NEWS
Sensordaten berechen - wie?
-
@egon sagte:
in dem von dir dargestellten Fenster
Das ist das Fenster, das erscheint, wenn im Reiter "Objekte", Spalte "Einstellungen" mit dem Schraubenschlüssel ganz rechts eine Verlinkung erzeugt wird.
@egon sagte in Sensordaten berechen - wie?:
Aussen.Klima.Temperatur eintippen
Nein, so wie Du es siehst: Präfix: "Aussen.Klima", ID: "Temperatur", Name: "Aussentemperatur". Erzeugt wird dieser Datenpunkt:
Lautet der Pfad Aussen.Klima.Temperatur.Aussentemperatur? Oder ist "Aussentemperatur" die Abkürzung für "Aussen.Klima.Temperatur.Aussentemperatur"?
Die Objekt-ID lautet "linkeddevices.0.Aussen.Klima.Temperatur" und der Name ist "Aussentemperatur".
-
Bei mir sieht es jetzt so aus. Irgendwie noch nicht richtig strukturiert. Welcher Teil ist von mir richtig angelegt worden?
Wie kann ich sie jetzt mit den Messdaten aus dem Mqtt-Modul verknüpfen? -
@egon sagte:
Bei mir sieht es jetzt so aus.
Du hast 4 Datenpunkte erzeugt:
- linkeddevices.0. Aussen.Pumpe
- linkeddevices.0. Aussen.Pumpe.Wasserstand
- linkeddevices.0. Aussen.Pumpe.Wasserstand.Variable_A
- linkeddevices.0. Aussen.Pumpe.test_name
Variable_A und test_name löschen !
Ich würde z.B. alle Daten für die Pumpe mit dem Präfix "Aussen.Pumpe" versehen und die Datenpunkte mit den IDs
- Wasserstand
- Leistung
- Strom
- Spannung
Woraus wird der Wasserstand berechnet ?
-
Der Wasserstand berechnet sich mit einer Geradengleichung aus dem Strom. Im Schacht hängt ein Drucksensor der je nach Wasserstand einen entsprechenden Strom einstellt, der mit dem INA219 gemessen wird. Die Umrechnung erfolgt dann mit einen Geradengleichungen
Wasserstand = Variable_A * Strom + Variable_B
Wasssermenge = Wasserstand * Variable_CEvtl. muss ich noch den aktuellen Luftdruck berücksichtigen um die Messgernauigkeit zu erhöhen. Das erfolgt dann aber in einem zweiten Schritt und nur wenn es sich als notwendig herausstellt.
Variable_A und test_name löschen !
Wird erledigt. -
@egon
Sind Variable_A, _B, _C wirklich variable Werte oder sind es Konstanten ? Wenn es variable Werte sind, geht die Umrechnung nur per Javascript. -
Deine Vermutung ist richtig. Das sind Konstanten.
-
@egon sagte:
Das sind Konstanten.
Dann könnte die Verlinkung mit Variable_A = 0,5 und Variable_B = 4 so aussehen:
-
Super.
Jetzt muss nur noch alles mit der dem Messwert verknüpft werden, der in MQTT liegt. Das geht hoffentlich auch ganz einfach? -
@egon sagte:
Jetzt muss nur noch alles mit der dem Messwert verknüpft werden, der in MQTT liegt. Das geht hoffentlich auch ganz einfach?
@paul53 sagte:
Das ist das Fenster, das erscheint, wenn im Reiter "Objekte", Spalte "Einstellungen" mit dem Schraubenschlüssel ganz rechts eine Verlinkung erzeugt wird.
Rechts in der Zeile des Datenpunktes "mqtt.0.ESP_Easy_1.GARTEN_Stromsensor.Current".
-
Bei der Eingabe der Formel für die Berechnung kann ich nur * oder / verwenden. Plus oder Minus wird nicht angenommen.
Kann man irgendwie eine einmal gewählte Formel nachträglich ändern?
-
@egon sagte:
kann ich nur * oder / verwenden
Dann ist der Datenpunkt "mqtt.0.ESP_Easy_1.GARTEN_Stromsensor.Current" nicht "read only". Das muss in den Eigenschaften des Datenpunktes geändert werden. Wenn es die Eigenschaft "write" gibt, dann entferne den Haken (true --> false). Falls nicht, füge die Eigenschaft write ohne Haken hinzu.
Ja.
-
@paul53 said in Sensordaten berechen - wie?:
Ja.
Das geht bei mir aus irgendeinem Grund nicht.
-
@egon sagte:
Das geht bei mir aus irgendeinem Grund nicht.
Ein + oder - kann erst eingegeben werden, nachdem der Datenpunkt auf "read only" geändert wurde.
-
Bei mir gibt es das Feld nachträglich nicht mehr.
-
-
Das Feld wo man die Berechnung eingeben kann.
-
@egon
Ich habe es gerade geändert: *0.5+4 --> *1.5+6 -
Merkwürdig.
Ich sehe dieses Fenster. (oder suche ich an der falschen Stelle?)
-
@egon
Dein Test-Datenpunkt hat den Typ "Zeichenkette". Er muss den Typ "Zahl" haben und "read only" sein. -
Vielen herzlichen Dank. Jetzt funktioniert es.
Jetzt muss ich hiermit etwas herumspielen und Sicherheit gewinnen.