NEWS
[Aufruf] Worx Adapter testen
-
Hallo Männers, am WE gibts meinen M500 sofern alles klappt. Hoffe der Mäher ist ok, und der Adapter wird ihn bedienen können.
Gruss Bernd -
Hallo hmanfred !
Das war es. Herzlichen Dank.
Ich hatte das falsch verstanden.
Ich werde es genauso einrichten, dass ich den Roboter über die Meter-Angabe zu dem gewünschten Feld fahren lasse.
Zu meinem Projekt: 5 verschiedene Zonen (u.a. wegen Vormittags und Nachmittags mähen, Tor automatisch geöffnet werden etc.). Das steuere ich über ein Denkovi LAN-Relais. Ich werde berichten.
Bin immer wieder schwer begeistert von diesem Forum. Ohne Experten - wie MeisterTR oder hmanfred würde ich das nie hinkriegen. Nochmals Dankeschön dafür.
Gruß, Jörg -
@reini sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@Chris71, ich habs nun so gelöst und funktioniert (widget: hqwidgets - on/off)
Morgen,
wie definiert ihr Vorgarten ?
Über Zonen ?
dachte bisher Zonen werden prozentual angelegt, d.h. er soll "dort mehr mähen als woanders" ..
In der View oben sieht es aber so aus als solle er nur vorne mähen ?Stellst Du Deine View mal zur Verfügung ?
Wie kann man die Zonen wieder abschalten ?
( also heute nur vorne mähen, morgen wieder überall mähen )Wie kann man den Kantenschnitt abbrechen ?
-
@skokarl
Tatsächlich bedeuten Zonen beim Landroid lediglich, dass der Mäher am Begrenzungsdraht entlang zu einer bestimmten Stelle fährt und dann anfängt zu mähen.
Sind die Zonen durch eine Passage - und wenn sie noch so schmal ist - miteinander verbunden, wird der Mäher irgendwann auch in die andere Zone fahren und mähen. Ob und wann er wieder in die Anfangszone zurückkehrt ist dem Zufall und der Breite der Passage geschuldet.Ich habe eine sichere Trennung von zwei Zonen so realisiert:
Die Breite der Schleife musste ich übrigens inzwischen auf 20 cm erhöhen.In der ungestrichelten Schalterstellung gibt es 2 aktive Zonen, in denen der Mäher aktiv sein kann und sie mit absoluter Sicherheit nicht verlässt. Nennen wir sie mal "Trennschleife aktiv".
In der gestrichelten Schalterstellung ist die Passage frei. Jedoch nur in dieser Stellung kann der Mäher die Zone 1 verlassen. Nennen wir sie mal "Trennschleife aus".
Wenn nur Zone 1 gemäht werden soll:
- Trennschleife aktiv und Mäher starten.
Wenn alles gemeinsam gemäht werden soll bzw. Kantenschnitt:
- Trennschleife aus und Mäher starten.
Wenn nur Zone 2 gemäht werden soll:
Hier wird es etwas tricky. Der zeitliche Ablauf kann durch ein Script geregelt werden, kann aber auch von Hand geschaltet werden, wenn man das zum richtigen Zeitpunkt macht.- Trennschleife aus und Mäher starten mit Ziel Zone 2.
- Sobald er in Zone 2 ist (kann unmittelbar nach Passieren der Trennschleife passieren, spätestens bevor er in Richtung Zone 1 fährt) Trennschleife aktiv
- jetzt mäht er brav in Zone 2
- Zum Heimfahren muss dann die Trennschleife ausgeschaltet werden. Der Mäher sucht den Begrenzungsdraht und fährt brav heim.
IN meinem Fall möchte ich lediglich verhindern, dass der Mäher in Zone 2 fährt, wenn dort auf dem Rasen die Gartenliegen stehen. Dazu ist am Gestell einer Liege ein Tür-/Fensterkontakt montiert. Am Haus hängt ein Magnet an einem Kettchen an der Wand. Dieser wird - wenn die Liegen auf dem Weg neben dem Haus stehen - an den Kontakt gepappt und sagt damit dem ioBroker "Zone 2 frei!".
-
@skokarl sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
Wie kann man den Kantenschnitt abbrechen ?
Abbrechen und heim fahren?
Geht mglw. mit Stop und wieder Start. Einfach ausprobieren.
Aber was soll das bringen? Er fährt ja heim und mäht dabei die Kante.Abbrechen und mit dem Mähen beginnen?
Geht m.M.n. nicht. Er muss erst mal heim - s.O. -
@hmanfred
Danke für die ausführlichen Antworten.
Also Zonenmähen fällt bei mir definitiv raus -
noch ne Frage,
was sind die Bedingungen für den Start eines Kantenschnittes ?
Hab in meiner View einen Taster gesetzt, heute morgen mal angetestet...einwandfrei.
Er fährt los, startet nach kurzer Zeit die Messer und beginnt.Eben wollte ich nochmal testen, diesmal gehen die Messer nicht an.
Es muss also noch Bedingungen geben die heute morgen erfüllt waren und jetzt nicht.
Verändert oder eingestellt habe ich nichts. -
Hab eben mal auf 2.87 aktualisiert ( M500 )
nochmal getestet,.... jetzt gehts wieder , Messer an....und los.Leider zeigt er Zonentraining an, dann Heimfahrt. ( in der APP )
In den Objekten steht 30..... Going Home .... Ist nicht wirklich alles schlüssig für mich. -
@skokarl in der App kannst du kein manuelles Kantenmähen auswählen. Hierfür gibt es auch keinen Steuerbefehl. das geht nur über ein workaround (Zonentraining, damit er am draht bleibt und dann nach hause schicken, Wodurch die Messer wieder anfangen zu drehen)
-
@Meistertr ah ok. Danke
-
@skokarl said in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@reini sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@Chris71, ich habs nun so gelöst und funktioniert (widget: hqwidgets - on/off)
Morgen,
wie definiert ihr Vorgarten ?
Über Zonen ?
dachte bisher Zonen werden prozentual angelegt, d.h. er soll "dort mehr mähen als woanders" ..
In der View oben sieht es aber so aus als solle er nur vorne mähen ?Stellst Du Deine View mal zur Verfügung ?
Wie kann man die Zonen wieder abschalten ?
( also heute nur vorne mähen, morgen wieder überall mähen )Wie kann man den Kantenschnitt abbrechen ?
@skokarl , Vorgarten und Hauptfläche kann ich über extra eingezogene Begrenzungsdrähte schalten (gesteuert über nen Sonoff4 Pro R2) - Die Ladestation muss natürlich mittig stehen in dem Teil den sich beide Bereiche teilen, dann schalte ich den linken oder rechten Teil zu (somit Begrenzung aktiv )
Meistens setzte ich den Trigger über nen Kalender (ical) mit Zeit und welche Zone gemäht werden soll oder halt manuell über die VIS... -
Hallo zusammen,
das mit dem Kantenmodus funktioniert soweit. Dazu allerdings mehrere Fragen:
-
ich habe diverse Zonen eingerichtet, welche ich mit einer Veränderung von Area0 (dann in Meter z. B. 30) einstelle.
D.h. der Landroid fährt den Begrenzungsdraht ab bis er 30m erreicht hat. Er beginnt aber seit dem Verlassen der Ladestation mit dem schneiden - also nicht erst nach 30 Metern. Kann man es ändern, dass der Mähroboter erst nach 30 Meter mit dem Kantenschnitt anfängt? -
gibt es eine Möglichkeit, ich zuerst den Kantenmodus starte und der Mäher dann direkt mit dem mähen anfängt - ohne, dass dieser zuerst die Ladestation erreichen muss? Hintergrund: diverse Zonen: Landroid startet mit Kantenmodus -fährt dann den gesamten Weg zurück und startet dann neu mit dem Mähvorgang (-> er fährt wieder z. B. 30 Meter...).
-
an einer Stelle verlässt der Landroid die Zone. Ich habe bereits die beiden Begrenzungsdrähte von 10cm auf 5 zusammengeschoben, aber noch immer fährt er raus. Seht ihr noch eine andere Lösung?
Danke Euch.
Gruß, Jörg
-
-
Zu 1.:
Kantenschnitt heißt beim Landroid IMMER, dass der gesamte Begrenzungsdraht mit eingeschaltetem Mähwerk abgefahren wird. Das ist unveränderbar.Zu 2.:
Siehe 1. Diesem Zwang geschuldet ist der Landroid mit dem Ende des Kantenschnitts an der LS.Zu 3.:
Siehe meinen Beitrag weiter oben - der mit dem Bild. Versuche das zu verstehen.
Wenn du zu meiner Zeichnung Fragen hast, stelle sie - möglichst eindeutig.
Nur so konnte ich verhindern, dass der Mäher die Zonen wechselt. Der Landroid erkennt den Draht leider zu genau.
Wenn die Drähte zu nah beieinander liegen, heben sie sich auf. -
bzgl. dem Kantenmähen eine Frage bitte - mein Roboter fährt rückwärts aus der Ladestation raus und sucht danach den Draht - ich muss für den Kantenschnitt einen Delay setzen bis der Roboter auf den Draht getroffen ist oder?
-
Hallo zusammen,
ist es möglich, dass die Daten aus dem Worx bzw. der Worx-Cloud nicht mit so einem großen Verzug (teilweise 10 Minuten) aktualisiert werden?
Gruß Jörg
-
@alf4711 kurz und knapp nein
-
@Meistertr ok, schade. danke... !
-
Beschreibe doch mal eine Situation, in der du eine schnellere Aktualisierung benötigst.
Schließlich ist es ja so, dass Änderungen von Datenpunkten in der Cloud, die das Verhalten des Mähers unmittelbar beeinflussen, sofort übertragen werden. Und dabei wird nicht nur der eine Datenpunkt übertragen sondern alles.
-
Hallo Manfred,
also:
ich habe 5 verschiedene Rasenflächen. Diese steuere ich über verschiedene Begrenzungsdrähte (über ein LAN Relais). Bei jedem Starten des Roboters (Starting Sequenz) wird die gespeicherte Blade Time in eine SV geschrieben. Wenn der Mäher mäht wird die eine SV (Mähzeit: Zone 1 -> 1,2h) mit der Differenz von gespeicherter und der aktuellen Blade time verglichen. Sofern die Differenz (also die geleistete Mähzeit gleich / größer der SV ist, wird der Mäher nach Hause geschickt. Dann startet der Mäher neu mit Zone 2 .... etc.
Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings wird der Wert z. B. der Blade Time nur - ca. - alle 10 Minuten aktualisiert. Wunsch wäre hier eine Differenz von max, 3 Minuten....Gruß, Jörg
P.S. Danke ! -
Ah, verstehe.
Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.
Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.