Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker.scenes

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker.scenes

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

Installation habe ich jetzt gefixt.

Mit neuer Version vom admin sehe ich das Problem nicht mehr:

cd /opt/iobroker
      npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/tarball/master
      npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
      iobroker add scenes

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

Funktioniert! Sieht aus, als ob der Adapter Potential hat!

Man kann wunderbar die Szenen definieren, für true und für false. Mit dem aktuellen hue Adapter können auch die hue Lampen ganz gezielt eingestellt werden.

Sieht klasse aus!

Jetzt geht ich erst einmal schlafen. Morgen teste ich damit. Gefällt mir auf jeden Fall bisher sehr gut 🙂

• P
          pix last edited by

Hallo,

ich habe mich getraut und wurde belohnt.Ich bin begeistert. 😄

Ein paar Fragen zum Verständnis:

Kann man Gruppen, wie Direktverknüpfungen verstehen?

Werden die festgelegten States bei der Realisierung einer Scene im Burstmodus gesetzt (Funkhygiene) oder irgendwie nacheinander?

Macht es Sinn zB Abwesenheit als Szene oder als Gruppe zu beschreiben (alle Lichter aus, einzelne [nicht alle] Geräte aus, Anwesenheit=aus, Alarmanlage=aus [Delay 45s])?

Auf jeden Fall ein Top-Geschichte, die sehr viel Scripte spart.

Kleine Anregeung: Bitte die Spalte "Name" etwas breiter (auf Kosten der flexiblen Spalte Beschreibung).

Gruß

Pix

• P
            pix last edited by

Noch eine Kleinigkeit:

Wenn ich Zustände erneut hinzufüge (mit dem + Button), werden die bisher schon hinzugefügten noch einmal zugefügt.

Gruß

Pix

• P
              pix last edited by

Es gibt wohl doch etwas mehr Probleme:

2015-08-04 23:13:30.213  - info: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 started with pid 43079
              2015-08-04 23:13:30.844  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes
              2015-08-04 23:14:46.609  - error: uncaught exception: Cannot call method 'toString' of undefined
              2015-08-04 23:14:46.613  - error: TypeError: Cannot call method 'toString' of undefined
                  at checkTrigger (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:187:118)
                  at Adapter.id (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:32:17)
                  at Adapter.emit (events.js:98:17)
                  at null._onTimeout (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1865:34)
                  at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:112:15)
              2015-08-04 23:14:46.920  - error: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 6 (uncaught exception)

Lasse es erstmal dabei. Morgen gehts weiter 😉

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@pix:

Es gibt wohl doch etwas mehr Probleme:

2015-08-04 23:13:30.213  - info: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 started with pid 43079
                2015-08-04 23:13:30.844  - info: scenes.0 starting. Version 0.0.1 in /Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes
                2015-08-04 23:14:46.609  - error: uncaught exception: Cannot call method 'toString' of undefined
                2015-08-04 23:14:46.613  - error: TypeError: Cannot call method 'toString' of undefined
                    at checkTrigger (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:187:118)
                    at Adapter.id (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:32:17)
                    at Adapter.emit (events.js:98:17)
                    at null._onTimeout (/Users/pix/Desktop/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1865:34)
                    at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:112:15)
                2015-08-04 23:14:46.920  - error: host.MacMini-Ethernet.fritz.box instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 6 (uncaught exception)

Lasse es erstmal dabei. Morgen gehts weiter 😉 `
                Danke. Im letzen Moment eingebaute Debug-Outputs haben versagt.

jetzt sollte gehen.

> Kann man Gruppen, wie Direktverknüpfungen verstehen?
                Ja

> Werden die festgelegten States bei der Realisierung einer Scene im Burstmodus gesetzt (Funkhygiene) oder irgendwie nacheinander?
                Das ist die Aufgabe von hm-rpc Adapter. Obwohl falls es wirklich nicht geht, ich kann eine Einstellung einbauen: Intervall zwischen Befehlen.

> Macht es Sinn zB Abwesenheit als Szene oder als Gruppe zu beschreiben (alle Lichter aus, einzelne [nicht alle] Geräte aus, Anwesenheit=aus, Alarmanlage=aus [Delay 45s])?
                Alarmanlage=ein ?

Ja, genau das.

> Wenn ich Zustände erneut hinzufüge (mit dem + Button), werden die bisher schon hinzugefügten noch einmal zugefügt.
                Sollte auch gefixt werden.

