NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@Meistertr Vielen Dank, jetzt habe ich es kapiert!
Ich habe jetzt mal ein Script geschrieben, womit ich aber noch nicht ganz zufrieden bin.
Da die von Worx gelieferten Wetterdaten (wegen Regen) fast nie stimmen, versuche ich mir den Arbeitszeitraum über ein Workarround selbst zusammenzubasteln und mit eigenen Wetterdaten zu füllen.
Hier ist mein vorläufiges Ergebnis:
Wie habt ihr das gelöst. Vielleicht gibt es ja viel einfachere und bessere Lösungen.
Viele Grüße
-
@Modjo woher beziehst du denn die Werte "Regenschauer", "Gewitter" usw.?
Wie habt ihr Euren Landroid in der Vis integriert ? (Suche noch Anregungen )
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Adapter - auch wenn ich noch auf dem Landroid S Adapter bin. Ich habe folgende Frage zu den Zustandsübergängen:
Sehr häufig geht mein Mäher von "7-Mowing" direkt zu "1-Home" über, er überspringt dabei häufig den Status "30 - Going home" (der allerdings in 50% der Fälle kommt). Ist das bei Euch auch so?Warum ist das wichtig für mich: ich habe zwei getrennte Rasenflächen und dazwischen einen schmalen Übergang. Im "33 - Searching Zone" Modus, wenn er also dem Draht folgt, kann der Mäher die Engstelle problemlos passieren. Wenn er sich allerdings im Modus "7 - Mowing" dahin verirrt, fährt er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit fest (1-2 mal pro Woche). Ich wollte daher die Schleife für die Überfahrt "abschalten" wenn er im Status "7 - Mowing" ist und wieder anschalten, sobald der Mäher "heim" möchte - das klappt natürlich nur, wenn der entsprechende Zustandsübergang kommt, sonst kriege ich ja gar nicht mit, dass der Mäher heim möchte.
Gibt es dazu Ideen?
Danke,
Oliver -
Habe auch ne klitzekleine Frage. Alle Datenpunkte sind ausgefüllt. Nur bei online ist das Feld leer. Why?
-
@haselchen fehlt noch
-
-
Okay. Danke für die schnelle Antwort.
Ein riesen Problem habe ich allerdings noch.
Ich steuer ein Shelly Rolltor. Bedingung ist,wenn sich der Akku Stand ändert soll das Rolltor runter.
Das funktioniert nur ,wenn ich in der App mit dem Finger nach unten ziehe und die Akku Zahl sich aktualisiert.
Ich dachte der Datenpunkt würde reichen??Gerade festgestellt, ohne wenn ich die App nicht anhabe aktualisiert sich kein Datenpunkt.
-
Brauche dringend Hilfe. Alle 5min den Adapter neustarten , da wird WORX irgendwann das Log In sperren.
-
@haselchen was soll das bedeuten? Startest du ihn neu oder gibt es eine fehler Meldung?
-
Hab ich ja geschrieben. Die Datenpunkte füllen sich nur wenn ich die App öffne und aktualisiere.
Aus Frust habe ich nen Cronjob eingerichtet der den Adapter alle 5min neu startet damit die Daten aktuell sind. Ich steuer damit ein Rolltor was auf und zugeht und das muss störungsfrei funktionieren sonst ballert er gegen das geschlossene Tor. -
@haselchen der Roboter sendet stamdertmaßig alle 10 Minuten die "unwichtigen" Werte. Mehr ist von worx nicht freigegeben sonst wird der Account für 24 Stunden gesperrt. Bei den Staus und error code (wichtige Werte) sieht es anders aus. Diese werde zeitgleich aktualisiert. Darf ich fragen warum du nicht den Status state nimmst? Es gibt die Möglichkeit die Werte manuell über einen Button zu holen, dies werde ich aber nicht einbauen, da ich dann alle paar Tage wieder erklären darf wieso der Adapter keine Verbindung mehr hat.
-
Hm. Das werde mal probieren.
Wenn Status Searching home , Searching wire....dann Rolltor hoch.
Wenn die Änderung tatsächlich in Echtzeit stattfindet, sollte es hoffentlich funktionieren.
Vorausgesetzt Worx hat den Account durch meinen Dauer Neustart nicht geblockt -
@Meistertr sagte in Adapter: Worx Landroid:
@haselchen der Roboter sendet stamdertmaßig alle 10 Minuten die "unwichtigen" Werte. Mehr ist von worx nicht freigegeben sonst wird der Account für 24 Stunden gesperrt. Bei den Staus und error code (wichtige Werte) sieht es anders aus. Diese werde zeitgleich aktualisiert. Darf ich fragen warum du nicht den Status state nimmst? Es gibt die Möglichkeit die Werte manuell über einen Button zu holen, dies werde ich aber nicht einbauen, da ich dann alle paar Tage wieder erklären darf wieso der Adapter keine Verbindung mehr hat.
Hat sich irgendwas geändert? Status und Error werden nicht mehr zeitnah aktualisiert. Das ist der Horror für meine Blocklys und Timer.
-
Servus zusammen,
Und sorry falls die Antwort auf meine Frage bereits Schon irgendwo behandelt wurde. Gibt es die Möglichkeit nur die Mähwerk zu stoppen. Der Landroid soll aber erstmal weiter fahren.
In Abhängigkeiten eines scripts soll das Mähwerk dann wieder aktiviert werden.
Danke euch
-
@algermi sagte in Adapter: Worx Landroid:
Gibt es die Möglichkeit nur die Mähwerk zu stoppen.
Nein, gibt es nicht.
Wenn es das gäbe, was wäre dann Dein Anwendungsszenario?
-
@olixAtiobroker sagte in Adapter: Worx Landroid:
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Adapter - auch wenn ich noch auf dem Landroid S Adapter bin. Ich habe folgende Frage zu den Zustandsübergängen:
Sehr häufig geht mein Mäher von "7-Mowing" direkt zu "1-Home" über, er überspringt dabei häufig den Status "30 - Going home" (der allerdings in 50% der Fälle kommt). Ist das bei Euch auch so?Warum ist das wichtig für mich: ich habe zwei getrennte Rasenflächen und dazwischen einen schmalen Übergang. Im "33 - Searching Zone" Modus, wenn er also dem Draht folgt, kann der Mäher die Engstelle problemlos passieren. Wenn er sich allerdings im Modus "7 - Mowing" dahin verirrt, fährt er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit fest (1-2 mal pro Woche). Ich wollte daher die Schleife für die Überfahrt "abschalten" wenn er im Status "7 - Mowing" ist und wieder anschalten, sobald der Mäher "heim" möchte - das klappt natürlich nur, wenn der entsprechende Zustandsübergang kommt, sonst kriege ich ja gar nicht mit, dass der Mäher heim möchte.
Gibt es dazu Ideen?
Danke,
OliverHallo
Ist das immer noch, dass der Status direkt von Modus 7 auf 1 geht? Oder hast du dafür eine Lösung gefunden. Ich habe auch das Problem.Viele Grüße
Semmy -
Hi!
Mal ne Frage: Welchen Wert bekommt ihr als Laufzeit für die Klingen? Bei mir sollen das 11263 Minuten sein. In der App stehen 2 Stunden, was auch stimmt.
Hatte das Problem auch schonmal jemand und konnte es beheben?
Danke und Grüße!
-
@sms Hast Du in der App schon mal anlässlich eines Klingentauschs die Laufzeit zurück gesetzt? Falls ja:
- Die App zeigt die Klingenlauffzeit seit dem Zurücksetzen an.
- Der Adapter zeigt die Klingenlaufzeit seit der "Geburt" des Mähers an.
Falls Du dies anders möchtest brauchst Du eine neuere Adapterversion und ein Skript mit Rechenfertigkeit. Details kanst Du hier nachlesen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/257
-
@hsteinme
Dann machen wir hier mal weiter.
Über deinen Tip zu einem Javascript freue ich mich natürlich.
Hast du das über Node-Red umgesetzt? -
@cosmicbase Ich arbeite nicht mit Node-Red.
In der worx Adapter Version 1.3.7 benötigst Du folgende Datenpunkte
- worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
- worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset
Jetzt benötigst Du noch einen eigenen privaten Datenpunkt, den Du unter javascript.0 oder unter 0_userdata.0 selbst manuell im Objektbaum anlegen musst, z.B.
0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current
Für diesen Datenpunkt vergibst Du den Typ Zahl, keinen Maximalwert, keine Maßeinheit sowie Lese- und Schreibberechtigungen.
'use strict'; const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time'; const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset'; const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current'; on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() { setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val); })
Dieses Skript muss immer laufen. Immer dann, wenn sich der Wert von idBladeWorkTime oder der Wert von idBladeWorkTimeReset ändert, berechnet das Skript die Differenz dieser beiden Werte neu und stellt diese im Datenpunkt idBladeWorkTimeCurrent ab.
Mit Deinem privaten Datenpunkt kannst Du nun arbeiten wie mit anderen Datenpunkten. Insbesondere kannst Du diesen Datenpunkt in der Vis darstellen.