dann wieder greifbar ist, teste ich mal den Vorschlag von @BBTown mit der Replikation.
Die CCU belasse ich erstmal wie gehabt. Die läuft extrem stabil, eine Datensicherung mache ich da regelmäßig. -
@paul53 sagte in Ausfallsicherheit / Vertretungsszenario ioBroker:
@holgerwolf sagte:
Homematic läuft bei mir auf nem separaten Raspi.
Der darf also nicht ausfallen ?
Da habe ich durch Zufall eine Redundanz, da ich neben der CCU2 mal einen zusätzlichen Konfig-LAN-Adapter zur Reichweitenverlängerung bei mir hinzugefügt habe.
Für meinen HM-wired Bereich habe ich ein zusätzliches wired-LAN-Interface im Schrank, da mir schon mal einer abgeraucht ist .... aber ich habe nicht den Anspruch wirklich alles redundant vorzuhalten -
@BBTown sagte:
Redundanz, da ich neben der CCU2 mal einen zusätzlichen Konfig-LAN-Adapter zur Reichweitenverlängerung bei mir hinzugefügt habe.
An CCU2 und Konfig-LAN-Adapter sind doch unterschiedliche Geräte angelernt. Wo ist da eine Redundanz ?
-
@paul53 dass ich 2 Geräte habe die per Funk die Signale empfangen