Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[Neuer Adapter] hue-extended

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapter
441 Beiträge 32 Kommentatoren 101.3k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZefauZ Zefau

@dslraser komisch, steht was im Log?

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

"common": {
        "name": "Wohnzimmer - Switch light on / off",
        "role": "switch.light",
        "type": "boolean",
        "write": false
      },

keine Rechte....(mit write false geht es halt nicht )

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ZefauZ Zefau

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser

@Zefau
      komisch, ist nur in meiner Wohnzimmer Gruppe so.....

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ZefauZ Zefau

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

@Zefau
        hat das was mit der laufenden Nummer zu tun ? Wohnzimmer ist Gruppe 1
        (ich habe es manuell geändert, dann geht es natürlich)

Bildschirmfoto 2019-08-10 um 19.01.44.png

0
        • dslraserD dslraser

"common": {
              "name": "Wohnzimmer - Switch light on / off",
              "role": "switch.light",
              "type": "boolean",
              "write": false
            },

ZefauZ Offline
          ZefauZ Offline
          Zefau

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Ist mir auch aufgefallen. Der Fehler hat sich in den letzten Versionen eingeschlichen. Sollte natürlich auf true stehen. Behebe ich gerade.
          Bzgl. der ID 1 werde ich das gerade mal testen.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HiltexH Hiltex

@Hiltex sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

Entsprechend der Beschreibung müsste bei voller Sättigung (255) und Farbwert 21845 die Lampe grün leuchten.

Bei mir leuchtet sie mit den Werten wunderbar grün.

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich die Lampen über die Hue-App steuere, dann kommen die Werte scheinbar richtig an. Als modus wird xyangezeigt. Ich hier Beispiel ein gelb-lila-Ton.

Bildschirmfoto 2019-08-10 um 17.23.28.png

Im Screenshot kann man schon gut erkennen, dass die Werte bei hueund hue_degreesnicht angepasst werden (die Werte bleiben rot, weil ich da vorher etwas zum Test eingetragen habe).

Anschließend habe ich den Debug-Modus vom Adapter umgestellt -> Adapterneustart, Lampe leuchtet unverändert.

Trage ich jetzt bei hue den Wert 21845 ein passiert erstmal nichts. Trage ich dann noch bei sat den Wert 255 ein, wird die Lampe rot.

Bildschirmfoto 2019-08-10 um 17.30.16.png

Das Log dazu:

hue-extended.0	2019-08-10 17:29:33.430	debug	Received updated value for lights.2-nachttischlampe_rechts.state.colormode: "hs"
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:33.430	debug	Received updated value for lights.2-nachttischlampe_rechts.state.ct: 555
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:33.430	debug	Received updated value for lights.2-nachttischlampe_rechts.state.xy: "[0.6763,0.3102]"
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:33.430	debug	Received updated value for lights.2-nachttischlampe_rechts.state.sat: 254
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:30.412	debug	system.adapter.admin.0: logging true
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:27.685	info	Successfully set /lights/2/state/sat on device Nachttischlampe rechts (to 254).
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:27.672	debug	Send command to Nachttischlampe rechts (lights/2/state): {"sat":255}.
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:27.672	debug	State of hue-extended.0.lights.2-nachttischlampe_rechts.state.sat has changed {"val":255,"ack":false,"ts":1565450967669,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":156545096
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:22.537	debug	system.adapter.admin.0: logging false
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:21.432	info	Successfully set /lights/2/state/hue on device Nachttischlampe rechts (to 21845).
            hue-extended.0	2019-08-10 17:29:21.417	debug	Send command to Nachttischlampe rechts (lights/2/state): {"hue":21845}.

Anschließend der Versuch, die Lampe über xy mit dem Wert [0.4426,0.4058] zu steuern:

hue-extended.0	2019-08-10 17:36:05.390	debug	system.adapter.admin.0: logging true
            hue-extended.0	2019-08-10 17:36:02.119	warn	Error setting /lights/2/state/xy: invalid value, [0.4426,, for parameter, xy
            hue-extended.0	2019-08-10 17:36:02.111	debug	Send command to Nachttischlampe rechts (lights/2/state): {"xy":"[0.4426,0.4058]"}.
            hue-extended.0	2019-08-10 17:36:02.111	debug	State of hue-extended.0.lights.2-nachttischlampe_rechts.state.xy has changed {"val":"[0.4426,0.4058]","ack":false,"ts":1565451362110,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","
            hue-extended.0	2019-08-10 17:35:49.390	debug	system.adapter.admin.0: logging false

Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler oder woran kann das liegen? Kann es ein Problem mit der Bridge geben? Das Teil hat Versionsnummer 2.1, Softwarestand von vor ein paar Tagen (wurde vergangene Woche neu installiert und das entsprechende Softwareupdate wurde eingespielt).

Weil mir nicht ganz klar war, wie man den Adapter an die Bridge anlernt habe ich einfach den Benutzer aus dem anderen Hue-Adapter genommen und den anderen Adapter gestoppt.

ZefauZ Offline
            ZefauZ Offline
            Zefau

@Hiltex sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Weil mir nicht ganz klar war, wie man den Adapter an die Bridge anlernt habe ich einfach den Benutzer aus dem anderen Hue-Adapter genommen und den anderen Adapter gestoppt.

Habe ich auch so gemacht. Kann daran nicht liegen. Ich werde das bei mir gleich nochmal im Detail testen.

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ZefauZ Zefau

Habe ich auch so gemacht. Kann daran nicht liegen. Ich werde das bei mir gleich nochmal im Detail testen.

HiltexH Offline
              HiltexH Offline
              Hiltex

Ich würde auch sagen, dass es daran nicht liegen kann. level und bri funktionieren ja, sodass es theoretisch kein grundsätzliches Problem sein dürfte.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD dslraser

@Zefau
                (ich habe es manuell geändert, dann geht es natürlich)

Bildschirmfoto 2019-08-10 um 19.01.44.png

ZefauZ Offline
                ZefauZ Offline
                Zefau

Hat nichts mit der laufenden Nummer zu tun. Bei mir funktioniert der erste Index.
                Wie ist die Gruppe zusammengesetzt? Wie viele und welche Lampen? Alle von Philips? RGB support?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ZefauZ Zefau

Hat nichts mit der laufenden Nummer zu tun. Bei mir funktioniert der erste Index.
                  Wie ist die Gruppe zusammengesetzt? Wie viele und welche Lampen? Alle von Philips? RGB support?

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@Zefau
                  ich habe nur HUE
                  sind 7 Lampen im Wohnzimmer (verschiedene)

Screenshot_20190811-010339_Hue.jpg Screenshot_20190811-010330_Hue.jpg
                  Screenshot_20190811-010448_Hue.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ZefauZ Offline
                    ZefauZ Offline
                    Zefau

v0.5.0 auf Github und npm

• Added support for scenes (reorganized states and added trigger)
                    • Fixed action xy
                    • Reorganized states within tree state into action in case they are executable

Bitte beachten, dass die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ZefauZ Offline
                      ZefauZ Offline
                      Zefau
                      schrieb am zuletzt editiert von Zefau

@Hiltex xy sollte in v0.5.0 nun funktionieren. Dies ging bei mir auch nicht. Der Rest funktioniert bei mir, insofern weiß ich leider nicht, wie ich dir weiterhelfen kann. Mit dem hue Adapter ging es bei dir ja, nur bei meinem Adapter nicht mehr, richtig?

EDIT: sehe gerade, dass es bei dir Lampen von innr sind, keine Philips?

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ZefauZ Zefau

@Hiltex xy sollte in v0.5.0 nun funktionieren. Dies ging bei mir auch nicht. Der Rest funktioniert bei mir, insofern weiß ich leider nicht, wie ich dir weiterhelfen kann. Mit dem hue Adapter ging es bei dir ja, nur bei meinem Adapter nicht mehr, richtig?

EDIT: sehe gerade, dass es bei dir Lampen von innr sind, keine Philips?

HiltexH Offline
                        HiltexH Offline
                        Hiltex

@Zefau richtig- innr-Lampen. Und ich habe vorhin mal ganz kurz mit der API herumgespielt. Auch da führt ein hue-Wert nicht zum Farbwechsel.

Das Ganze scheint auch bei OpenHAB ein Thema zu sein, weil die TRÅDFRI-Lampen offensichtlich nur XY unterstützen. Eventuell ist das ja bei den innr-Lampen das gleiche?

Jedes Mal, wenn ich die Lampen mit der hue App steuere stehen die danach im XY Modus. Das scheint also die bevorzugte Variante von Philips zu sein. Aber HomeKit macht offensichtlich nur hue.

0
                        • HiltexH Hiltex

@Zefau richtig- innr-Lampen. Und ich habe vorhin mal ganz kurz mit der API herumgespielt. Auch da führt ein hue-Wert nicht zum Farbwechsel.

Das Ganze scheint auch bei OpenHAB ein Thema zu sein, weil die TRÅDFRI-Lampen offensichtlich nur XY unterstützen. Eventuell ist das ja bei den innr-Lampen das gleiche?

Jedes Mal, wenn ich die Lampen mit der hue App steuere stehen die danach im XY Modus. Das scheint also die bevorzugte Variante von Philips zu sein. Aber HomeKit macht offensichtlich nur hue.

ZefauZ Offline
                          ZefauZ Offline
                          Zefau

@Hiltex Also in deinem speziellen Fall ist ein Skript notwendig, dass den hue Wert von Homekit annimmt, diesen in xy umrechnet und an den hue-extended Adapter schickt?

HiltexH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • ZefauZ Zefau

@Hiltex Also in deinem speziellen Fall ist ein Skript notwendig, dass den hue Wert von Homekit annimmt, diesen in xy umrechnet und an den hue-extended Adapter schickt?

HiltexH Offline
                            HiltexH Offline
                            Hiltex

@Zefau könnte gut sein. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass das meine ersten hue-Lampen sind, insofern fehlt mir auch ein wenig die Erfahrung, wie das mit anderen „kompatiblen“ Leuchtmitteln aussieht. Aber vielleicht hast du ja Lust, so eine Konvertierung einstellbar im Adapter zu hinterlegen?

Das könnte eventuell so aussehen, dass man in den Adapatereinstellungen die Zahlen der Lampen einträgt, die nur per XY gesteuert werden können. An der Stelle würde dann die Umrechnung greifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ZefauZ Offline
                              ZefauZ Offline
                              Zefau

@dslraser Besteht das Problem bei dir noch mit der Wohnzimmer-Gruppe? Ist es ggf. derselbe Fehler wie bei Hiltex? Also Lampen, die die States nicht unterstützen? Hast du mal xy probiert?

0
                              • ZefauZ Zefau

@dslraser Besteht das Problem bei dir noch mit der Wohnzimmer-Gruppe? Ist es ggf. derselbe Fehler wie bei Hiltex? Also Lampen, die die States nicht unterstützen? Hast du mal xy probiert?

dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser

@Zefau
                                ich habe nur HUE Lampen, aber davon so einige Sorten.

0
                                • dslraserD dslraser

@Zefau
                                  ich habe nur HUE Lampen, aber davon so einige Sorten.

ZefauZ Offline
                                  ZefauZ Offline
                                  Zefau

@dslraser Ok. Und das Problem besteht auch mit v0.5.0? Was steht im Log? Kannst du die Lampen der Gruppen einzeln erfolgreich schalten?

dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • ZefauZ Zefau

@dslraser Ok. Und das Problem besteht auch mit v0.5.0? Was steht im Log? Kannst du die Lampen der Gruppen einzeln erfolgreich schalten?

dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser

@Zefau
                                    die 0.5.0 habe ich noch nicht installiert/getestet

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ZefauZ Zefau

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser

@Zefau
                                      die 0.5.0 startet bei mir gar nicht

host.ioBroker	2019-08-12 21:11:50.647	info	Do not restart adapter system.adapter.hue-extended.0 because desired by instance
                                      host.ioBroker	2019-08-12 21:11:50.647	error	instance system.adapter.hue-extended.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.

0
                                      • dslraserD dslraser

@Zefau
                                        die 0.5.0 startet bei mir gar nicht

host.ioBroker	2019-08-12 21:11:50.647	info	Do not restart adapter system.adapter.hue-extended.0 because desired by instance
                                        host.ioBroker	2019-08-12 21:11:50.647	error	instance system.adapter.hue-extended.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.

ZefauZ Offline
                                        ZefauZ Offline
                                        Zefau

@dslraser siehe oben:

0
                                        • ZefauZ Zefau

@dslraser siehe oben:

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@Zefau
                                          was meinst Du ? Ich hatte sogar die Instanz deinstalliert und eine neue angelegt (die Instanz wurde beim Update auf 0.5.0 nicht upgedatet, da stand installiert 0 (die alte war aber noch da)
                                          In der leeren Instanz waren auch keine Zugangsdaten drinn, die mußte ich neu eingeben.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

765

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu