NEWS
Shelly 2.5 ioBroker Power keine Anzeige
-
Hallo,
ich habe im ganzen Haus Shelly 2 Aktoren verbaut und die funktionieren hervoragend.
Durch einen defekten Rollladen wurde einer der Aktoren zerstört.
Diesen habe ich nun durch einen 2.5 ersetzt.
Die Steuerung über die VIS Oberfläche klappt super, aber es wird kein Power Wert
an ioBroker übermittelt. Das Feld "Wert" in der Zeile Power ist leer.
Im ioBroker erscheint nur "NaN W".
Was muss ich tun, damit auch hier der Leistungswert übermittelt und angezeigt wird?Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG Amadeus -
Hallo,
ich habe im ganzen Haus Shelly 2 Aktoren verbaut und die funktionieren hervoragend.
Die Steuerung über die VIS Oberfläche klappt super, aber es wird kein Power Wert
Was muss ich tun, damit auch hier der Leistungswert übermittelt und angezeigt wird?Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG Amadeus@Amadeus22
original FW oder Tasmota? -
Es ist die Original Firmware installiert:
20190711-084118/v1.5.0-hotfix4@3b4f7414LG Amadeus
@Amadeus22
OK, da kenne ich mich nicht aus. -
Hallo,
LG Amadeus@Amadeus22
Wie hast du denn Shelly angebunden? Shelly Adapter oder über die Homematic? MQTT oder CoaP?
Nutzt du den Shelly als "normales" Relais oder als Rolladensteuerung?
Bei letzterem weiß ich nicht ob er überhaupt einen Wert überträgt.
Bei Anbindung über Shelly Adapter und MQTT zeigt er bei mir mit der aktuellen Firmware (Hotfix 4) die Werte korrekt an.
NaN bedeutet eigentlich not a number, sinngemäß er erwartet eine Zahl, bekommt aber keine... -
Der Shelly wird, wie alle anderen Shelly2 Aktoren auch über den ioBroker Shelly Adapter eingebunden und wird als Rollladenakteur direkt hinter dem Rolladentaster (Hoch/Runter) eingesetzt.
So habe ich alle weiteren 6 Shelly2 Aktoren auch integriert und das funktioniert super.
MQTT ist deaktiv (ich hatte MQTT mal aktiviert, das brachte jedoch auch keinen Erfolg).LG Amadeus
-
Na super, ich hab alle Shellys und auch den Shelly Adapter im ioBroker geupdatet und jetzt geht gar nix mehr.
Kein Hoch- oder Herunterfahren der Rollläden, kein Positionseingabe..... einfach keine Steuerung mehr möglich.Das sieht nach einer üblen Verschlimmbesserung aus.
Jetzt kann ich im VIS erst mal wieder die Zuordnungen machen......... z. ko......
-
Soweit wieder ok. Der Adapter hatte die Zugangsdaten der Shelly Adapter "vergessen".
Ich konnte jetzt auch den Leistungswert des 2.5 Aktors mit dem VIS verknüpfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aktor die Leistung nicht oder nur sporadisch (und dann
meistens falsch) anzeigt. Auch wenn man per HTTP direkt die WEB Oberfläche des Aktors
öffnet.Woran kann das liegen?
LG Amadeus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden