NEWS
AVM - Tasker - VPNcilla - Iqontrol - Sichere Hausteuerung von Unterwegs
-
für interessierte - hier ein beispiel über vpn ins eigenheim - zum steuern über iqontrol adapter.
bei der lösung mit der trialversion von vpncilla - benötigt man noch das tasker-plugin - autoinpiut, da der intend-befehl nicht funktioniert
was braucht man sonst noch:
- iqontrol-adapter im iobroker installieren und definieren https://forum.iobroker.net/topic/22039/neuer-adapter-visualisierung-iqontrol/270
- in der fritzbox (mit myfritz.net) eine vpn verbindung bereitstellen - myfritz oder dyndns ist dafür nötig
- tasker und vpncilla auf dem android-handy/tablet installieren
- vpncilla mit der avm-vpn-einstellung füttern
- tasker
- benötigt einen task um über einen shortcut das programm zu starten
- ein profil um das ganze automatisch zu schliessen bei chrome als standardbrowser - sonst profil anpassen)
was passiert?
über einen shortcut wird der tasker-task aufgerufen . dieser öffnet vpncilla über android-intend, startet die vpn verbindung und startet chrome mit der iqontrol-webseite
zum beenden reicht es, chrome zu beenden (home-taste) und tasker (profile) schliesst die vpn-verbindung via autoinput von allein.
youtube: https://youtu.be/ZTNu-ZbsPXE
tasks:
VpnAKTIV.tsk.xml
VpnAUS.tsk.xmlprofile:
VPN_IQONTROL_AUS.prf.xmlman könnte aber auch (z.b.) die vis über vpn starten
WICHTIG
- falls man die task und das profil importiert ist es wichtig, in vpncilla den shortcut namen der vpnverbindung mit "fritzi" zu benennen - ansonsten muss man die intend-befehle in den tasks ändern/angleichen!
- die urladresse der iqontrol-webseite muss auch an euer system im task angepasst werden - ich benutze einen anderen webport als der standard
-
Richtig coole Anleitung, tausend Dank!
Ich bekomme alles genau so hin, außer einen Punkt: VPNCilla will sich nicht verbinden.
Ich habe keine Fritzbox sondern ein Ubiquiti Router. Kann mich von Windows aus aber ganz normal damit verbinden.Vielleicht hattest du ja bei deinen Versuchen auch mal so einen Fehler?
Ich bekomme von der App folgenden Log:
Btw. das Tasker Script kann man auch so umbauen, dass man wenn man nicht Zuhause ist / im Heimnetzwerk verbunden ist, dass es generell die VPN Verbindung aufbaut.
Ich denke ohnehin dass eine konstante Verbindung mit dem Smart Home immer wichtiger wird. -
@smile sagte in AVM - Tasker - VPNcilla - Iqontrol - Sichere Hausteuerung von Unterwegs:
Ubiquiti Router
hi smile
ich habe kein so tiefes wissen über den vpn verkehr - bei mir installiert und lief
evtl Ubiquiti forum oder mail an den entwickler von vpncilla ?
noch verbinde ich mich nicht soviel nach zuhause - da kann ich es noch händisch aufrufen - aber prinzipell natürlich möglich - vielleicht kommt das ja noch - je nachdem welche dienste ich daheim noch installiere
-
Hi, ich habe tatsächlich mit dem sehr freundlichen und hilfsbereitem Entwickler von VPNCilla Kontakt aufgenommen. Aber dem momemtanen Anschein gibt es keine Möglichkeit VPNCilla zu Ubiquiti zu verbinden. Ich habe nun einen OpenVPN Server auf meinem Qnap Nas eingerichtet und kann mich damit zuverlässig verbinden.
Nun die Frage, kann ich deine Scripte genauso nutzen nur die OpenVPN App statt VPNCilla zu nutzen? Was müsste ich dabei beachten.
Lieben Dank!!
-
hi smile -
es kommt darauf an, welche möglichkeiten die openvpn app hat - tassker öffnet ja automatisch vpncilla (wegen der zusammenarbeit mit tasker habe ich die vpncilla app ausgewählt)
anscheinend hat openvpn eine taskeranbindungsmöglichkeit
https://openvpn.net/faq/how-do-i-use-tasker-with-openvpn-connect-for-android/ oder
https://android.stackexchange.com/questions/191213/how-to-use-tasker-with-the-new-openvpn-versionso wie es scheint arbeitet opnevpn über einen intent befehl in tasker - vpncilla nutzt den auch - du findest den befehl unter "send Intent" in meinem task
"im" google gibts noch mehr - falls du letzlich hilfe brauchst, könnte ich es nur testen, wenn du mir einen übergangs-vpn-account bei dir gibst - dann könnte ich , falls ich es zum laufen bringe, dir die genauen tasker befehle sagen - könnte man dann telefonisch machen
-
@liv-in-sky Erstmal ganz vielen Dank für deine tolle Unterstützung hier - das hat mich sehr motiviert und mir weitergeholfen.
Mit VPNCilla wollte es dennoch nicht klappen. Das liegt wohl daran dass die App nicht mit den Protokollen des Ubiquiti Routers kompatibel ist. Ich habe mir an meinem Qnap NAS nun zusätzlich noch einen OpenVPN Client eingerichtet und damit klappt auch mit Tasker die automatische Verbindung.
Dazu braucht es folgende Apps:OpenVPN Client: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blinkt.openvpn
OpenVPN Takser Plugin: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ffrog8.openVpnTaskerPluginIch habe dann einen Task erstellt in dem abgefragt wird ob ich nicht mehr mit dem Heim-WLAN verbunden bin.
Merkwürdigerweise ging es nicht mit Eingangs -und Ausgangs - Task sondern es mussten 2 Tasks angelegt werden und noch ein paar Variablen hinzugefügt werden. Es war etwas fummelei, aber jetzt funktioniert es sehr gut.Um weiterzuhelfen habe ich von den beiden Tasker Programmen ebenfalls einen Export gemacht. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
-
@smile finde ich sehr gut, dass du deine einstellungen teilst.
da sich bei mir die fritzbox um das vpn kümmert, brauchte es bei mir sonst keine weiteren einstellungen. würdest du vielleicht noch kurz beschreiben , was du in deinem router einstellen mußtest, damit openvpn von außen erreichbar ist - war das nur eine "port-öffnung" ? vielleicht hast du nur einen "guten" link, der das beschreibt.
es gibt immer mehr user, die z.b. proxmox (als openvpn server) benutzen und openvpn über andere router (z.b.speedport) erreichen wollen - das müßte dann ja ähnlich funktionieren.
-
Hi, ich habe eine ähnliche Einrichtung, ausser dass ich Tasker auf dem Handy nicht nutze.. da ich teilweise verschiedene Apps nutze, Starte ich vpncilla über shortcut direkt und dann die jeweilige App, zb die VIS App. ICh habe auch eine Unifi USG3, wo ich eine VPN Verbindung erstellt habe. Diese konnte ich auch aus bereits bekannten Gründen nicht starten.. Deshalb habe ich, da ich noch die Fritzbox vorgeschaltet habe (Ins gleiche Netz wie USG3 gebracht, 192.168.1.2) und das USG3 im Bridgemodus eingebunden habe, wieder das doch sehr zuverlassige VPN der Fritzbox (myfritz) aktiviert. So kann ich über dieses VPN auf meine ganze Hausautomation zugreifen. Die Fritzbox wollte ich alleine schon wegen meiner Frítzfon behalten.
-
@Holger76 - hört sich gut an -hätte ich wohl genauso gemacht
ich finde auch, dass myfritz und die vpn sache sehr gut funktionieren - habe ein anderes netzwerk dauerhaft mit meinem verbunden - läuft tatellos
jetzt muss ja nur noch tasker bei dir einzug erhalten - möchte tasker nicht missen - so kann man sogar whatsapp in der vis sichtbar machen -- oder den radio leiser stellen, wenn ein handy-anruf kommt, ...
-
@liv-in-sky Tasker ist ja bereits installiert, nutze ich auf dem Handy nur nicht. Auf dem Wandtablet allerdings schon Allerdings ist das nun durch den Fullyadapter fast ohne Funktion. Aber trotzdem ist tasker natürlich eine tolle App, welche ich auch gekauft habe.
Ob ich mein whatsapp chat auf dem Wandztablet sichtbar machen möchte... ich glaube nicht
Radio /TV macht sinn, habe das Bereits mit dem Festnetz über Adapter gelöst.. Auf dem Handy bekomme ich eh keine Anrufe.. -
Bezüglich UniFi Router habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=7zCwntwpDOw
Ich habe eine Portweiterleitung eingerichtet an den im OpenVPN hinterlegten Port.
Darüber hinaus in den Firewall Einstellungen unter "WAN Eingehend" ebenfalls nochmal den OpenVPN Port freigegeben mit Routing in das passende VLAN.@Holger76 Ja das ist natürlich auch eine gute Lösung mit der vorgeschalteten Fritzbox für das VPN.
Bzw. hast du dadurch gefühlt Geschwindigkeitseinbußen mit der Doppe-Router-Kette?
Wenn bei dem Unifi das VPN irgendwann korrekt funktionieren würde, würde ich das gerne wieder ausschließlich benutzen. -
@liv-in-sky Vielen Dank für die Anleitung. Es funktioniert sehr ordentlich.
Sobald ich Zugriff auf mein ioBroker habe, öffnet der Vitrine durch den Task einen neuen Tab. Und dies immer und immer wieder.Meine bisherige Vorgehensweise:
Ich habe Zugriff auf meinen ioBroker über Beispiel: http://192.168.2.5:1880/ui/#!/0?socketid=2kWplu39-1Q_-V2VAAFj#%2F0Diese Seite habe ich im Chrome als Seite auf dem Startbildschirm über: zum Startbildschirmzufügen gedrückt.
Damit wird also die Seite separat geöffnet und erscheint nicht immer als neuer Tab im Chrome.Weiß jemand wie man diese ioBroker URL anpasst für den Task "als separaten Tab öffnen"?
-
@liv-in-sky sagte in AVM - Tasker - VPNcilla - Iqontrol - Sichere Hausteuerung von Unterwegs:
bei der lösung mit der trialversion von vpncilla - benötigt man noch das tasker-plugin - autoinpiut, da der intend-befehl nicht funktioniert
Hatta das lange ähnlich am laufen.
Allerdings braucht man keine pro Version.Man kann die Verbindung auch als Intent aufbauen und abbauen. So hatte ich es gemacht.
https://forum.iobroker.net/topic/36602/how-to-vis-lokal-oder-%C3%BCber-vpn-%C3%B6ffnen-unter-android
-
Hallo, ich muss mal dieses alte Thema ausgraben
Nutze dies hier schon sehr lange erfolgreich und habe nun mal was gebastelt, was nicht funktioniert
Habe als Profil eine App hinterlegt mit der Bedingung wenn diese geöffnet wird und ich nicht im WLAN bin, dann soll er die VPN Verbindung herstellen.
Als Task habe ich ein neues VPN aktiv angelegt mit nur dem einen Schritt drin, den intent zu senden.Teste ich den Task, macht er das auch sofort.
Starte ich die app, zeigt mir tasker an das dieses eine Profil nun aktiv ist, er erkennt also alles richtig. Trotzdem wird der task aber nicht ausgeführt... Habe ich da einen Denkfehler?
MfG
eMd