Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker.scenes

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker.scenes

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

Ich habe mir erlaubt was neues zu entwickeln. Hier ist die erste Version von lang versprochenen und gesprochenen Szenen-Adapter.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes

cd /opt/iobroker
      npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
      iobroker add scenes

Danach sollte Tab - Szenen in "admin" auftauchen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

Die Installation ging irgendwie schief 😞

root@iobroker:~# cd /opt/iobroker
        root@iobroker:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
        -
        > iobroker.scenes@0.0.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes
        > node main.js --install

2015-08-04 21:50:26.430  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes

^Croot@iobroker:/opt/iobroker# 2015-08-04 21:51:43.404  - info: scenes.0 terminating
        npm install https://github.co
        root@iobroker:/opt/iobroker# 

nach 1,5 Minuten mit strg + c abgebrochen

dann, trotzdem mutig:

root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker add scenes
        install adapter scenes
        npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes" (System call)
        npm WARN cannot run in wd iobroker.scenes@0.0.1 node main.js --install (wd=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes)
        got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin
        upload [4] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/words.js words.js application/javascript
        upload [3] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/tab.js tab.js application/javascript
        upload [2] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/tab.html tab.html text/html
        upload [1] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/scenes.png scenes.png image/png
        upload [0] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/index.html index.html text/html
        object system.adapter.scenes created
        create instance scenes
        object system.adapter.scenes.0.uptime created
        object system.adapter.scenes.0.memRss created
        object system.adapter.scenes.0.memHeapTotal created
        object system.adapter.scenes.0.memHeapUsed created
        object system.adapter.scenes.0.connected created
        object system.adapter.scenes.0.alive created
        object system.adapter.scenes.0 created

seitdem komme ich nicht mehr auf ioBroker/admin 😞

es lädt nur eine weiße Seite, zwischendurch dreht sich mal kurz das Zahnrad.

ioBroker habe ich mit stop/start einmal neu gestartet

VIS, VIS Edit, Flot,funktionieren

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Danach taucht gar nichts mehr auf 😢

bleibt hier irgendwie hängen:

root@quad-pi:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
          npm http GET https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
          npm http 200 https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master

> node main.js --install

2015-08-04 21:52:09.531  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes

wenn ich vorher iobroker stoppe:

root@quad-pi:/opt/iobroker# iobroker stop
          Stopping ioBroker controller daemon...
          ioBroker controller daemon stopped.
          root@quad-pi:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
          npm http GET https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
          npm http 200 https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master

> node main.js --install

2015-08-04 21:50:14.388  - warn: scenes.0 no connection to objects DB
          iobroker.scenes@0.0.1 node_modules/iobroker.scenes
          root@quad-pi:/opt/iobroker#

Da kommt er wenigstens wieder zu sich 😉

auf den admin komme ich nicht mehr, auch kein drehendes Zahnrad (nur ganz kurz - dann alles weiß)

Zweimal CTRL-C dann: adapter scenes terminating

und jetzt kann ich eingeben:

root@quad-pi:/opt/iobroker# iobroker add scenes
          install adapter scenes
          npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes" (System call)
          npm WARN cannot run in wd iobroker.scenes@0.0.1 node main.js --install (wd=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes)
          got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin
          upload [4] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/words.js words.js application/javascript
          upload [3] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/tab.js tab.js application/javascript
          upload [2] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/tab.html tab.html text/html
          upload [1] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/scenes.png scenes.png image/png
          upload [0] scenes.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/admin/index.html index.html text/html
          object system.adapter.scenes created
          create instance scenes
          object system.adapter.scenes.0.uptime created
          object system.adapter.scenes.0.memRss created
          object system.adapter.scenes.0.memHeapTotal created
          object system.adapter.scenes.0.memHeapUsed created
          object system.adapter.scenes.0.connected created
          object system.adapter.scenes.0.alive created
          object system.adapter.scenes.0 created
          root@quad-pi:/opt/iobroker# reboot

Nach dem reboot auch nichts mehr.

Gruß

Rainer

• ruhr70
            ruhr70 last edited by

Du hast von mir abgeschrieben 😉

bei mir ist es nur leider das Produktivsystem 😞

• Homoran

@ruhr70:

Du hast von mir abgeschrieben 😉

bei mir ist es nur leider das Produktivsystem 😞 `

Dito!!!

Gruß

Rainer

• P
                pix last edited by

Trau mich jetzt gar nicht, zu testen. Hab nur das Produktivsystem.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker del scenes
                  delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../../iobroker.scenes
                  Counted 1 instances of scenes
                  Counted 6 states (system.adapter.scenes.*) from states
                  Counted 1 adapters for scenes
                  Counted 6 states of scenes
                  Deleting 8 object(s).
                  root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker stop
                  Stopping ioBroker controller daemon...
                  ioBroker controller daemon stopped.
                  root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker start
                  Starting ioBroker controller daemon...
                  ioBroker controller daemon started. PID: 5115

hat geholfen…
                  4746_x1.jpg
                  4746_x2.jpg

• ruhr70
                    ruhr70 last edited by

pix, Du hattest doch immer geschrieben… Datensicherung, Datensicherung, ...

trau Dich :twisted: 🙂

Das mit den Szenen ist schon cool.

• Homoran

Da bist du mir schon wieder zuvorgekommen!

ich geh jetzt ins Bett, es läuft ja wieder.

Gruß

Rainer

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

Installation habe ich jetzt gefixt.

Mit neuer Version vom admin sehe ich das Problem nicht mehr:

cd /opt/iobroker
                        npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/tarball/master
                        iobroker add scenes

• ruhr70
                          ruhr70 last edited by

Funktioniert! Sieht aus, als ob der Adapter Potential hat!

Man kann wunderbar die Szenen definieren, für true und für false. Mit dem aktuellen hue Adapter können auch die hue Lampen ganz gezielt eingestellt werden.

Sieht klasse aus!

Jetzt geht ich erst einmal schlafen. Morgen teste ich damit. Gefällt mir auf jeden Fall bisher sehr gut 🙂

• P
                            pix last edited by

Hallo,

ich habe mich getraut und wurde belohnt.Ich bin begeistert. 😄

Ein paar Fragen zum Verständnis:

Kann man Gruppen, wie Direktverknüpfungen verstehen?

Werden die festgelegten States bei der Realisierung einer Scene im Burstmodus gesetzt (Funkhygiene) oder irgendwie nacheinander?

Macht es Sinn zB Abwesenheit als Szene oder als Gruppe zu beschreiben (alle Lichter aus, einzelne [nicht alle] Geräte aus, Anwesenheit=aus, Alarmanlage=aus [Delay 45s])?

Auf jeden Fall ein Top-Geschichte, die sehr viel Scripte spart.

Kleine Anregeung: Bitte die Spalte "Name" etwas breiter (auf Kosten der flexiblen Spalte Beschreibung).

Gruß

Pix

• P
                              pix last edited by

Noch eine Kleinigkeit:

Wenn ich Zustände erneut hinzufüge (mit dem + Button), werden die bisher schon hinzugefügten noch einmal zugefügt.

Gruß

Pix

• P
                                pix last edited by

Es gibt wohl doch etwas mehr Probleme:

2015-08-04 23:13:30.213  - info: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 started with pid 43079
                                2015-08-04 23:13:30.844  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes
                                2015-08-04 23:14:46.609  - error: uncaught exception: Cannot call method 'toString' of undefined
                                2015-08-04 23:14:46.613  - error: TypeError: Cannot call method 'toString' of undefined
                                    at checkTrigger (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:187:118)
                                    at Adapter.id (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:32:17)
                                    at Adapter.emit (events.js:98:17)
                                    at null._onTimeout (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1865:34)
                                    at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:112:15)
                                2015-08-04 23:14:46.920  - error: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 6 (uncaught exception)

Lasse es erstmal dabei. Morgen gehts weiter 😉

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@pix:

Es gibt wohl doch etwas mehr Probleme:

2015-08-04 23:13:30.213  - info: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 started with pid 43079
                                  2015-08-04 23:13:30.844  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes
                                  2015-08-04 23:14:46.609  - error: uncaught exception: Cannot call method 'toString' of undefined
                                  2015-08-04 23:14:46.613  - error: TypeError: Cannot call method 'toString' of undefined
                                      at checkTrigger (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:187:118)
                                      at Adapter.id (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:32:17)
                                      at Adapter.emit (events.js:98:17)
                                      at null._onTimeout (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1865:34)
                                      at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:112:15)
                                  2015-08-04 23:14:46.920  - error: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 6 (uncaught exception)

Lasse es erstmal dabei. Morgen gehts weiter 😉 `
                                  Danke. Im letzen Moment eingebaute Debug-Outputs haben versagt.

jetzt sollte gehen.

> Kann man Gruppen, wie Direktverknüpfungen verstehen?
                                  Ja

> Werden die festgelegten States bei der Realisierung einer Scene im Burstmodus gesetzt (Funkhygiene) oder irgendwie nacheinander?
                                  Das ist die Aufgabe von hm-rpc Adapter. Obwohl falls es wirklich nicht geht, ich kann eine Einstellung einbauen: Intervall zwischen Befehlen.

> Macht es Sinn zB Abwesenheit als Szene oder als Gruppe zu beschreiben (alle Lichter aus, einzelne [nicht alle] Geräte aus, Anwesenheit=aus, Alarmanlage=aus [Delay 45s])?
                                  Alarmanlage=ein ?

Ja, genau das.

> Wenn ich Zustände erneut hinzufüge (mit dem + Button), werden die bisher schon hinzugefügten noch einmal zugefügt.
                                  Sollte auch gefixt werden.

Nicht vergessen nach update einen Upload aufrufen.

iobroker upload scenes

• ruhr70
                                    ruhr70 last edited by

Die Objekte (Szenen) werden nicht in einer Baumstruktur abgelegt, wie bei den anderen Adapter. Für jede Szene wird in Ebene 1 in den Objekten eine neue Zeile erzeugt.

• Bluefox
                                      Bluefox last edited by

@ruhr70:

Die Objekte (Szenen) werden nicht in einer Baumstruktur abgelegt, wie bei den anderen Adapter. Für jede Szene wird in Ebene 1 in den Objekten eine neue Zeile erzeugt. `
                                      Na ja. Um eine Ebene zu erschaffen, braucht ein Objekt zwei stufen zu haben.

Falls du deine Szenen "common.szene1" und "common.szene2" nennst, dann wird es gruppiert.

Ich kann wirklich machen, dass die Szenen erst mal unter "scene.all" abgelegt werden.

Oder ich werde machen, dass alle Szenen "scenes.scene.xxx" heißen. Bin noch nicht schlüssig.

GEHT das überhaupt?

• ruhr70
                                        ruhr70 last edited by

Ich dachte an scenes.0

Aber jetzt wo Du das schreibt, ist mir gerade bewusst geworden, dass man die Szenennamen mit bedacht wählen sollte. Wenn man sie fleissig verwendet (Vis, Javascript, suw.) und dann auf die Idee kommt, die Szenen umzubenennen, bzw. die Namen neu zu strukturieren, stimmen alle Datenpunkte nicht mehr (Vis, Javascript, usw).

@Bluefox:

GEHT das überhaupt? `

?
                                        1187_datenpunkte.jpg

• Bluefox
                                          Bluefox last edited by

> GEHT das überhaupt?
                                          Geht iobroker.scenes? Kannst du was schalten damit?

scenes.0 geht nicht, weil man kann mehrere scenes Adapterinstanzen haben (weiß noch nicht wozu :lol: ) und man kann jede Szene zu einer Instanz zuweisen.

Dann kommt so was wie scene.0.blabla wird auf dem Adapter scenes.1 ausgeführt. Verwirrt.

> Idee kommt, die Szenen umzubenennen, bzw. die Namen neu zu strukturieren, stimmen alle Datenpunkte nicht mehr (Vis, Javascript, usw).
                                          Richtig…

Also "scenes.scene.blabla" ?

• Bluefox
                                            Bluefox last edited by

Es gibt neue Version. Man muss aber die Szenen neu konfigurieren.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

701

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            64
                                            14149
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo