NEWS
Fehlende COM-Ports für RF-Link und Zigbee Adapter
-
Hallo Leute,
wegen neuer Antennen etc. habe ich es "gewagt", meine Transmitter (Zigbee, enOcean und RF-Link) aus den USB-Buchsen des Rechners zu ziehen und später neu einzustecken - und das auch noch in anderer Reihenfolge! Hat von der Verkabelung der Antennen her besser gepaßt...
Jetzt habe ich dummerweise nur noch den COM-Port 5! Dieser wird vom enOcean USB-Stick genutzt und funktioniert. Für den RF-Link und den Zigbee-Stick bleibt leider nichts übrig. Wenn ich COM-Port 5 für diese nehme, funktionieren die Adapter (logischerweise) nicht.
Der Neustart der Adapter und des gesamten Rechners, Neuinstallation der Adapter etc. hat alles nichts gebracht.
Im Geräte-Manager (Win Server) werden insgesamt vier unbekannte Geräte angezeigt, für die sich aber kein Treiber installieren läßt. Kann sein, daß das die vermißten USB-Geräte sind - wobei ich dann aber nicht verstehe, wieso kein Treiber gefunden werden kann, da zuvor alles funktioniert hat!
Kennt jemand die Probleme mit den COM-Ports und kann mir hier helfen??
-
Habe ich auch schon vergeblich versucht! Nur den enOcean habe ich drin gelassen, weil der ja funktioniert.
Sollten die Adapter installiert sein/bleiben, wenn ich das mache oder muß ich hier wirklich alles von der Pike auf neu machen? -
Da du Windows verwendest, kannst du im Geräte-Manager (Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen), die Geräte unter Anschlüsse und USB-Controller alle entfernen und nach einem Neustart eines nach dem anderen neu erkennen lassen. Bei den Adaptern würde ich vorerst nichts machen - die Geräte müssen vom System einmal richtig eingebunden werden.
-
Habe ich auch schon vergeblich versucht! Nur den enOcean habe ich drin gelassen, weil der ja funktioniert.
Sollten die Adapter installiert sein/bleiben, wenn ich das mache oder muß ich hier wirklich alles von der Pike auf neu machen?@P-A-L-A-D-I-N nein keine Adapter löschen... da ist ja alles ok.. das windoof muss die Geräte erkennen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden