NEWS
iobroker neuling sucht hilfe
-
Hallo bin neu in iobroker und würde hilfe brauchen. Bin noch ziemlich neu mit keine kenntnisse mit programieren usw. Habe jetzt durch youtube videos ein broadlink pro plus von 2019 gekauft aber, kriege es nicht zum laufen mit den broadlink adapter. Broadlink2 adapter installation geht aber, man findet keine videos wie man sachen verbindet. Mit adapter 1 waren hilfreiche videos vorhanden. Kann mir vielleicht jemand helfen und zeigen wie man damit sachen verbindet?
-
zunächst werden die benötigten/gewollten Fernbedienungssignale einzelnd "angelernt"
Dafür betätigst Du den "_Learn" button, der unter dem Namen deines Broadlink2 Gerätes verfügbar ist. Wenn Dann die Lampe am Broadlink leuchtet, drückst Du die entsprechende Fernbedienungstaste in Richtung des Broadlink. Daraufhin erlischt die Lampe.
Nun hast Du einen neuen Datenpunkt im Ordner "L".
Dem gibst Du gleich einen sinnvollen Namen und fährst genaus so mit der nächsten Fernbedinungtaste fort.Im Idealfall machst Du dir gleich unterhalb des Broadlink2 Adapters eine sinnvolle Ordnersturktur und legst die angelernten Geräte systematisch ab.
zb.- Broadlink2.0.TV
- Broadlink2.0.Receiver
usw.
Wenn das fertig ist, dann kümmern wir ums um Scripte
-
@BBTown Danke dir melede mich sobald alles fertig ist
-
-
https://www.bilder-upload.eu/bild-b0e160-1563723606.png.html
Finde da leider den learn button nicht?
-
@armin0676 keine Bilder auf externen Quellen
-
Ok tut mir leid wusste es nicht. Also den Learn button finde ich leider nicht. Spielt es vielleicht eine rolle das ich ein Broadlink Pro+ habe von 2019?
-
@armin0676
pack deinen Screenshot doch mal hier rein- copy`n paste
- drag`n drop
- oder Upload über das "Wolkensymbol" rechts neben dem Smiley oben in der Symbolleiste
Nachtrag:
dein Broadlink muss im gleichen IP Adressraum sein wie dein ioBroker
also beide z.B. im Bereich 192.168.178.xxx -
Bild der Learnbutton:
-
Ok mein fehler war das ich ver 1.8.0 hatte. Habs über github auf 2.0.1 aktualisiert jetzt ist learn mode bei objekte drin.
Wie geht es jetzt mit 433mhz steckdosen? -
Jemand n idee?
-
@armin0676
433MHz Geräte werden ebenfalls über den "_Learn" oder ggf. über den "_LearnRF" Button angelernt. Es kann sein, dass eine 433MHz Fernbedienung einen Moment länger gedrückt werden muss. Dann wird aber auch beim späteren Senden das Signal länger ausgegeben.Ich hatte allerdings auch einmal einen Satz Baumarrkt Steckdosen, die haben sich nicht anlernen lassen. Da wurde das 433MHz Signal entweder nicht erkannt oder die Steckdosen waren außerhalb der Toleranz(??)
-
Wozu ?
Anlernen ?
433 MHZ auf den Learn RF Button gehen.
Experten Modus aus bitte.
Solltest dann ein Button haben.
BildNö Learn ist IR,
Learn RF eben RF Frequenz je nach Routine.
Bleibt aber RF. -
@Ralla66 sagte in iobroker neuling sucht hilfe:
Experten Modus aus bitte.
Solltest dann ein Button haben.wieder etwas gelernt.
Ich wundere mich die ganze Zeit, weshalb die Buttons bei @armin0676 nicht auch als Symbol zu sehen sind, sondern true und false angezeigt werden.Da ich selbst imme nur kurz im Expertenmodus bin - wenn ich den mal benötige - und dann wieder zurückgehe in den normalen Modus, ist mit der Zusammenhang bisher noch gar nicht aufgefallen
-
@BBTown
Geht auch im Experten Modus, mußt dann den Wert umstellen.
Haken rein.
Macht das für Beginner aber zu kompliziert. -
@Ralla66 sagte in iobroker neuling sucht hilfe:
Nö Learn ist IR,
Learn RF eben RF Frequenz je nach Routine.
Bleibt aber RF.Dachte ich auch (und hab es so immer genutzt
), aber anders laut
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@padrino
2) Warum brauchst so oft _LearnRF? alle normalen RF-Geräte können und sollen mit dem normalen leearn gelernt werden. Das RF ist nur für die notwendig welche nicht die festen Frequenzen verwenden. Also immer mir _Learn probieren und wenns wirklich nicht geht mit _lernRF!@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@padrino
Ich habe im letzten readme versucht den Unterschied zwischen _Learen und _LearnRF darzulegen, _LearnRF heisst intern auch learn-sweep. das normale learn scannt nur die fixen Frequenzen, meine Bauhaussteckdosen gehen damit ohne Probleme.Nur wenn das Gerät andere Frequenzen benutzt muss mann das _LeárnRF verwenden, welches dann wie im readme beschrieben auch anders gelernt werden soll da zuerst der seep-Teil die Frequenz finden muss.Im readme nach "sweep" suchen.