NEWS
Fingerprint an einem ESP8266
-
Ich befasse mich morgen oder am WE mal mit dem SFG. Dann gebe ich Bescheid.
-
Weitere Data,
der FPM10A hat wohl auch den AS608 verbaut.
Siehe Bild.
Anleitung:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj5xpOV5ovjAhURGewKHTU_AocQFjAAegQIARAC&url=http%3A%2F%2Frepository.umy.ac.id%2Fbitstream%2Fhandle%2F123456789%2F22709%2FFPM10A.pdf%3Fsequence%3D13%26isAllowed%3Dy&usg=AOvVaw1POK1tdqdbL6UjGsO9I07q
Datasheet Solid (FPM10A )
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwjj7NX85IvjAhWL26QKHSUzDRsQFjADegQIAhAC&url=http%3A%2F%2Fserver4.eca.ir%2Feshop%2FECA_Modules%2Findex.php%3Fd%3DFPM10A[3011019002]%26f%3D1307061015.pdf&usg=AOvVaw1ZhVJKhjxxsDTBuTNCmWIP -
Ok, komisch, warum dann meiner zwei Pins mehr hat, auch wenn von diesen kein Kabel wegführt.
-
@Ralla66 sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
könntest aber mal testen ob Arduino blank nach SFG geht.
// White goes to Digital 0
// Green goes to Digital 1Mit dem ESP muss ich meine TX und RX-Kabel vom Fingerprint an GPIO1 und 3 vom ESP anschließen, damit SFG den Fingerprint erkennt, aber weiter als das, was du auf dem Bild siehst, komme ich nicht. Er sagt zwar "Please put your finger on sensor", aber er macht nichts, wenn ich den Finger drauflege...
-
Brauche mehr Infos da der FP noch unterwegs ist.
Mit SFG geht das mit Arduino und der Blank ?
Die blank brückt ja den Arduino im Prinzip.
Hier hast du gearbeitet womit ?
Hardwareserial / Soft und enroll,blank und fingerprint ?
Welcher Pin am Arduino ?
Das lief sauber ? Ganz wichtig.ESP hast du was hochgeladen ?
Gpio1 und 3 sind ja Hardwareserial.
Zumindest ein Anfang es wird ja der FP erkannt, dann muß
der Weg ja richtig sein.Mit dem Arduino und SFG hast du min 2 Fingerprints angelernt ?
Diese werden ja auf dem FP gespeichert.ESP wäre dann Hardwareserial und Fingerprint.h
In der Fingerprint.h steht was ?
Eventuell müssen wir auf Softwareserial gehen.
Dann wäre die Frage ob die Softwareserial Lib mit eingebunden werden muß.Link:
https://www.geekering.com/?p=241
D7 und 8 sind hier GPIO 13 und 15 also TXD2 und RXD2 am ESP 12E.Schau aber erst einmal das dies per Arduino sauber läuft.
Sonst macht testen am ESP keinen Sinn !!!!
Bleibt ja noch das Thema Spannung.Also SFG geht ?
blank IDE geht ?
enroll IDE geht ?
fingerprint IDE geht ?
Hardwareserial und SFG Arduino geht ?
Softwareserial und SFG Arduino geht ?
Hier ist die Frage ob SFG bei Hardwareserial oder Softwareserial läuft.Wenn das geht und nur dann teste die enroll auf dem ESP.
Hier Hardwareserial oder Sofwareserial. -
@Ralla66 sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Schau aber erst einmal das dies per Arduino sauber läuft.
Sonst macht testen am ESP keinen Sinn !!!!
Bleibt ja noch das Thema Spannung.Mit dem Arduino Nano läuft das wunderbar. Mit SFG und auch ohne, also dann per Ausgabe auf der Konsole in der Arduino IDE. Funktioniert an den PINs D0 und D1 und auch, wenn ich andere DigitalPins nehme.
Einzig und allein macht der ESP-Probleme. Könnte gut die Spannung sein, dann wäre die Frage, ob das mit dem Levelshifter behoben wäre.
Also abwarten, bis deine Bestellung da ist. Dann könntest du am ESP einmal ohne und einmal mit Levelshifter probieren.
-
Fingerprintsensor ist angekommen.
Erste Test sind gemacht.
Alle Tests gingen mit 3,3 Volt.
Ob hier ein Levelshifter benötigt wird klärt sich später, deswegen auf eigene Gefahr.
Uno betrieben an USB Port Lappy:
Anlernen mit SFG Demo.
Sketch ist Blank auf dem Uno hochgeladen.
RX FP nach RX UNO
TX FP nach TX UNO
------ Geht -----Uno betrieben an USB Port Lappy:
Anlernen und Vergleichen mit IDE und Serieller Monitor.
Sketch enroll oder fingerprint.
Beides ist:
SoftwareSerial mySerial(2, 3);
RX FP nach 3 UNO
TX FP nach 2 UNO
------ Geht -----Wemos D1 betrieben an USB Port Lappy:
Anlernen mit SFG Demo.
Sketch ist Blank auf dem Wemos D1 mit IDE hochgeladen.
RX FP nach RX Wemos D1
TX FP nach TX Wemos D1
------ Geht -----Wenn der Uno oder Wemos D1 per USB am PC angeschlossen ist kann Hardwareserial so erst einmal nicht mehr genutzt werden.
Uno oder Wemos D1 mit Blank, dann wird praktisch nur durchgeleitet.
Sind dann aber intern Levelshifter von TTL nach RS232.Aufgabenstellung:
Wemos D1 Pinout finden zur IDE. Mache ich am Wochende.
FP nach IO.Links:
https://www.hobbyist.co.nz/?q=adding-fingerprints-to-the-reader
https://www.geekering.com/?p=241Teste mal Blank auf dem Wemos D1 mit SFG Demo
-
@Ralla66
Super, vielen Dank schonmal für deine Mühe.Merkwürdig ist ja schonmal, dass es bei dir mit 3,3Volt geht.
Auf dem ESP habe ich blank mit SFG ja schon getestet, das ging leider nicht. Mit dem Arduino Nano hat es funktioniert.
Ich glaube, ich bestelle mir einfach den gleichen FP, wie du nun hast, wenn der dann geht.
-
Das wird wenig nützen da dein Fingerprintsensor ja am Nano geht.
Der Fehler liegt eher an der NodeMCU.
Teste mal,
NodeMCU per USB anschließen.
Spannung FP holst du von der NodeMCU, 3,3 Volt und GND.
RX TX FP nach RX TX NodeMCU oder mal tauschen. RX nach TX.
Blank flashen der NodeMCU über IDE, hier achte darauf den richtigen ESP zu flashen.
Wäre ja zu überlegen mal einen Wemos D1 zu bestellen. -
Ok, werde ich mal testen mit dem blank und gebe dann Bescheid.
-
Ich hätte da mal eine ganz blöde Vermutung...
Witziger weise haben sie beim Ali (und nur genau von dem Sensor rede ich jetzt) nun ein Video hinzugefügt, und was sieht man da? Sie schließen ihn selbst an 5V und an einen UNO an.
Am Nano läuft er bei @tööö ja auch. Was haben UNO + Nano gemeinsam? Richtig, diese laufen mit Atmegas und nicht mit ESPs. Was ist da der Hauptunterschied? Atmegas arbeiten mit 5V TTL, ESPs mit 3.3V...
Da du den TTL-Pegel leider nicht messen kannst, wäre ev. die Lösung des Problems es doch mal mit einem simplen Level-Shifter für RXD/TXD zu probieren. -
@SBorg Das ist ein sehr guter Hinweis und könnte wahrscheinlich echt die Lösung des Problems sein. Ich werde mir mal einen LevelShifter bestellen.
-
Fingerprint läuft auf dem Wemos D1
FP hängt am Wemos 5 Volt.
3,3 Volt teste ich noch.
Auch getestet, meiner kann an 3,3 Volt betrieben werden.
Im Sketch eine Zeile anpassen, siehe Bild.
Das muß da rein :
SoftwareSerial mySerial(14, 12, false, 128);RX TX passt jetzt auch.
Für deine NodeMCU kannst du auch 12 und 14 nutzen.Läuft
Hier noch meine Blank :
void setup() {}
void loop() {}Teste bitte zuerst ob die Blank mit 3,3 Volt am FP läuft !
-
@Ralla66
So, habe mal den Blank-Sketch hochgeladen und dann im SFG den entsprechenden Port ausgewählt. Die Schaltfläche "Capture" hat funktioniert und liest meine Finger ein, dachte mir also erst "Jihhuuu, es funktioniert", aber nun kommt auch im SFG die Meldung "Receive package error".Ich werde mir dann mal solche Leveshifter bestellen. Bekomme ich sicher noch irgendwo günstiger, da ich mir dann gleich mehrere bestelle. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich den ja immer, wenn ich Sensoren habe, die an 5V angeschlossen werden sollen.
Hast du vielleicht ne Seite, wo beschrieben steht, wie man den Levelshifter an den NodeMCU anschließt und den Sensor dann an den Levelshifter?