Nicht vergessen nach update einen Upload aufrufen.

npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/tarball/master
                iobroker upload scenes

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

Die Objekte (Szenen) werden nicht in einer Baumstruktur abgelegt, wie bei den anderen Adapter. Für jede Szene wird in Ebene 1 in den Objekten eine neue Zeile erzeugt.

• Bluefox
                    Bluefox last edited by

@ruhr70:

Die Objekte (Szenen) werden nicht in einer Baumstruktur abgelegt, wie bei den anderen Adapter. Für jede Szene wird in Ebene 1 in den Objekten eine neue Zeile erzeugt. `
                    Na ja. Um eine Ebene zu erschaffen, braucht ein Objekt zwei stufen zu haben.

Falls du deine Szenen "common.szene1" und "common.szene2" nennst, dann wird es gruppiert.

Ich kann wirklich machen, dass die Szenen erst mal unter "scene.all" abgelegt werden.

Oder ich werde machen, dass alle Szenen "scenes.scene.xxx" heißen. Bin noch nicht schlüssig.

GEHT das überhaupt?

• ruhr70
                      ruhr70 last edited by

Ich dachte an scenes.0

Aber jetzt wo Du das schreibt, ist mir gerade bewusst geworden, dass man die Szenennamen mit bedacht wählen sollte. Wenn man sie fleissig verwendet (Vis, Javascript, suw.) und dann auf die Idee kommt, die Szenen umzubenennen, bzw. die Namen neu zu strukturieren, stimmen alle Datenpunkte nicht mehr (Vis, Javascript, usw).

@Bluefox:

GEHT das überhaupt? `

?
                      1187_datenpunkte.jpg

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

> GEHT das überhaupt?
                        Geht iobroker.scenes? Kannst du was schalten damit?

scenes.0 geht nicht, weil man kann mehrere scenes Adapterinstanzen haben (weiß noch nicht wozu :lol: ) und man kann jede Szene zu einer Instanz zuweisen.

Dann kommt so was wie scene.0.blabla wird auf dem Adapter scenes.1 ausgeführt. Verwirrt.

> Idee kommt, die Szenen umzubenennen, bzw. die Namen neu zu strukturieren, stimmen alle Datenpunkte nicht mehr (Vis, Javascript, usw).
                        Richtig…

Also "scenes.scene.blabla" ?

• Bluefox
                          Bluefox last edited by

Es gibt neue Version. Man muss aber die Szenen neu konfigurieren.

• ruhr70
                            ruhr70 last edited by

@Bluefox:

> GEHT das überhaupt?
                            Geht iobroker.scenes? Kannst du was schalten damit? `

ja, geht 🙂

• P
                              pix last edited by

Ja, geht.

Ist viel leichter, als die Aufzählungen in Skript.

Ich lege in Skript einige Trigger Variablen an (Beispiel: createState("Szene.TV", false); ) und löse die per VIS oder Homematic Taster aus. Dann kann ich im Szenen-Adapter leicht die zu schaltenden Geräte einstellen.

Wichtig ist für mich dabei: * Wartung muss einfach sein (wenn ich Aktoren tausche, weil defekt oder upgrade)

• Vielleicht kann man die Konfiguration ausdrucken?

• Mehrere Instanzen von Scene (eine für Licht, eine für Alarmanlage), um Sicherheit zu erhöhen. Kritische und selten geänderte Anwendungen sollen in eigener Instanz laufen (wie bei Javascipt-Adapter auch).
                                Gruß

Pix

• Bluefox
                                Bluefox last edited by

> Ich lege in Skript einige Trigger Variablen an (Beispiel: createState("Szene.TV", false); ) und löse die per VIS oder Homematic Taster aus. Dann kann ich im Szenen-Adapter leicht die zu schaltenden Geräte einstellen.
                                Du kannst doch direkt deine Szene in vis triggern?

• ruhr70
                                  ruhr70 last edited by

ich hab das direkt in vis probiert.

Funktioniert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe gerade über den admin versucht scenes upzudaten:

$ ./iobroker upgrade scenes
                                    npm install iobroker.scenes --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                    npm http GET https://registry.npmjs.org/iobroker.scenes
                                    npm http 404 https://registry.npmjs.org/iobroker.scenes
                                    npm ERR! TypeError: Cannot call method 'match' of undefinednpm ERR!     at RegClient. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:119:29)
                                    npm ERR!     at cb (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:158:9)

npm ERR!     at RegClient. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:252:14)npm ERR!     at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:129:22)
                                    npm ERR!     at Request.EventEmitter.emit (events.js:98:17)
                                    npm ERR!     at Request. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:873:14)
                                    npm ERR!     at Request.EventEmitter.emit (events.js:117:20)
                                    npm ERR!     at IncomingMessage. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:824:12)
                                    npm ERR!     at IncomingMessage.EventEmitter.emit (events.js:117:20)
                                    npm ERR!     at _stream_readable.js:920:16
                                    npm ERR! If you need help, you may report this log at:
                                    npm ERR!     <http: github.com/isaacs/npm/issues="">

npm ERR! or email it to:npm ERR!     <npm-@googlegroups.com>

npm ERR! System Linux 3.18.11-v7+

npm
                                     ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.scenes" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! cwd /
                                    npm ERR! node -v v0.10.22
                                    npm ERR! npm -v 1.3.14
                                    npm ERR! type
                                     non_object_property_call
                                    npm ERR! npm ERR!
                                     Additional logging details can be found in:npm ERR!     /npm-debug.log
                                    npm ERR! not ok code 0

Cannot install iobroker.scenes: 1
                                    ERROR: process exited with code 25</npm-@googlegroups.com></http:></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

Gruß

Rainer

• Bluefox
                                      Bluefox last edited by

@Homoran:

Ich habe gerade über den admin versucht scenes upzudaten:

$ ./iobroker upgrade scenes
                                      npm install iobroker.scenes --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                      npm http GET https://registry.npmjs.org/iobroker.scenes
                                      npm http 404 https://registry.npmjs.org/iobroker.scenes
                                      npm ERR! TypeError: Cannot call method 'match' of undefinednpm ERR!     at RegClient. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:119:29)
                                      npm ERR!     at cb (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:158:9)

npm ERR!     at RegClient. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/request.js:252:14)npm ERR!     at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:129:22)
                                      npm ERR!     at Request.EventEmitter.emit (events.js:98:17)
                                      npm ERR!     at Request. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:873:14)
                                      npm ERR!     at Request.EventEmitter.emit (events.js:117:20)
                                      npm ERR!     at IncomingMessage. <anonymous>(/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/request/request.js:824:12)
                                      npm ERR!     at IncomingMessage.EventEmitter.emit (events.js:117:20)
                                      npm ERR!     at _stream_readable.js:920:16
                                      npm ERR! If you need help, you may report this log at:
                                      npm ERR!     <http: github.com/isaacs/npm/issues="">

npm ERR! or email it to:npm ERR!     <npm-@googlegroups.com>

npm ERR! System Linux 3.18.11-v7+

npm
                                       ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker.scenes" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! cwd /
                                      npm ERR! node -v v0.10.22
                                      npm ERR! npm -v 1.3.14
                                      npm ERR! type
                                       non_object_property_call
                                      npm ERR! npm ERR!
                                       Additional logging details can be found in:npm ERR!     /npm-debug.log
                                      npm ERR! not ok code 0

Cannot install iobroker.scenes: 1
                                      ERROR: process exited with code 25</npm-@googlegroups.com></http:></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

Gruß

Rainer `
                                      http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … 1152#p9346

habe ich extra geschrieben 🙂
                                      > P.S. Scenes kann man noch nicht installieren.

• Homoran

Das hatte ich anders verstanden 😞

War ja schon installiert - sollte NUR upgedated werden.

Ok - dann eben nicht, gibt schlimmeres!

Gruß

Rainer

• P
                                          Pman last edited by

Die Szenen haben echt Potential! Ich hänge gerade allerdings an einer Sache, vielleicht ist es auch garnicht möglich:

Ich möchte, sobald der Harmony Adapter eine Aktivität erkennt, eine Steckdose ohne Verzögerung einschalten. Wird die Aktivität beendet soll die Steckdose wieder ausgeschaltet werden, aber diesmal mit Verzögerung, damit Beamer oder andere Geräte noch in Ruhe auslaufen können.

• Homoran

Kann man das vielleicht mit 2 Szenen "Kino" und "Kino Ende" machen?

Die Frage hatte ich mir gerade gestellt während dein Adapter installiert.

Gruß

Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

599

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            64
                                            14149
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo