NEWS
Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
-
` > Vorsicht — bei VIS ist bei mir oft der Browser (bei mir Chrome) das Bottleneck. Also erwarte Dir da u.U. nicht zu viel. Ebenso beim Admin.
Verbesserung ist aber deutlich spürbar. `
Nutze Firefox …weiss gar nicht ob ich's mal mit einem anderen Browser probiert hab
Die Verzögerung ist jetzt auch nicht so übel bei Admin ist es eigentlich nur beim Objekte und Scripte Tab unangenehm vor allem wenn man nur eben was nachgucken will ...da dauerts dann halt mal gefühlte 2-5 sek bis sich was tut
Bei vis edit ist es zb etwas ruckelig wenn man Widgets verschiebt oder Widgets anklickt und die Widget Einstellungen da sind dauert es auch wieder etwas...
Etwas zügiger wäre toll aber kann da auch so mit leben
Und wenn ich Grad so da drüber nachdenke ich hab die Tage nochmal load und CPU Auslastung beobachtet bei Objekte Tab Aufruf und arbeiten in vis edit das sah alles normal aus
> Sicherlich mit zu berücksichtigen, aber Linux nimmt sich ja gerne deutlich mehr RAM als es braucht. Aber mit 16GB liegst Du sicherlich auf der sicheren Seite und kannst ja dann immer noch erweitern.
Ich rechne so mit 2-4 GB RAM pro vm also iobroker produktiv vm 4gb der Rest 2gb
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
-
Die Verzögerung ist jetzt auch nicht so übel bei Admin ist es eigentlich nur beim Objekte und Scripte Tab unangenehm vor allem wenn man nur eben was nachgucken will …da dauerts dann halt mal gefühlte 2-5 sek bis sich was tut
Bei vis edit ist es zb etwas ruckelig wenn man Widgets verschiebt oder Widgets anklickt und die Widget Einstellungen da sind dauert es auch wieder etwas...
Etwas zügiger wäre toll aber kann da auch so mit leben `
Da wirst Du dann wohl eine deutliche Beschleunigung sehen.Ich rechne so mit 2-4 GB RAM pro vm also iobroker produktiv vm 4gb der Rest 2gb `
Passt gut. Und versuche, möglichst viel in Container, und nicht in VMs zu packen, da Container performanter sind, da diese sich am darunter liegenden Proxmox-Linux bedienen. So zumindest meine Erfahrung.
-
Das Konzept hinter den Containern ist mir noch nicht ganz klar da muss ich mich noch einlesen
-
Bei mir ist die Aufteilung gerade:
1 Container Ubuntu 18.04 Server für Unifi Controller
1 Container Ubuntu 18.04 Server für InfluxDB
1 VM Ubuntu 18.04 Server für ioBroker
Vorher hatte ich anstatt InfluxDB auf Container, MySQL auf VM. Die Container brauchen nur ca. 1% CPU. Vorher die VM um die 9%. Irgendwie komisch, machen doch eigentlich das gleiche!?
Ich wollte mal testen ioBroker auch auf Container laufen zu lassen. Kann man nur Container haben ohne VM? Ich hatte mal probiert Container Ubuntu 18.10 zu installieren in Proxmox, aber da kam immer ein Fehler.
ioBroker habe ich 4GB zugeordnet.
1146_screenshot_20190104-132630__01.jpg -
Die Container brauchen nur ca. 1% CPU. Vorher die VM um die 9%. Irgendwie komisch, machen doch eigentlich das gleiche!?
Ich wollte mal testen ioBroker auch auf Container laufen zu lassen. Kann man nur Container haben ohne VM? Ich hatte mal probiert Container Ubuntu 18.10 zu installieren in Proxmox, aber da kam immer ein Fehler.
ioBroker habe ich 4GB zugeordnet. `
Also ich hab mir das auch nur "angelesen" hier im Forum (u.a. viewtopic.php?t=16384) und im www und dann selbst getestet mit Proxmox und kann es nur bestätigen: ich installiere alles auf Container, nur wenn das gar nicht geht (wegen Treiber z.B.), dann weiche ich auf VM aus.Container ist bei mir einfach deutlich performanter und auch logisch, wenn man sich damit mehr beschäftigt.
ioBroker läuft bei mir hervorragend auf Proxmox Debian Container. Allerdings ist mein USB-Stick (Zigbee) noch nicht da, das wird noch eine kleine Herausforderung, den durchzureichen, aber das bekommt man wohl auch hin.