Besten Dank für deine Mühe!
[edit] Habe mir doch jetzt die bei ebay mal bestellt, sind ja 5 Stück und kommen dann auch schneller an.
-
Ich habe noch was gefunden, der NodeMCU hat einen VU-Pin, der ist wohl extra für 5V Sensoren gedacht. Wenn ich den FP daran anschließe, findet SFG den noch nicht mal. Nur mit 3,3V findet SFG den FP, aber damit funktioniert er ja nicht so richtig.
Ich hoffe einfach, dass das Thema dann mit dem Levelshifter erledigt ist.
-
Der Anschluss ist easy. 5V + GND dürfte klar sein, dann haben sie einen IN und einen OUT (teilweise auch anders beschriftet).
Bei einem "normalen" LS kommt an IN das Signal mit dem 5V Pegel, an OUT kommt es dann als 3.3V Pegel heraus.
Ein "biderektionaler" macht dann immer 5V <-> 3.3V bzw. auch umgekehrt.In deinem Fall käme also IN an den FP (der scheint ja 5V TTL zu liefern) und OUT an den GPIO der NodeMCU. Das ganze insgesamt 2x, da du ja 1x TXD und 1x RXD brauchst.
-
@SBorg
So ganz sicher bin ich mir nicht, aber ist das soweit richtig? Aber wo schließe ich den HV vom Levelshifter an? Hab ja keine 5V am NodeMCU. Das VIN ist ja VoltageInput und das VU funktioniert irgendwie nicht, weil dann hätte es ja schon ohne Levelshifter funktionieren müssen, wenn aus VU eh 5Volt kommen, oder? -
Kaufe dir bitte ein Multimeter, muß nix tolles sein aber 5 Volt messen können.
Link:
https://www.pollin.de/p/multimeter-em393b-830739?&gclid=EAIaIQobChMIltTygIu64wIVF-d3Ch2MSg4FEAQYAiABEgLNO_D_BwEDu scheinst eine Arduino NodeMCU zu haben da du einen VU Pin hast.
So wie ich gelesen habe wäre VU --> Voltage USB.
Also 5 Volt.Du kannst testen ohne Multimeter,
Fingerprint versorgst du mit 3,3 Volt von der NodeMCU , merke dir die Helligkeit der Led am FP.
Dann an VU anschließen, Led muß heller am FP leuchten.
Oder anders, die Helligkeit Led 5 Volt am Arduino muß gleich sein NodeMCU VU.Moderne PC liefern am USB Port 500 ma das sollte reichen.
Geht ja bei mir.
Entweder hast du zu wenig Ampere zur NodeMcu oder diese ist defekt.
VU muß 5 Volt sein.Zum Levelshifter, je nach dem was du bestellt hast,
Bidirektional?
Dann wäre :
HV ist High Voltage ist 5 Volt woher auch immer.
Gnd von der gleichen Spannungsquelle.
Also 5 Volt von der NodeMCU VU, Gnd auch.
LV ist Low Voltage ist 3,3 Volt Volt woher auch immer.
Gnd von der gleichen Spannungsquelle.
Also 3,3 Volt von der NodeMCU, Gnd auch.
HV 1 bis HV 4 kannst du RX oder TX drauf legen.
HV 1 muß verbunden sein mit LV 1
HV 2 muß verbunden sein mit LV 2
usw siehste ja im Bild von dir. -
@Ralla66
Ich habe son Teil hier:
Bisher messe ich damit immer nur, ob ich richtig gelötet habe. Auf 200 Ohm stellen und prüfen, ob was durchgeht. Was muss ich damit machen, um zu messen, wieviel Spannung anliegt? Sorry für die Anfängerfragen.
Levelshifter ist bidirektional, ja. Aber woher nehme ich die 5Volt, wenn der NodeMCU keine 5Volt liefert? Und wenn er 5Volt am VU-Pin liefert, dann bräuchte ich keine Levelshifter mehr, oder? Irgendwie ist da gerade ein Knoten im Kopf.
Dann habe ich also die TX und RX Pins schonmal richtig mit dem Levelshifter verbunden. Immerhin etwas.
-
Teste mal das Multimeter an einer 1,5 Volt Batterie.
Wählst du Max 20 Volt Gleichspannung.Wenn ok dann NodeMCU VU nach NodeMCU GND messen.
Wenn Vu nicht 5 Volt hat eine neue NodeMCU für 3 Euro zum gegen testen bestellen.
Macht nicht nicht Arm, aber läßt dich besser schlafen.