NEWS
[Erledigt] ioBroker hängt immer wieder
-
Hallo,
mein ioBroker hängt sich immer wieder auf und ich konnte bisher noch nicht den Grund herausfinden.
Das System käuft auf einem Raspberry 3. Ein Sensor sendet über einen ESP8266 (ESPeasy) Messdaten, die über Vis dargestellt werden.
Mir fällt auf, dass das große IC auf dem Raspberry so heiß wird, dass man es nicht anfassen möchte. Könnte das der Grund sein?
Was braucht ihr noch an Informationen für eine weitere Hilfe?So sieht es aus wenn er sich aufhängt:
-
@egon sagte in ioBroker hängt immer wieder:
das große IC auf dem Raspberry so heiß wird,
Ich denke du meinst das SOC.
Ist denn da keine Kühlkörper drauf?
Der kann (und darf) bis zu 70°C (und mehr) heiß werden. Ab etwa 55°C wird es gefühlt unangenehm -
lass dir mal die Temperaturwerte anzeigen.. oder mach neben bei die Konsole auf und beobachte wie sich die Speicher auslastung und die CPU darstellt
-
Gibt es die Möglichkeit sich die Auslastung von CPU und Speicher und die Temperatur über über das Netzwerk im Browser anzeigen zu lassen?
Oder muss ich über Putty und Komandozeilen gehen? -
über Putty und Komandozeilen gehen?
mit
du kannst natürlich mit dem rpi2 Adapter und dem Info Adapter schon eine ganze Menge sehen
-
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe noch Kühlkörper gedungen und aufgeklebt. Nun liegt die Temperatur immer run 55 Grad und bisher ist der Raspberry nicht mehr abgestürzt sehr langsam geworden. HTOP lasse ich momentan die ganze Zeit laufen.
Vielleicht war es wirklich nur der fehlende Kühlkörper. -
sehr langsam geworden
wie viele Adapter hast du denn in Betrieb.
Der RasPi mit seinen 1GB RAM ist nur "gut" für etwa 15-20 Adapter
ggf. hat er mit swappen begonne, was je nach Karte sehr langsam ist und einiges an Load kostet.@egon sagte in ioBroker hängt immer wieder:
HTOP lasse ich momentan die ganze Zeit laufen.
Abgesehen davon, dass dies auch (etwas) weitere Ressourcen kostet, wie sieht es denn mit den Werten aus?
-
Ich habe mich zufrüh gefreut. Eben ist der Raspberry wieder abgeschmiert und hat auf nichts mehr reagiert. ioBroker hat nicht mehr reagiert und Putty auch nicht. Ich musste neustarten.
Hier die Werte, die ich nach einem Neustart aufgenommen habe:
Und hier ein Screenshot von meinem View mit 1400 Werten, die im Diagramm 100 Werte reduziert werden.
-
@egon
Warum läuft bei dir (anscheinend) der js-controller mehrfach? -
Keine Ahnung. Wie kann ich sehen wie viele Adapter laufen?
-
@egon
im Admin unter Instanzen ?! -
Und schon ist er wieder wieder abgestürzt.
Hier ein Bild von den Instanzen. Muss / sollte ich etwas deinstallieren?
Sollte ich vielleicht das ganze System wieder neu aufsetzen?
-
Hier ein Bild von den Instanzen. Muss / sollte ich etwas deinstallieren?
So lange da oben noch steht 57% frei sicher nicht
aber:@Homoran sagte in ioBroker hängt immer wieder:
@egon
Warum läuft bei dir (anscheinend) der js-controller mehrfach? -
Die Frage warum bei mir der js-controller und io.history.0 und io.web.0 mehrfach laufen kann ich leider nicht beantworten.
Was wird bei euch mit HTOP gemeldet, wenn alles auf einem Rasperrys 3 läuft -
@egon
mach mal einen reboot -
Direkt nach dem reboot:
Wenn ich dann im Browser iobroker starte und durch das Menü am linken Rand klicke und mir den View aufrufe, geraten die Speicher an ihre Grenzen.
Ist das ein Fehler meiner Installation oder ist ein Raspberry 3 zu klein? -
@Homoran sagte in ioBroker hängt immer wieder:
Warum läuft bei dir (anscheinend) der js-controller mehrfach?
Das könnten Threads sein.
@egon Wechsle mal in htop mit F2 in das Setup und stelle folgendes ein:
-
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken.
Mein System läuft nun stabil nachdem ich den Raspberry mit einem Kühlkörper versehen habe und das System neu mit einem Image von ioBroker aufgesetzt habe.
https://www.iobroker.net/#de/download
Ich habe versucht möglichst wenig zu installieren.
Nun geht das Abfragen mit Vis sehr stabil und die CPU- und Speicherauslastung sind im grünen Bereich - bisher sehr stabil und ohne Abstürze oder Wartezeiten.