Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
update absturz
55 Beiträge 7 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@chemieka sagte in NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze:

2019-07-01 06:16:57.856 - info: host.ioBroker-RasPi instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once

startet da etwa der iobroker doppelt...

einmal unter root und einmal unter iobroker

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck sagte in NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze:

startet da etwa der iobroker doppelt...

Das sieht so aus:

2019-07-01 06:06:59.008 - error: simple-api.0 port 8087 already in use
    2019-07-01 06:06:59.039 - error: socketio.0 port 8084 already in use

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chemieka
      schrieb am zuletzt editiert von chemieka

Also ich bin da totaler Anfänger was das erkennen der Fehler angeht.
      Seltsam ist allerdings, dass es erst einmal eine ganze Weile ohne Fehler geht.
      Los geht's mit diesen Reconnection to DB Fehlern.

Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte? Downgrade Admin oder Host oder nochmal drüber Updaten?

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chemieka

Also ich bin da totaler Anfänger was das erkennen der Fehler angeht.
        Seltsam ist allerdings, dass es erst einmal eine ganze Weile ohne Fehler geht.

Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte? Downgrade Admin oder Host oder nochmal drüber Updaten?

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

Wie viele Instanzen hast du auf deinem System? Und was ist das für eins? Der Fehler deutet meistens an, dass dein System überlastet ist.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chemieka

Ich habe an sich recht wenig laufen. Ich muss dazu sagen, dass vor dem Host und Admin Update keine Fehler drin waren.
          Ich habe etwa 13 Instanzen laufen, wobei dort History schon mit dabei ist. Der Fehler kommt immer recht genau nach einem Tag.

0
          • C chemieka

Ich habe an sich recht wenig laufen. Ich muss dazu sagen, dass vor dem Host und Admin Update keine Fehler drin waren.
            Ich habe etwa 13 Instanzen laufen, wobei dort History schon mit dabei ist. Der Fehler kommt immer recht genau nach einem Tag.

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

Ich habe etwa 13 Instanzen laufen, wobei dort History schon mit dabei ist.

...und VIS und Admin. Wenn du einen Raspberry Pi hast, kann das schon zu viel sein. Deswegen meine Frage nach dem System. Wie sieht denn der RAM-Verbrauch der einzelnen Instanzen aus? Interessant ist insbesondere kurz vor dem Absturz.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chemieka

Der RAM wird immer recht weit ausgenutzt, da ließt man aber häufig das wäre nicht das Problem.
              Natürlich denke ich auch in die Richtung, wundere mich aber das das erst nach den Updates so ausschaut. Jetzt habe ich erstmal wieder keine Fehler, mal sehen wie es morgen Früh ist.
              Wollte nur ausschließen, dass es nicht mit den Updates zu tun hat.

AlCalzoneA liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • C chemieka

Der RAM wird immer recht weit ausgenutzt, da ließt man aber häufig das wäre nicht das Problem.
                Natürlich denke ich auch in die Richtung, wundere mich aber das das erst nach den Updates so ausschaut. Jetzt habe ich erstmal wieder keine Fehler, mal sehen wie es morgen Früh ist.

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

Naja, der Wert wird oft fehlinterpretiert. https://www.linuxatemyram.com/
                Wenn es wirklich voll ist, gibts Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C chemieka

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@chemieka

• hast du zufällig ein script laufen, welches das iobroker logfile ausliest und man damit fehler auf der vis sichtbar machen kann? dieses script verursacht (wenn log zu groß wird) seltsame ausfälle - mehr oder weniger periodisch
                  • überprüfe mal ob morgens ein script anläuft, welches probleme machen könnte

zum ram: linux denkt anders - linux will soviel ram nutzen wie da ist - es soll kein speicher unbenutzt sein - problematisch wird es, wenn der ram fast weg ist und du keine swap - oder volles swap - hast

• versuche mal einen "npm rebuild" auf dem terminal auszuführen
                  • cd /opt/iobroker
                  • iobroker stop
                  • npm rebuild
                  • falls erfolgreich "npm cache clean -- force"
                  • neustart

laufen eigentlich die beiden adapter (sind grün) socket.io und simple.api?
                  funktioniert der cloud adapter?
                  zeigt doch mal ein bild deines instanz-tabs im admin (falls aufrufbar)
                  hast du das fixer script ausgeführt ?
                  was bedeutet eigentlich host update wie oben beschrieben?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

-1
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@chemieka

• hast du zufällig ein script laufen, welches das iobroker logfile ausliest und man damit fehler auf der vis sichtbar machen kann? dieses script verursacht (wenn log zu groß wird) seltsame ausfälle - mehr oder weniger periodisch
                    • überprüfe mal ob morgens ein script anläuft, welches probleme machen könnte

zum ram: linux denkt anders - linux will soviel ram nutzen wie da ist - es soll kein speicher unbenutzt sein - problematisch wird es, wenn der ram fast weg ist und du keine swap - oder volles swap - hast

• versuche mal einen "npm rebuild" auf dem terminal auszuführen
                    • cd /opt/iobroker
                    • iobroker stop
                    • npm rebuild
                    • falls erfolgreich "npm cache clean -- force"
                    • neustart

laufen eigentlich die beiden adapter (sind grün) socket.io und simple.api?
                    funktioniert der cloud adapter?
                    zeigt doch mal ein bild deines instanz-tabs im admin (falls aufrufbar)
                    hast du das fixer script ausgeführt ?
                    was bedeutet eigentlich host update wie oben beschrieben?

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@liv-in-sky sagte in NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze:

versuche mal einen "npm rebuild" auf dem terminal auszuführen
                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop
                    npm rebuild
                    falls erfolgreich "npm cache clean -- force"
                    neustart

Nein, warum sollte er alle nativen Module neu kompilieren?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

@liv-in-sky sagte in NAch Update Host und Admin tägliche Abstürze:

versuche mal einen "npm rebuild" auf dem terminal auszuführen
                      cd /opt/iobroker
                      iobroker stop
                      npm rebuild
                      falls erfolgreich "npm cache clean -- force"
                      neustart

Nein, warum sollte er alle nativen Module neu kompilieren?

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@AlCalzone
                      was ist dein vorschlag ?

ich hatte auch probleme nach dem installieren des letzten admin update - mir hat es geholfen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chemieka

Also das beschriebene Skript für Fehlererkennung habe ich nicht.
                        Ich wollte grade schauen ob alles läuft und noch einmal in den Log schauen. Da hängt sich erst der Skript Adapter auf und dann auch noch andere. 2BE61E4C-B209-4788-BC9D-116DF07C6515.png
                        Konnten sich wohl selber neu starten.
                        Irgendwas ist da faul.
                        Die Befehle in der Komandozeile schaffe ich heute nicht mehr mache ich aber noch

0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chemieka

Nochmal kurz zur Klärung.
                          Ich hatte vor ein paar Tagen. Den Host geupdatet über Kommandozeile und den Admin direkt über das Webinterface. Vorher lief das System ruhig. Jetzt leider nicht mehr so.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C chemieka

Also das beschriebene Skript für Fehlererkennung habe ich nicht.
                            Ich wollte grade schauen ob alles läuft und noch einmal in den Log schauen. Da hängt sich erst der Skript Adapter auf und dann auch noch andere. 2BE61E4C-B209-4788-BC9D-116DF07C6515.png
                            Konnten sich wohl selber neu starten.
                            Irgendwas ist da faul.
                            Die Befehle in der Komandozeile schaffe ich heute nicht mehr mache ich aber noch

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

@chemieka

etl hast du aber doch ein anderes script, was ärger macht - bitte nochmal checken - vielleicht kannst du testweise mal ein paar pausieren -

ich hatte auch probleme nach dem letzten admin update - hat sich aber anders gezeigt

@AlCalzone wir sicher noch ideen haben - ist schon lange dabei

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chemieka

Ich habe mal das Java Script auf 4.1.13 erhöht, mal sehen ob was anders ist. Gegebenenfalls werde ich mal die Scripts selber ober den ganzen Adapter deaktivieren um zu sehen ob irgendwas anders wird. Danke für Heute Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

@AlCalzone
                                was ist dein vorschlag ?

ich hatte auch probleme nach dem installieren des letzten admin update - mir hat es geholfen

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@liv-in-sky dreimal in die Hände klatschen ... und Beten..

nur weil WAS nicht funktioniert muss man nicht direkt "ohne wissen an was es liegt" wie ein irrer alles neu kompillieren.. hängt gleich mit "installiere iobroker neu" ach was sag ich ... kauf neue Hardware ..

zeigmal den kompletten log mal .. nach dem Start .. des pi.. aus dem log Ordner..

und bevor du eine rebuild session startest.. Sicherung anlegen.. für mich sieht es so aus als ob die SD einen klatsch hätte

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chemieka

SD Karte kann natürlich auch immer sein, nur eben seltsam grade nach dem Update.
                                  Mal schauen wie es mit der neuen Javaversion läuft bis jetzt recht ruhig mal warten.
                                  Trotzdem mal ne PI4 bestellt weil trotzdem recht grenzwertig ausgelastet.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C chemieka

SD Karte kann natürlich auch immer sein, nur eben seltsam grade nach dem Update.
                                    Mal schauen wie es mit der neuen Javaversion läuft bis jetzt recht ruhig mal warten.
                                    Trotzdem mal ne PI4 bestellt weil trotzdem recht grenzwertig ausgelastet.

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

hier erst recht .. da Pakete runtergeladen werden und auf die SD geschrieben werden.. ergo die SD muss ackern

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      chemieka

Könnte man die SD Klonen auf eine neue Karte oder muss man die Karte neu aufsetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

@liv-in-sky dreimal in die Hände klatschen ... und Beten..

nur weil WAS nicht funktioniert muss man nicht direkt "ohne wissen an was es liegt" wie ein irrer alles neu kompillieren.. hängt gleich mit "installiere iobroker neu" ach was sag ich ... kauf neue Hardware ..

zeigmal den kompletten log mal .. nach dem Start .. des pi.. aus dem log Ordner..

und bevor du eine rebuild session startest.. Sicherung anlegen.. für mich sieht es so aus als ob die SD einen klatsch hätte

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky

@arteck
                                        es ist meine art herauszufinden, was das problem ist - läuft rebuild durch ohne fehler könnte man das mal ausschliessen. ein rebuild tut nicht weh und zeigt das auf dieser ebene alles ok ist.

wenn du schon vermutungen anstellst, dann zeige auch auf wie man die sd-karte prüft oder soll er gleich eine neue kaufen ?

wo habe ich geschrieben er soll iobroker neuinstallieren - wo habe ich geschrieben er soll was neues kaufen - spar dir deine übertreibungen - diese sind völlig überflüssigf und muss es sein dass du mich gleich einne "irren" nennst ?

0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@arteck
                                          es ist meine art herauszufinden, was das problem ist - läuft rebuild durch ohne fehler könnte man das mal ausschliessen. ein rebuild tut nicht weh und zeigt das auf dieser ebene alles ok ist.

wenn du schon vermutungen anstellst, dann zeige auch auf wie man die sd-karte prüft oder soll er gleich eine neue kaufen ?

wo habe ich geschrieben er soll iobroker neuinstallieren - wo habe ich geschrieben er soll was neues kaufen - spar dir deine übertreibungen - diese sind völlig überflüssigf und muss es sein dass du mich gleich einne "irren" nennst ?

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@liv-in-sky Ein rebuild aller nativen Module ist absolut unnötig, wenn im Log nichts steht von wegen "compiled against a different node version". Das ist wie im Auto erst mal das Getriebe ausbauen, wenn der Schrittmotor für die Sitzverstellung hakt.

Um sinnvolle Vorschläge machen zu können, benötige ich zumindest mal einen Log anhand dessen man den Fehler ansatzweise nachvollziehen kann. Skripte deaktivieren, beobachten und schrittweise wieder aktivieren ist auf jeden Fall schon mal ein vernünftiger Ansatz.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

364

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe