NEWS
Log-Einträge eines bestimmten Adapters filtern
-
Ganz einfach: ich will im System-Log nur 'warn' und 'error' anzeigen lassen um so auf einen Blick sehen zu können ob Probleme aufgetaucht sind. Jetzt schreibt mir aber der gewollte Neustart des Adapters jede Stunde einen Error in das Log. Meines Erachtens nach, hat der dort aber nichts verloren - eine gewollte Aktion ist kein Fehler!
@Dr-Bakterius
das angebotene script (weiter oben) macht das - damit kann filter setzen, was man sehen will und was nicht - und dann halt in der vis ansehen
dort bekommst du dann genau, was du suchst
-
@Dr-Bakterius sagte:
eine gewollte Aktion ist kein Fehler!
Das hängt davon ab, wie man die gewollte Aktion erzeugt.
@paul53 Unter 'Instanzen' wird bei 'neu starten' ein Cronjob angelegt, der genau dafür vom System vorgesehen ist.

Weshalb diese Aktion mit einem Error versehen wird kann ich nicht nachvollziehen.
-
@Dr-Bakterius
das angebotene script (weiter oben) macht das - damit kann filter setzen, was man sehen will und was nicht - und dann halt in der vis ansehen
dort bekommst du dann genau, was du suchst
@liv-in-sky Naja, nicht wirklich. So habe ich im Admin mein Log und nicht im Frontend vom VIS. Das hat für mich dort nichts verloren.
-
@paul53 Unter 'Instanzen' wird bei 'neu starten' ein Cronjob angelegt, der genau dafür vom System vorgesehen ist.

Weshalb diese Aktion mit einem Error versehen wird kann ich nicht nachvollziehen.
@Dr-Bakterius sagte:
Unter 'Instanzen' wird bei 'neu starten' ein Cronjob angelegt, der genau dafür vom System vorgesehen ist.
Der Cronjob ist nur für Instanzen vorgesehen, die nicht als Daemon laufen. RFLink ist sicherlich als Daemon programmiert.
-
@Dr-Bakterius sagte:
Unter 'Instanzen' wird bei 'neu starten' ein Cronjob angelegt, der genau dafür vom System vorgesehen ist.
Der Cronjob ist nur für Instanzen vorgesehen, die nicht als Daemon laufen. RFLink ist sicherlich als Daemon programmiert.
@paul53 Das mag ja sein, aber dennoch handelt es sich um eine geplante und gewollte Aktion die nicht als Error behandelt werden sollte. IMHO sollte man hier ioB überarbeiten. Ich mach auch gerne ein GIT Issue auf, wenn ich weiß wo genau. Gehört das zum rflink-Adapter, zum Admin-Adapter oder ganz wo anders hin?
-
@liv-in-sky Naja, nicht wirklich. So habe ich im Admin mein Log und nicht im Frontend vom VIS. Das hat für mich dort nichts verloren.
@Dr-Bakterius sagte in Log-Einträge eines bestimmten Adapters filtern:
(für mich) einfacher als in der vis alles wichtiges zu sehen , was meinem iobroker angeht (auch im bezug zu überblick verschaffen, wenn nicht daheim und nur handy vorhanden) war mein hintergedanke - habe ein tablet mit vis im flur stehen - kurzer blick darauf - kein rechner einschalten oder sowas
letztlich kann man auch die angebotenen datenpunkte durch scripten so auswerten, das man sich mails oder telegram sendet

-
@paul53 Das mag ja sein, aber dennoch handelt es sich um eine geplante und gewollte Aktion die nicht als Error behandelt werden sollte. IMHO sollte man hier ioB überarbeiten. Ich mach auch gerne ein GIT Issue auf, wenn ich weiß wo genau. Gehört das zum rflink-Adapter, zum Admin-Adapter oder ganz wo anders hin?
-
(für mich) einfacher als in der vis alles wichtiges zu sehen , was meinem iobroker angeht (auch im bezug zu überblick verschaffen, wenn nicht daheim und nur handy vorhanden) war mein hintergedanke - habe ein tablet mit vis im flur stehen - kurzer blick darauf - kein rechner einschalten oder sowas
letztlich kann man auch die angebotenen datenpunkte durch scripten so auswerten, das man sich mails oder telegram sendet

@liv-in-sky Mit welchem Widget lasst du denn die json-Daten unter VIS anzeigen?
-
@liv-in-sky Mit welchem Widget lasst du denn die json-Daten unter VIS anzeigen?
@Dr-Bakterius
json-table
-
@Dr-Bakterius
json-table
@liv-in-sky Danke!
-
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Error-Meldung in diesem Fall ungerechtfertigt ist und es vielleicht überhaupt praktisch wäre Filter einrichten zu können, doch habe ich das Log nun doch in meine VIS-Oberfläche bei den Systemwerten integriert:

-
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Error-Meldung in diesem Fall ungerechtfertigt ist und es vielleicht überhaupt praktisch wäre Filter einrichten zu können, doch habe ich das Log nun doch in meine VIS-Oberfläche bei den Systemwerten integriert:

@Dr-Bakterius
wenn das nicht klasse und prof. aussieht !
-
Aus bestimmten Gründen muss ich den rflink-Adapter regelmässig über 'neu starten' per cron neu starten. Dabei wird jedes Mal ein Error-Eintrag im Log vermerkt:
error: host.iobroker instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 156 ()Kann man bestimmte Einträge wie diesen filtern? Oder kann man nicht generell bei geplanten Neustarts auf einen Error-Eintrag verzichten (da würde 'info' völlig reichen)?
Oder kann man nicht generell bei geplanten Neustarts auf einen Error-Eintrag verzichten (da würde 'info' völlig reichen)?
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das in einer der kommenden Versionen kein "error" mehr sein. Etwas Geduld bitte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden