NEWS
UNSOLVED iobroker - Fehler "json" (nach Neuinstallation)
-
Liebe Gemeinde,
angefangen hat alles mit update auf jscontroller 1.5.2 vor einer Woche. Das System spielte total verrückt, das Neuaufsetzen war aber sowieso geplant. Jedoch brachten alle diese Versuche (5 an der Zahl) keinen Erfolg, immer wieder bekomme ich den gleichen Fehler. (Neuinstallationen mit Debian Stretch Armbian Linux 4.4.182-rockchip64 und Fertigimage) Vielleicht kann jemand hellfen, für die Cracks sicher ein Klacks, für mich eine bisher unlösbare Aufgabe und für meine Frau Labsal, wenn sie wieder per Telegram Licht/Rollos/Rasenmäher/Staubsauger bedienen kann. Bitte habt Nachsicht, ich bin noch blutiger Anfänger und werde sicher die eine oder andere Frage zu Euren ersehnten Antworten stellen - Danke vorab an alle, die helfen wollen !root@rock64:~# iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input iobroker is not running Objects type: file States type: file root@rock64:~#
-
@thomas-flaechsig sagte:
Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
Stammt die Datei objects.json aus einem Backup ? Hast Du noch andere, denn die im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data scheint fehlerhaft zu sein.
-
Danke @paul53 ! Ich habe noch ältere backups. Mir ist aber nicht ganz klar wie ich die Datei aus den alten backups bekomme, da ich ja diese backups nicht zurückgespielt bekomme - Kannst Du mir helfen, dann kann ich diese Datei austauschen.
-
@thomas-flaechsig
Ich nutze dafür WinSCP und 7-Zip: Backup auf den PC kopieren, extrahieren der Datei objects.json und kopieren der Datei in das Linux-Verzeichnis. -
Ok, das habe ich hinbekommen, es waren ursprünglich insgesamt 4 Fehlermeldung:
root@rock64:~# iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpec ted end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../.. /../../iobroker-data/states.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../.. /../../iobroker-data/states.json.bak: SyntaxError: Unexpected end of JSON input iobroker is not running Objects type: file States type: file root@rock64:~# ----------------------------------------------------------------------- JETZT SIEHT ES SO AUS: ----------------------------------------------------------------------- root@rock64:~# iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 11980755 Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpec ted end of JSON input iobroker is not running Objects type: file States type: file root@rock64:~#
Was ist jetzt noch zu tun ?
-
@thomas-flaechsig sagte in iobroker - Fehler "json" (nach Neuinstallation):
Ok, das habe ich hinbekommen, es waren ursprünglich insgesamt 4 Fehlermeldung:
Was ist jetzt noch zu tun ?Was kommt bei
iobroker list instances
-
iobroker list instances bringt ...
Last login: Wed Jul 17 20:31:47 2019 from 192.168.2.159 root@rock64:~# iobroker list instances + instance is alive
Aber vielleicht finden wir auch einen einfacheren Weg:
Habe die Zeit genutzt und meine cloud mal durchstöbert - Image vom 28.11.18 gefunden, auf eine Karte geschrieben - läuftJetzt die Frage: Kann ich aus dem letzten backup 15.07.2019 irgendwie die Scripte wegsichern und in die dann upgedatete Version vom 28.11.2018 kopieren ? Und wie? Vielleicht ist das dann der einfachere Weg ?
-
.... ach so ... und natürlich die Datei von "textTOcommand"