NEWS
Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren
-
Hallo,
mein o.g. Sketch baut mit meinem Test-Wemos keine mqtt Verbindung zu iob auf.
mqtt1 mit port 1884 ist eingerichtet.
Genauer:
Habe 4 Wemos installiert. 3 sind an der entsprechenden Stelle (z.B. Zisterne) in Betrieb und verbinden sich mit iob.Nur mein Test-Wemos funzt nicht. Er bleibt bei mqtt Verindung aufbauen stehen und verbindet sich einfach nicht.
Hat jemand mal ne Idee für mich, warum das ganze bei 3 funktiniert jedoch bei dem einen nicht.
Habe diesen auch schon mal ausgetauscht, geht auch nicht. -
Auch auf einer neuen win10 iob installation klappt die Verbindung nicht.
Hat denn keiner mal ne Idee für mich ?
-
Kannst du mal schreiben welche Libraries du verwendet hast?
-
@bahnuhr sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <WiFiClient.h>
#include <ESP8266WebServer.h>
#include <ESP8266mDNS.h>
#include <MQTT.h>
#include <Wire.h>
#include <NTPtimeESP.h>
#include "cactus_io_BME280_I2C.h"Steht ja oben im Script.
Das komische daran ist, dass das Script ja schon mal lief.
-
@bahnuhr sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
const char* mqtt_name = "Wemos-Test"; // Name des Wemos der in IoBroker im Adapter MQTT unter info angezeigt wird.
Name hast du angepasst ? Bsp weise Wemos-Test-4.
Sonst wäre das doppelt im IO. -
@bahnuhr verwende doch statt mqtt den singleApi Adapter. Das funktioniert zuverlässig und ist einfach umzusetzen. Die Daten werden direkt in die Objektliste geschrieben
-
@bahnuhr Ja, das steht da. Aber welche sind die richtigen? Wenn ich nach mqtt.h suche finde unzählige Möglichkeiten (Adafruit, PubSubClient, etc.). Welche davon ist die richtige?
-
@klassisch sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
verwende doch statt mqtt den singleApi Adapter.
Danke für die Info.
Wenn dies noch einfacher ist, dann mach ich das natürlich.Verrate mir nur wie das geht.
mfg -
Die Beschreibung des simpleAPI Adapters ist in github https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api
Ich verwende i.A. den
"setBulk": "http://ipaddress:8087/setBulk?stateID1=0.7&stateID2=0&prettyPrint"Dazu erst manuell die passende Datenspure(en) anlegen. Bei mir heißen die z.B.
data.0.heating.Heizraum.Kessel.VorlaufTemp data.0.heating.Heizraum.Kessel.RuecklaufTemp
Das passende Kommando würde dann lauten
http://ipaddress:8087/setBulk?data.0.heating.Heizraum.Kessel.VorlaufTemp=50.00&data.0.heating.Heizraum.Kessel.RuecklaufTemp=48.88&prettyPrint
natürlich statt ipaddress die IP Adresse Deines ioBrokers
Du kannst das probeweise in den Browser eintippen und wenn alles funktioniert erhältst Du im Browser als Antwort[ { "id": "data.0.heating.Heizraum.Kessel.VorlaufTemp", "val": 50, "value": 50 }, { "id": "data.0.heating.Heizraum.Kessel.RuecklaufTemp", "val": 48.88, "value": 48.88 } ]
und die Punkte sind in Deiner Datenstruktur eingetragen.
Die Zeile mußt Du in Deinem ESP8266 Programm entsprechend dem von Dir verwendeten Webserver zusammenbasteln und an den Weserver übertragen. Da gibt es mehrere Webserver. Ich habe mich leider einen recht alten aus dem WeMos Thread im Homematic-Forum eingschossen. -
@klassisch sagte in Anleitung: Wemos Sketch mit Sensoren:
Danke für die Info.
Ich probiere es aus.Wäre es möglich, dass du mir mal dein Arduino sketch sendest.
Du benutzt doch auch den D1 mini, richtig? -
Ja, benutze den D1Mini.
Aber mein Sketch ist mittlerweile ein ziemliches Monster und ich habe schon ange nichts mehr dran gemacht. Keine Ahnung, ob das mit der aktuellen Umgebnung noch compiliert. Und ich arbeite intensiv mit Konfigurationen und EEPROM. Mußte auch mehrfach die Urkonfiguration der Wifi credentials abändern weil die Fritte irgendwann mal WPS nicht mehr richtig unterstützte.Hier mal als kleinen Einblick die Unterprogramme für die Übertragung von Werten und emails an ioBroker via simpleAPI
/* Sketch to upload of data to ioBroker using simpleAPI - SimpleAPI has to be installed and instanced in ioBroker - datapoints have to be present in ioBroker transfer method used: "setBulk": "http://io.Broker.IP.Address:8087/setBulk?stateID1=0.7&stateID2=0&prettyPrint", */ void uploadIoBroker() { startUploadIoBroker(); } // ################################### UPLOAD ################################################## void startUploadIoBroker() { if ( cfg.ioBrokerDataPointHeader[0] != '-' && cfg.ioBrokerSensorId[0] != '-'){ String cmdToIoBroker = F(""); cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("GET /setBulk?"); if(cfg.ioBrokerRssiId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerRssiId + F("=") + String(WiFi.RSSI()); if(cfg.ioBrokerTemperatureId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerTemperatureId + F("=") + climateValuesSensor1.temp; if(cfg.ioBrokerHumidityRelId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerHumidityRelId + F("=") + climateValuesSensor1.feucht; if(cfg.ioBrokerHumidityAbsId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerHumidityAbsId + F("=") + climateValuesSensor1.absfeucht; if(cfg.ioBrokerHumidityDewTempId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerHumidityDewTempId + F("=") + climateValuesSensor1.tautemp; if(cfg.ioBrokerPressureRedId[0] != '-') cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerSensorId + cfg.ioBrokerPressureRedId + F("=") + climateValuesSensor1.reducedPressure; //// cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerRainVelocityId + F("=") + rainVelocity; //// cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + cfg.ioBrokerDataPointHeader + cfg.ioBrokerRainQuantityId + F("=") + rainQuantity; cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&prettyPrint"); WiFiClient client; // Webclient initialisieren client.connect(cfg.ioBrokerIp, cfg.ioBrokerPort); delay(100); cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F(" HTTP/1.1\r\n") + F("Host: ") + cfg.ioBrokerIp + F(":") + cfg.ioBrokerPort + F("\r\n") + F("Connection: close\r\n\r\n"); messagefromFunction = "string sent to ioBroker: " + cmdToIoBroker; ////for debug only but very helpful! client.print(cmdToIoBroker);// Daten an ioBroker melden } // end if ( cfg.ioBrokerSensorId[0] != "-") } // end void startUploadIoBroker() void mailViaIoBroker() { /************************ requires following JScript on ioBroker ***************************************************** // ##### sends Mails when triggered. Acts as a gateway for IoT computers #### // #### triggered by a change of the String variable text ####### // // #### modified by klassisch ####### var to = getState("data.0.email.to").val; // addressee var from = "my.ioBrokermail@gmail.com"; // sender var subject = getState("data.0.email.subject").val; // subject var text = getState("data.0.email.text").val; function send_email (From, To, Subject, Text) { sendTo("email", { from: From, to: To, subject: Subject, text: Text }); } on({id: "data.0.email.text"}, function (obj) { to = getState("data.0.email.to").val; // addressee subject = getState("data.0.email.subject").val; // subject text = getState("data.0.email.text").val; send_email(from, to, subject, text); }); ************************ END required JScript on ioBroker *****************************************************/ String cmdToIoBroker = F(""); String s_emailTo = String(cfg.emailTo); String(s_emailTo).replace(" ", F("%20")); //prepare String Variables: substitute whitespaces by %20 otherwise it will not be transmitted emailSubject.replace(" ", F("%20")); emailText.replace(" ", F("%20")); // emailText.replace(F("%B0"), "°"); // ioBroker simpleApi cannot handle %B0 -> But the correct %C2%B0 cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("GET /setBulk?"); cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + ioBrokerEmailForwarderTo + F("=") + s_emailTo; cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + ioBrokerEmailForwarderSubject + F("=") + emailSubject; cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&") + ioBrokerEmailForwarderText + F("=") + emailText; cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F("&prettyPrint"); cmdToIoBroker = cmdToIoBroker + F(" HTTP/1.1\r\n") + F("Host: ") + cfg.ioBrokerIp + F(":") + cfg.ioBrokerPort + F("\r\n") + F("Connection: close\r\n\r\n"); WiFiClient client; // Webclient initialisieren client.connect(cfg.ioBrokerIp, cfg.ioBrokerPort); delay(100); messagefromFunction = "string sent to ioBroker: " + cmdToIoBroker; ////for debug only but very helpful! client.print(cmdToIoBroker);// Daten an CCU melden } // end mailViaIOBroker
Es wird jeweils geprüft, ob der Parameter gültig parametrisiert ist (kein "-" auf der ersten Position) und dann der Wert (=Namensbestandteil für die Objektspur übernommen.
Die Initialisierung der Werte der Struktur "cfg" sieht so aus
char ioBrokerDataPointHeader [40] = "data.0." ;// first part of data address char ioBrokerSensorId [40] = "sensorXY."; // the colons are important char ioBrokerTemperatureId [20] = "Temp"; char ioBrokerHumidityRelId [20] = "H-rel"; char ioBrokerHumidityAbsId [20] = "H-abs"; char ioBrokerHumidityDewTempId [20] = "DewT"; char ioBrokerPressureRedId [20] = "p-red"; char ioBrokerRssiId [20] = "RSSI_PEER"; // according data point in Homematic
-
Danke klassisch für deine Info.
Klappt aber nicht.simple ist grün.
Datenpunkt ist angelegt.
Im Browser kommt:
-
Im InternetExplorer kommt:
-
Kann es sein, dass es wieder mit den eingeschränkten Rechte der neuen Intallationsroutine von stabilo.. zu tun hat ?
Habe den win10 Rechner letzte Woche neu aufgesetzt und die neue iob routine benutzt.
mfg
-
Mach mal den / raus. /javascript.0...... ->javascript.0......
-
Danke, das wars.
Vor lauter Wald sieht man.... -
So, habe nun mal ein einfaches kurzes Sketch geschrieben.
#include <ESP8266WiFi.h> String ssid = "Mueller-abc"; const char* password = "abcde"; void setup() { Serial.begin(9600); setup_wifi(); } void loop() { String host = "192.168.243.11"; int Port = 8087; WiFiClient client; if (!client.connect(host, Port)) { return; } float temp = 30; // URL die aufgerufen werden soll generieren //String url = "/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance" + "'?value='" + String(temp) + "&prettyPrint"; //String url = "http://192.168.243.11:8087/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance?value=20&prettyPrint"; String url = "http://192.168.243.11:8087/setBulk?javascript.0.Wemos.Test.Distance=30&prettyPrint"; Serial.println("Wert gesendet!"); client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); delay(10); } void setup_wifi() { delay(10); // Connect WiFi Serial.println(); Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.mode(WIFI_STA); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println(""); Serial.println("WiFi verbunden!"); // Print the IP address Serial.print("IP-Addresse: "); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println(""); }
(ssid und pass natürlich geändert).
Der wert kommt aber in iob nicht an.
Seh ich wieder den Baum im Wald nicht?? -
Wie gesagt, funktioniert bei mir recht zuverlässig.
Ein Großteil meiner Sensoren liefert noch über den Umweg Homematic CUxD die Daten ein. Kann mittlerweile aber auch den Weg direkt über simpleAPI konfigurieren und damit alles - incl. Mailversand - direkt an den ioBroker liefern. Die neueren Sensoren arbeiten so und das läuft zuverlässig. Beim Mailversand muß man vor dem Versand einige Sonderzeichen aus dem Text rausfiltern.Edit: Sorry, war nicht als Antwort auf Deine Frage gedacht. Wurde beim Schreiben unterbrochen. Schau mir Deinen Sketch mal an.
-
auf die Schnelle
int Port = 8087;
verwende ich nicht.
Was geht:unsigned int ioBrokerPort = 8087
oder für Homematic
uint16 hostportCCU = 8181;
-
So, habe das Sketch mal erweitert um eine Fehlermeldung beim Verbinden zu iob.
if (!client.connect(host, Port)) { Serial.println("Fehler beim Verbinden!"); return; }
Und genau da hängt er, sprich die Verbindung wird nicht aufgebaut.
Hier nochmal mein aktuelles kleines Script.
#include <ESP8266WiFi.h> String ssid = "Mueller-abc"; const char* password = "abc"; void setup() { Serial.begin(9600); setup_wifi(); } void loop() { melde_iob(); } void melde_iob() { String host = "192.168.243.11"; int Port = 8087; WiFiClient client; if (!client.connect(host, Port)) { Serial.println("Fehler beim Verbinden!"); return; } float temp = 30; // URL die aufgerufen werden soll generieren //String url = "/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance" + "'?value='" + String(temp) + "&prettyPrint"; String url = "/set/javascript.0.Wemos.Test.Distance?value=40&prettyPrint"; //String url = "http://192.168.243.11:8087/setBulk?javascript.0.Wemos.Test.Distance=30&prettyPrint"; Serial.println("Wert gesendet!"); client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); delay(10); } void setup_wifi() { delay(10); // Connect WiFi Serial.println(); Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.mode(WIFI_STA); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println(""); Serial.println("WiFi verbunden!"); // Print the IP address Serial.print("IP-Addresse: "); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println(""); }
Irgendwas verhindert den connect.
Aber wer oder was ?