NEWS
Wie verhindern, dass ein trigger mehrfacht feuert?
-
Hi,
mit meinem Skript (Blockly) versuche ich Funkthermometer zu loggen.
(die RegExp ist
(rflink.0.channels.Auriol_V3_1|Baldr_1|F007_TH_1|Firstline_1.HUM|rflink.0.channels.Auriol_V3_1|Baldr_1|F007_TH_1|Firstline_1.TEMP)
)
Da die Sensoren (gleichzeitig) Temperatur und Luftfeuchtigkeit übermitteln und ich bei jeder Änderung in einem (externen Skript die absolute Luftfeuchtigkeit berechne), bekomme ich mehr Berechnungen bzw. log Einträge als nötig (ein Signal aktualisiert ja mehrer Datenpunkte), z.B. so
javascript.0 2019-06-19 18:24:37.210 error script.js.common.Temperatur_log: Baldr 1: 28.2°C (38% = 10.46g/m³) javascript.0 2019-06-19 18:24:37.207 error script.js.common.Temperatur_log: Baldr 1: 28.2°C (38% = 10.46g/m³) javascript.0 2019-06-19 18:24:37.207 error script.js.common.Temperatur_log: Baldr 1: 28.2°C (38% = 10.46g/m³) javascript.0 2019-06-19 18:24:37.205 error script.js.common.Temperatur_log: Baldr 1: 28.2°C (38% = 10.46g/m³) javascript.0 2019-06-19 18:24:37.203 error script.js.common.Temperatur_log: Baldr 1: 28.2°C (38% = 10.46g/m³)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine solche "Mehrfachabarbeitung" verhindern kann?
CU,
padrino -
Hm, ganz nachvollziehen kann ich es nicht.
Also Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird immer zusammen übertragen.
ich gehe davon aus, dass die dann auch in verschiedene DPs gepseichert werden.
Warum erzeugst du dann Trigger für beide Werte? Reicht dann nicht einer? also bspw Firstline_1.HUM?Wenn deine Berechnung nicht extrem Aufwändig ist, wäre mir das egal. Den Datenpunkt kannst du ja so konfigurieren, dass er gleiche Werte nicht immer erneut aufschreibt bzw. nur ab einer bestimmten Änderung aufschreibt.
Ansonsten wäre eine andere Lösung noch aufwändiger (Werte Zwischenpuffern und dann bspw. im Interval die endgültige Berechnung ausführen.)
-
@padrino sagte:
externen Skript die absolute Luftfeuchtigkeit berechne
Dann ist das der zuletzt erzeugte Wert, also sollte darauf getriggert werden.
-
@padrino sagte:
rflink.0.channels.
Versuche es mal mit diesem RegExp:
^rflink\.0\.channels\..+\.ABS$
-
@OliverIO
Ich erzeuge den Trigger für beide Werte, da sich ja jeder für sich ändern kann, aber nicht zwingend immer beide sich ändern, aber wenn sich nur einer ändert, dann hat das ja Einfluss auf die absolute LF.
Ne, sind keine super komplizierten Berechnungen, also die Formeln schon irgendwie, aber nicht, dass da Raketenwissenschaft betrieben wird.@paul53
Stimmt! Ich könnte natürlich auf .ABS triggern, aber ich hätte gedacht, das würde auch dann mehrfach greifen... wie gesagt, hätte, denn wie sich herausstellt (für mich setsameweise) triggert ein(rflink.0.channels.*.HUM|rflink.0.channels.*.TEMP)
seltener als ein
(rflink.0.channels.Auriol_V3_1|Baldr_1|F007_TH_1|Firstline_1.HUM|rflink.0.channels.Auriol_V3_1|Baldr_1|F007_TH_1|Firstline_1.TEMP)
(die einzelne Auflistung hatte ich nur vorgenommen, da ich Geräte ausnehmen wollte, was aber evtl. gar nicht nötig ist)
-
@padrino sagte:
seltener als ein
Der triggert auch nur die Datenpunkte .TEMP und .HUM, während der andere auf alle Datenpunkte eines Kanales triggert.
@padrino sagte in Wie verhindern, dass ein trigger mehrfacht feuert?:
aber ich hätte gedacht, das würde auch dann mehrfach greifen
Nur, wenn sich Temperatur und rH gleichzeitig ändern, wobei man das im Skript mit der Berechnung der abs. Feuchte verhindern kann.
-
@padrino So ganz check ich nicht was dein Trigger macht (keine Ahnung von RegExp oder sowas).
Aber bedeutet das, dass dein trigger quasi innerhalb von 1 sec. mehrfach triggert weil sich merhere Werte in RegExp innerhalb weniger ms ändern und der trigger das immer merkt?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst du das ja mit einen "Entpreller" sperren.
Hier ein Beispiel von meiner Klingel.
Mein Magnetkontakt merkt das sich das Magnetfeld in der Spule von meiner Klingel beim klingeln gefühlt 1000 mal in der Sekunde ändert und dann würde ich z.B. 1000 Meldungen bekommen das es geklingelt hat. Mit dem "Entpreller" wird der Trigger erst wieder nach 10 Sekunden "freigeschaltet". -
@padrino sagte:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine solche "Mehrfachabarbeitung" verhindern kann?
Ja, vor das Ausführen timeout in 300 ms ein stop timeout setzen.
-
@padrino du hast das Skript aber nicht unter "global" oder? das hatte ich mal und hab mich gewundert warum die Dinger öfter ausgelöst werden...
-
@el_malto & @paul53
Das mit dem "Entpreller" bzw. timeout/stop muss ich mir mal anschauen. Danke!@paul53
Hmm, kannst Du mir das mit der RegExp (einfach ) erklären?
Wieso ist das mit den Pipes nicht einfach "oder" (also a|b) sondern der ganze "Kanal" und bei "*" an der Stelle nicht?@madjack84
Ne, den Fehler mit "global" hab ich nur einmal gaaaanz am Anfang gemacht, da lief dann aber gar kein Skript. Seither nutze ich immer "common". -
@padrino sagte:
Wieso ist das mit den Pipes nicht einfach "oder"
Das ist es, aber da spielt die Klammer (Capturing Group) eine große Rolle. Was Du möchtest, sollte etwa so aussehen:
^rflink\.0\.channels\.(Auriol_V3_1|Baldr_1|F007_TH_1|Firstline_1)\.(HUM|TEMP)$
-
Hmm, dachte, das hätte ich mal so gehabt, hat nicht geklappt, daher der Versuch mit dem "oder" und dem ganzen Ausdruck zweimal...
Muss ich mir mal nochmal anschauen, vielleicht hatte ich ja die Klammern doch irgendwie vermurkst.