NEWS
[gelöst] - Skript für Alexa um Rollos zu steuern
-
@liv-in-sky
Objekt/Datenpunkt in iot anlegen? -
Bin auch nicht so fit im scripten.... und es ist extrem heiß!
-
-
@liv-in-sky habe den Datenpunkt als Objekt unter iot angelegt, bekomme ihn aber nicht unter Smart-Geräte hinzugefügt
-
@Uli977 oder unter welcher Instanz hast du den Datenpunkt angelegt
-
nicht unter iot anlegen sondern in deiner eigenen struktur
lege den datenpunkt so an - kannst auch andere namen nutzen - beim anlegen im objekt-tasb darauf achten, dass auf der
rechten
seite nichts markiert ist - tab einfach wechseln und zurück auf objekt-tabeigene-datenpunkte.0.MarkisenSteuerung.level
anschliessend noch in der rolle des datenpunktes als switch definieren
-
@liv-in-sky ich bekomme es nicht gebacken
wo als switch definieren....
sieht bei mir nun so aus
Hab das mit dem Logikwert auch irgendwie nicht
-
einfach in dieses feld schreiben:
oder man kann auch den datenpunkt bearbeiten - da steht es an erster stelle (bleistift am rechten rand des datenpunktes)
-
So
Skipt
Nachdem ich die Routine händisch aktiviert habe
Wie gesagt, ich muss die Routine per Knopfdruck auf dem Handy abspielen. Auf Sprachbefehl reagiert sich nicht, obwohl sie mir am Ende meines Befehls "ok" sagt.
-
kannst du in der alexa app das smartgerät rollo küche hoch sehen ?
und wie sieht die routine aus - du sagst - rollo küche hoch - und dann schreibst du 100 in das smarthome gerät
-
@liv-in-sky ja kann ich sehen und nach dem ausführen schreibt sie % in das Objekt Rollo_Küche_hoch
-
Nochmal eben zum Ursprung zurück. Das Problem war ja, dass das Rollo wenn ich es mit iot Anspreche nur um 25% verfährt.
Also... Alexa, fahre Rollo Küche hoch = 25% höher und nicht komplett hoch
-
@Uli977 dein problem ist doch, dass du in der routine etwas definierst - nämlich 100 - und es bei unserem datenpunkt nicht ankommt
das steht dann % aber es sollte 100% stehen - wo die 25 herkommen ist mir eh völlig schleierhaft
-
@liv-in-sky da steht doch 100%
-
@Uli977 weil du es mit hand reingeschrieben hast - dachte ich
ich bin verwirrt
wo steht den nur % statt 100%
-
hier steht jetzt ja auch 100 und nicht mehr --25
hab nix mit hand irgendwo reingeschrieben
-
@Uli977 mit sprache ? oder mit klick bei der routine
-
@Uli977
Ich habe mir genau das was Du willst eben mal geschwind gebastelt für 5 Rollläden die alle parallel damit laufen (kann man auch einzeln machen, brauch ich aber in dem Zusammenhang nicht). Gesteuert wird mit "Alexa, Rollläden runter", "Alexa, Rollläden hoch" und "Alexa, Schatten".
Ich poste das gleich mal, wenn Dich das interessiert. -
@liv-in-sky klick bei der routine.
Sprache ging ja nicht, obwohl Alexa mit am Ende mit ok bestätigt
-
@Jan1 Interessiert mich!