NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@Zefau
Super, dann teste ich Ihn gleichBericht:
Installation Code 0.......
IP und Benutzer eingegeben, Adapter sofort Grün
Objekte wurden sofort angelegt, Daten kommen einwandfreiTOP ARBEIT!
Fehler:
Adapter Startseite Schrift ineinander
Wählen Sie doe Elemente aus, die synchronisiert werden sollenEs werden eine Menge an Daten ausgelesen, daher:
admin.0 2019-08-02 20:37:38.087 error RangeError: Maximum call stack size exceeded
Host Windows 10
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:
Maximum call stack size exceeded
Konnte ich auf meinem Windows 10 mit 30s Refresh nicht nachstellen.
Hast du noch den normalen hue Adapter oder andere Geräte, die die API anpingen ?EDIT: Ich habe auch nicht viele Lampen / Geräte. Wie viele Geräte hast du drin?
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:
Hast du noch den normalen hue Adapter oder andere Geräte, die die API anpingen ?
Ja, und die App all4hue
Wie viele Geräte hast du drin?
5
-
Hab grad den Adapter Installiert und Eingerichtet das hat soweit auch Problemlos funktioniert (Adapter ist Grün) ausgenommen das er mir unter Objekte nichts Anlegt.//Edit: Grad festgestellt das der Adapter auch Grün bleibt wenn ich einen nicht Existierenden Bridge Nutzer Eintrage oder eine falsche IP.
Es sollte auf eine bestehende Verbindung gecheckt beim Adapter LämpchenAktuell liest der Adapter nur Infos aus, kann sie aber nicht zu Bridge senden oder?
Änder ich den state (von false auf true) z. B. passiert nix und beim nächsten refresh überschreibt er das Objekt wieder mit false.Ansonsten Super Adapter der mehr Infos ausgibt als der bisherige Hue Adapter.
-
@Spegeli sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:
Aktuell liest der Adapter nur Infos aus, kann sie aber nicht zu Bridge senden oder?
Doch, das sollte gehen. Bitte Adapter auf Debug und mal ins Log gucken, was er ausspuckt.
-
Hallo, beim DP : Hue_temperatur_sensor_1 fehlt das Komma...........
Also Wert: 2242 sollte aber 22,42 °C sein.... -
Aktuell liest der Adapter nur Infos aus, kann sie aber nicht zu Bridge senden oder?
Doch, das sollte gehen. Bitte Adapter auf Debug und mal ins Log gucken, was er ausspuckt.
Also wenn ich z.b. bei den der Lampen Gruppe den text state "false" in "true" ändere erscheint:
Error setting /groups/2/action/on: invalid value, true }, for parameter, on
und dieser } fehler erscheint bei allem egal was ich ändern will (bri, level etc.)
Vielleicht solltest du aber auch nicht alle rollen automatisch als text anlegen, finde da die rollen bei dem bisherigen hue adapter besser, aber vielleicht kannst du die rollen ja einfach übernehmen:
Was mir ebenfalls noch auffällt das z.b. Level und Bri sich nicht auf 0 setzen wenn die Lampen aus sind (siehe on = false).
-
Was mir ebenfalls noch auffällt das z.b. Level und Bri sich nicht auf 0 setzen wenn die Lampen aus sind (siehe on = false).
Die Rollen kann ich noch anpassen. Was erstmal zur Vereinfachung als text.
Das bri und level nicht auf 0 gehen ist eigl. Absicht, da die API so funktioniert. Kann aber eine Option einbauen, die hier eine Wahl ermöglicht.Habe alles soweit aufgenommen, siehe: https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-lights/blob/master/README.md#100-2019-xx-xx-milestones--planned-features-for-v100-release
Werde ich in den nächsten Tagen abarbeiten.
Danke für das Feedback.
-
@Spegeli @sigi234 Habe die v0.3.0 auf Github (und npm) veröffentlicht: https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-lights
Würde mich freuen, wenn ihr die angesprochenen Punkte verifizieren könntet (insbes. beim Temperatur-Sensor, denn einen solchen habe ich nicht):
Changelog v0.3.0 (2019-08-03)
- Added error message when incorrect bridge credentials are provided (see issue description)
- Set level / bri to 0 when turning off a device (see issue description)
- Fixed error that prevented groups being set / changed
- Added specific role information to states under lights, groups and sensors (see issue description)
- Fixed wrong value for temperature sensors (see issue description)
EDIT: Bitte alle alten Objekte / States löschen
-
@Spegeli @sigi234 Habe die v0.3.0 auf Github (und npm) veröffentlicht: https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-lights
Würde mich freuen, wenn ihr die angesprochenen Punkte verifizieren könntet (insbes. beim Temperatur-Sensor, denn einen solchen habe ich nicht):
Changelog v0.3.0 (2019-08-03)
- Added error message when incorrect bridge credentials are provided (see issue description)
- Set level / bri to 0 when turning off a device (see issue description)
- Fixed error that prevented groups being set / changed
- Added specific role information to states under lights, groups and sensors (see issue description)
- Fixed wrong value for temperature sensors (see issue description)
EDIT: Bitte alle alten Objekte / States löschen
So hab ihn mal getestet:
- Gibt man einen Ungültigen Benutzer ein (und die Bridge wurde gefunden), erhält man zwar im Log die Warnung "Error retrieving data from Hue Bridge: unauthorized user", das Lämpchen selbst am Adapter bleibt aber Grün.
- Ist der Benutzer richtig, die Bridge IP oder der Port aber Falsch, dann erhält man gar keine Meldung z.b. das die Bridge nicht gefunden werden kann. Die Lampe bleibt aber Grün.
Das könnte etwas verwirrend sein für manche User
Das An und Ausschalten der Lampen Funktioniert nun ohne Fehler. Thx.
Bri und Level werden nun beim Ausschalten geändert, allerdings nur auf 1 und nicht auf 0 ^^
Bri und Level werden auf 1 und nicht auf 0 gesetzt und das auch nur wenn ich über den Broker die Lampen Ausschalte.
Schalte ich die Lampen über z.b. Alexa aus bleiben die Bri und Level Werte weiterhin stehen.
Ich hab allerdings grad festgestellt das du diese Änderung wieder Rückgängig machen kannst, so das IMMER die Werte drin bleiben.
In dem bisherigen HUE Adapter ist es so das die Werte Automatisch beim Ausschalten auf 0 gehen weshalb ich dort sogar ein extra Script brauche welches nach dem Einschalten die letzten Bri und Level Werte in die Lampe läd.
Aber das Script kann ich mir ja dann sparen wenn in deinem Adapter die Werte einfach dauerhaft drin stehen.
Sorry für das hin und her Kurz und Knapp: Änderung Rückgängig machen so das die Werte von Bri und Level immer drin stehen bleiben wenn die Lampen ausgeschaltet werden (egal ob über Broker oder Alexa) thxWerde später am Abend oder morgen mal den Adapter dann ausführlicher Testen und in meine Skripte einbinden.
Werde dann noch mal n Feedback geben was Funktioniert und was nicht.//Edit: Was mir direkt schon mal auffällt wenn ich mit Blocky Arbeite, da wird ja der Name verwendet zur Anzeige.
Sprich dort steht dann "Switch light on / off", es ist aber nicht ersichtlich von welchem Objekt.Besser wäre es wenn z.b. der Gruppen Name mit im Objekt Name steht z.b.
Switch light on / off (GRUPPEN NAME)
GRUPPEN NAME | Switch light on / offDann wäre in Blocky leichter zu erkennen von welchem Objekt es jetzt die Funktion ist.
//Edit: Evlt. solltest du auch noch mal den Namen deines Plugins überdenken da man ja damit die gesamte Bridge alles was dran hängt Steuern kann und nicht nur die Philips Lampen ^^
Hab z.b. Osram Smart Plugs dran welche ich darüber auch steuere.P.S. In wie fern ist dein Adapter "schlanker" als der bisherige? Evtl. kannst du noch bissl dazu was schreiben was genau der große unterschied zwischen deinem und dem bisherigen Adapter ist.
P.S. Benutzt du zufällig Telegram? Wenn ja kansch mir gerne deine ID per PN schicken, dann können wir auch darüber schreiben ^^ -
@Spegeli
Hast du Ideen für einen anderen Name für den Adapter?- meethue
- hue-extended
- was ganz anderes?
Der wesentliche Unterschied des Adapters liegt daran, dass der gesamte Inhalt der API abgerufen, statt Teile davon oder einzelne Geräte.
Dadurch entsteht eine einmalige hohe Last aufgrund des Schreibens des gesamten Inhalts in ioBroker, aber die API (und deren Begrenzung mit 10 Kommandos in 10s oder so) wird umgangen.Mein Telegram lautet: Zefau
Zu den anderen Punkten:
- Fehlermeldung bei falscher IP / Port hinzugefügt
- bri / level habe ich nochmal geändert; off lässt nun bri / level unverändert
- Name der Lampe nun in allen States vorhanden (bitte States löschen, damit das entsprechend übernommen wird)
Wie ich die Ampel rot bekomme weiß ich leider nicht (kennst du einen Adapter, der das macht? ggf. kann ich mir das abgucken ;-D)
Aktuelle Version gibt es auf Github (noch nicht NPM).
-
P.S. Benutzt du zufällig Telegram? Wenn ja kansch mir gerne deine ID per PN schicken, dann können wir auch darüber schreiben ^^
besser wäre es, wenn ihr hier weiterschreibt!
Wir wollen doch auch am laufenden sein!
-
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:
P.S. Benutzt du zufällig Telegram? Wenn ja kansch mir gerne deine ID per PN schicken, dann können wir auch darüber schreiben ^^
besser wäre es, wenn ihr hier weiterschreibt!
Wir wollen doch auch am laufenden sein!
Wir werden auch weiterhin hier weiter schreiben, aber wenn es um Debuggen oder z.b. das besprechen eines passenden Adapter Namens geht ist die Kommunikation über Telegram einfach schneller
-
Fixed wrong value for temperature sensors (see issue description)
RAW von Hue Adapter:
{ "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1560759084190, "common": { "name": "Philips_hue.Hue_temperature_sensor_1.temperature", "type": "number", "role": "indicator.temperature", "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": { "id": "12" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue.0.Philips_hue.Hue_temperature_sensor_1.temperature", "type": "state" }
RAW von Dir:
{ "from": "system.adapter.hue-lights.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1564883510359, "common": { "name": "Hue temperature sensor 1 - Temperature", "role": "value.temperature", "type": "number", "unit": "°C", "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue-lights.0.sensors.hue_temperature_sensor_1.state.temperature", "type": "state" }
-
RAW von Hue Adapter:
Hat damit leider nichts zu tun. Ist einfach ein Fehler in meinem Adapter. Habe die Version auf Github korrigiert und würde mich freuen, wenn du es nochmal probieren könntest. Du musst nach dem Update allerdings alle Temperatur-Datenpunkte in dem Adapter löschen.
@sigi234 @Spegeli Sind sonst noch Punkte offen? Wenn nicht, würde ich den Adapter zeitnah umbenennen (da er mehr kann als lights) und für das offizielle latest Repository vorschlagen.
-
RAW von Hue Adapter:
Hat damit leider nichts zu tun. Ist einfach ein Fehler in meinem Adapter. Habe die Version auf Github korrigiert und würde mich freuen, wenn du es nochmal probieren könntest. Du musst nach dem Update allerdings alle Temperatur-Datenpunkte in dem Adapter löschen.
@sigi234 @Spegeli Sind sonst noch Punkte offen? Wenn nicht, würde ich den Adapter zeitnah umbenennen (da er mehr kann als lights) und für das offizielle latest Repository vorschlagen.
Fehler weg..........Top!
Adapter läuft, sind eine MENGE an DP................
Was ist eigentlich der DP Player? -
hue-extended
Vorschläge für Name des Adapters:
hue-top
hue-4all
hue-it
hue-api-wonder
Bridge4hue
hue-extrem -
hue-extended
Vorschläge für Name des Adapters:
hue-top
hue-4all
hue-it
hue-api-wonderhue-total
hue-complete -
@Zefau
Die Temperatur meiner Philips-HUE Outdoor Motiion Sensoren wird korrekt angezeigt.
-
Was ist eigentlich der DP Player?
Was meinst du mit DP Player?
@sigi234 @BBTown Wollte den Adapter nun hue-extended nennen.