NEWS
Internes Bluetooth (intel) zum container (LXC) Proxmox
-
Hallo hat jemand das interne bluetooth(intel) auch schon an einen LXC Container durchgereicht ?
habe es so versucht :
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/003 dev/bus/usb/001/003 none bind,optional,create=fileim Host funktioniert er ,obwohl beim laden der Firmware fehler kommen,genau wie im container.
unter lsusb wird er auch angezeigt.hciconfig zeigt mir nur
Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol -
Hi,
ist zwar schon länger her, aber ich wollte mal fragen ob du es hinbekommen hast?Hab nämlich das gleich Problem. Und im Forum finde ich immer nur Ansätze für ne VM, und die wollte ich eigentlich nicht!
Ich könnte mir auch vorstellen das, das Problem an dem unprivilegierten Container liegt, ich habe mit meinem TVHeadend Container auch lange gebastelt, und als ich es dann als privilegierten CT erstellt habe, konnte ich den TV Stick durchreichen.
Der Nachteil mit dem privilegierten CT ist, zumindest bei mir, wenn sich der CT aufhängt kann er das ganze Proxmox mit runterziehen. -
Hast du es mittlerweile gelöst bekommen?
Hatte etwas recherchiert und genau den gleichen Ansatz wie der eigentliche Thread-Ersteller gewählt und versucht Bluetooth durchzureichen, aber bekomme auch bei "hciconfig" nur "Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol"
iobroker läuft bei mir im privilegierten LXC mit Ubuntu 18.04.4 -
@Sammyray
Der LXC Container muss im priviligierten Modus sein.
Ich würde ioBroker dennoch - der Einfachheit halber - in einer VM und nicht in einem LXC Container betreiben da dort USB nativ verfügbar ist. -
und du zusätzlich bei ner VM mehr Kontrolle hast als bei einem Container
-
@BBTown said in Internes Bluetooth (intel) zum container (LXC) Proxmox:
@Sammyray
Der LXC Container muss im priviligierten Modus sein.
Ich würde ioBroker dennoch - der Einfachheit halber - in einer VM und nicht in einem LXC Container betreiben da dort USB nativ verfügbar ist.Der Container ist im privilegierten Modus. Den Zigbee Stick konnte ich z.B. problemlos durchreichen. Bisher hatte ich mit dem LXC keinen Nachteil im Vergleich zu einer VM und würde das gerne so lassen, wenn sich das Problem irgendwie lösen lässt
-
Hat keiner eine Idee? ️
-
@Sammyray
doch ich hatte eine Idee, aber die wolltest Du ja nichtch würde ioBroker dennoch - der Einfachheit halber - in einer VM und nicht in einem LXC Container betreiben da dort USB nativ verfügbar ist.
-
@BBTown Scherzkeks
Ich meinte eine Idee passend zu den aktuellen Rahmenbedingungen.
Den kompletten Umstieg auf eine VM würde ich nur überlegen, wenn ich so gar nicht weiter komme -
-
@FredF Danke, die hatte ich auch schon gesehen und umgesetzt soweit es ging, die Hälfte der Posts dort bezieht sich leider auch auf eine VM bzw. die Leute steigen dahin um, wenn ich es richtig verstanden habe. Sollte ich dann vielleicht auch machen
Das Durchreichen eines USB Sticks hab ich ja auch hinbekommen und funktioniert bestens.
Im Container wird mir das Onboard-Bluetooth als USB mittlerweile auch angezeigt, aber unter hciconfig wird mir nichts angezeigt bzw. "Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol" -
@Sammyray
Ich habe auch schon öfters gelesen, das gerade bluetooth sticks bei einem LXC nicht funktionieren, bei einer VM aber schon. Und wenn du alles schon probiert hast würde ich doch den Rat von @BBTown in betracht ziehen und eine VM machen. ioB ist ja über backup schnell wieder am laufen...
Oder einen Stick kaufen... -
@FredF
Einen Versuch gebe ich dem ganzen noch, wenn ich etwas Zeit zum Testen habe, ansonsten werde ich wohl mal eine VM aufsetzen und dort mein Glück versuchen
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung! -
@Sammyray Hi, bist du schon weiter. Nachdem ich mich gestern mit LXC und einem IR-Lesekopf durchgewürgt habe, würde ich nun gern Bluetooth fixen. Einen alten Bluetooth-Stick habe ich im Zweifel noch rumfliegen...
Da ich noch neu im Thema bin - ich kann den lxc-Container zu ner VM umwandeln oder nochmal von vorn aufsetzen?