Teste doch mal einen Debian-Container für den ioBroker… Macht für mich irgendwie auch am meisten Sinn...
P.S. Siehe auch die aktuelle c't-Ausgabe, da wurden 3 lautlose Mini-PCs getestet, u.a. die neue Zotac CI329.
-
Was mich noch beschäftigt ist der Stromverbrauch… Womit müsste man da bei meiner Planung mit rechnen? Wobei das Gerät bestimmt 90% im idle verbringt
EDIT: wie bist du denn mit dem zotac zufrieden ? Gehen da wirklich 16gb ram rein ,in allen Datenblättern steht immer Max 8gb. 16gb sollten es schon sein...
Der Stromverbrauch macht mir aktuell etwas Sorgen da würde ich mit dem zotac bestimmt besser fahren. Ansonsten gefällt mir der deskmini von den Möglichkeiten und Preis-Leistung viel besser...
-
wie bist du denn mit dem zotac zufrieden ? `
Sehr zufrieden.
@stefan:Gehen da wirklich 16gb ram rein ,in allen Datenblättern steht immer Max 8gb. 16gb sollten es schon sein… `
Ja, siehe den verlinkten Beitrag. Auch in der c't für den CI329 steht, dass 16GB gehen, obwohl lt. Intel-Datenblatt nur 8GB unterstützt. -
Auf dem verlinkten Beitrag hab ich das erst gelesen sonst immer nur von max 8 gb
Dann muss ich da nochmal drüber nachdenken
Kannst du was über den Stromverbrauch sagen idle und Last?
-
Hier ist ein netter Beitrag zu dem Gerät.
https://www.elefacts.de/test-58-zotac_zbox_ci327_nano_im_test_mit_windows_10_und_libreelecAber wie schlägt sich denn der Intel NUC6CAYH so dazu?
- Ganz kleines bisschen höherer Stromverbrauch!? Wobei das ja abhängig davon ist, was der PC/Server gerade werkelt.
- nur eine Netzwerkanschluss
- 1,5GHz Taktung, der Zotac nur 1,1?!
Würde auch Proxmox und ein paar VMs/Container laufen lassen:
- iobroker
- lms
- pihole
- debmatic
- tvheadend
Sollte ja eigentlich von der HW her ausreichend sein.
-
Hallo,
ich habe auch besagten Zotac CI327. Läuft bei mir ohne Probleme mit 16GB, Proxmox 5.4.2 und folgenden Containern: Pi-Hole, influxDB, Grafana, Unifi-Controller, ioBroker-Master, ioBroker-Test und hin und wieder mal was zum ausprobieren. System dümpelt so zwischen 5 und 10% Auslastung rum.
-
@JimKnopf182 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Hier ist ein netter Beitrag zu dem Gerät.
https://www.elefacts.de/test-58-zotac_zbox_ci327_nano_im_test_mit_windows_10_und_libreelecAber wie schlägt sich denn der Intel NUC6CAYH so dazu?
- Ganz kleines bisschen höherer Stromverbrauch!? Wobei das ja abhängig davon ist, was der PC/Server gerade werkelt.
- nur eine Netzwerkanschluss
- 1,5GHz Taktung, der Zotac nur 1,1?!
Würde auch Proxmox und ein paar VMs/Container laufen lassen:
- iobroker
- lms
- pihole
- debmatic
- tvheadend
Sollte ja eigentlich von der HW her ausreichend sein.
Hab selber den NUC6CAYH seit 1-2 Monaten. Das gute ist das der auch 16GB RAM verkraftet obwohl Intel selber Offiziell nur 8GB angibt.
Hab aktuell iobroker und pihole am laufen und das Ding ist bei 10% CPU auslastung und RAM ist dank 16gb mehr als genug da. -
Hallo,
bei mir läuft proxmox 6 auf einem Asrock j4105 itx mit 16 GB Arbeitsspeicher. Das System ist primär als NAS und Medienserver gedacht mit insgesamt 4HDD. Proxmox und die Containern liegen auf einer zusätzlichen SSD.
Alle Dienste laufen in Debian-Containern:
Der Container für iobroker hat zt. 2GB zur Verfügung.
Gruß Marco
-
Tausend Dank für eure Antworten!
Jetzt nun die Frage, ob eher NUC 6CAYH oder Zotac CI 327. Der Zotac hat den Vorteil, kein Lüfter, etwas weniger Stromverbrauch, zwei Netzwerkkarten für eventuell ne Firewall. Der NUC ist etwas stärker mit 1,5 GHz Taktung und er hat einen Lüfter, was vielleicht für 24/7 besser geeignet ist.
Was sagt ihr so dazu?
-
@JimKnopf182: Ich habe seit gut fünf Wochen den NUC und kann den Lüfter nicht hören (ist auch eine Einstellungssache im BIOS). Im Schnitt läuft er bei 50°C (~25% Systemlast) - also weit von der 100°C-Grenze entfernt.
-
@lonsimbt sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Der Container für iobroker hat zt. 2GB zur Verfügung.
Hat zwar nichts mit dem Fred hier zu tun... trotzdem die Frage wieviel Adapter laufen denn bei deinem ioBroker?
-
@JimKnopf182 sagte in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Jetzt nun die Frage, ob eher NUC 6CAYH oder Zotac CI 327. Der Zotac hat den Vorteil, kein Lüfter, etwas weniger Stromverbrauch, zwei Netzwerkkarten für eventuell ne Firewall. Der NUC ist etwas stärker mit 1,5 GHz Taktung und er hat einen Lüfter, was vielleicht für 24/7 besser geeignet ist.
Was sagt ihr so dazu?
Ich wüsste nicht, warum man einen Lüfter bräuchte, wenn ein System dafür ausgelegt ist, keinen zu brauchen. Der Zotac CI327 läuft bei mir 24/7 und Standort heizte sich jetzt wieder gut auf: 0,0 Probleme. Interessant ggf. auch Nachfolger Zotac CI329.
-
Ich hab ja bereits weiter oben geschrieben das ich selber den NUC6CAYH mit 16GB Ram Betreibe.
Zusätzlich zu ioBroker und Pi-Hole läuft nun auch Windows 10 in einer VM darauf (dank Passthrough sogar mit Bild Ausgabe auf meinem Fernseher).Den Lüfter habe ich bisher noch nicht gehört und das obwohl er im Schlafzimmer steht und das im Dachboden ist wo es die Tage doch schon mal Wärmer wird.
Es schadet auf jeden Fall nie einen Lüfter an Board zu haben.P.S. Im Gegensatz zum CI327 ist der NUC6CAYH gute 50€ günstiger.
-
Hallo
hab bei mir seit dem Wochenende das Asrock j4105 itx Auch mit 16gb in betreib. Bei mir momentan mit 4VM. Hatte gelesen das @lonsimbt hier das Board im Einsatz hat und muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Hab das Board in einem 19“ Gehäuse im Keller im Netztwerkschrank und komm ganz ohne Lüfter aus. -
@Blue14
Das Board läuft in der Tat sehr stabil und mit Proxmox 6 und dem aktuelleren Kernel lassen sich jetzt auch Temperatur und Lüftergeschwindigkeit monitoren und steuern.Gruß Marco
-
@lonsimbt
Danke für den tip. Hab direkt Version 6 installiert. Muss ich mir mal anschauen. Bin erstmal froh das alles läuft, war mein erster Versuch mit Proxmox und den VM‘s.