NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@BBTown kannst du mir mal deine RAW Daten der Hue zeigen, bei mir geht es immer noch nicht. Hue Lampe wird rot und Farben Slider springt auf 0.
Habe es mit der 0.6.9 probiert, auch den Adapter komplett gelöscht, wieder Upgrade auf 1.1.0 und auch 1.1.3 alles ohne Erfolg.
Bei mir steht max auf 360, habe aber auch schon 65535 ausprobiert ohne Erfolg.
Wenn ich mir den Datenpunkt anschaue und über die Hue App triggere steht da komischerweise z.B. 11454° drin. Triggere ich über den iqontrol slider schreibt er in den Datenpunkt null°
Noch jemand ne Idee? -
Hey, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Adapter. Macht alles so wie er soll. Dafür nochmal danke an @s-bormann.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Der Farbslider in RGB, für meine Huelampen (Zigbee Adapter), wird mir partou nicht angezeigt. Hat da einer einen Tipp für mich?
-
Hallo zusammen!
Erst mal danke für den jetzt schon tollen Adapter!
Ich hätte außer den üblichen Problemen (ist aber kein Problem) noch die eine oder andere Idee für das Projekt - vielleicht geht das eine oder andere auch schon und ich bin einfach nur zu blöd dazu (das ist nicht auszuschließen):
-> Wettervorhersage (Kachelicon entspricht dann dem Wettericon)
-> Liste für anstehende Termine
-> Multi-State Kachel (z.B. für einfachen Überblick über geöffnete Fenster / Türen)
-> frei wählbares Kachelicon
-> da beide Ideen wahrscheinlich größere Kacheln brauchen, 2 - 3 verschiedene Kachelgrößen (1x2, 2x1, 2x2, etc.)Ansonsten - wie gesagt, ein super Projekt - genau das, was ich gesucht hab für's Handy / kleine Tablets
-
Hey, 0.0.34 ist online. Jetzt mit forced touch (auf iOS-Geräten, falls nicht verfügbar geht ein langer Klick) und timestamps. Viel Spaß beim Testen! Ich hoffe, es läuft alles so weit fehlerfrei!
-
Forced Touch hört sich interessant an. Können mal ein paar Leute vielleicht ein Video davon rein stellen, was die so machen?
Ich habe im Moment keine Zeit/Lust meine VIS umzubauen. Aber werde es sicherlich in den Wintermonaten machen. Ein paar Anregungen wären da schon ganz cool. -
Hi,
bei mir läuft der Adapter nicht. Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?
Folgendes ist eingestellt:
nodejs -v: 8.15
Web-Adapter: integriertIch erhalte folgende Meldung:
undefined2019-06-17 09:59:14.423 - info: host.ioBroker object change system.adapter.iqontrol.0 2019-06-17 09:59:14.440 - info: host.ioBroker instance system.adapter.iqontrol.0 started with pid 52945 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/main.js:28 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: ...options, 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: ^^^ 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ... 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10) 2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:387:7) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:153:9) 2019-06-17 09:59:14.544 - error: host.ioBroker instance system.adapter.iqontrol.0 terminated with code 1 () 2019-06-17 09:59:14.544 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.iqontrol.0 because enabled
wenn ich "node -v" eingebe kommt "nur" 6.X
Wo liegt der Unterschied zwischen nodejs und node? Ist hier der Fehler zu suchen? -
@Snake1024 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
wenn ich "node -v" eingebe kommt "nur" 6.X
Wo liegt der Unterschied zwischen nodejs und node? Ist hier der Fehler zu suchen?Eindeutig JA!
die Versionen müssen identisch sein -
@el_malto sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Forced Touch hört sich interessant an. Können mal ein paar Leute vielleicht ein Video davon rein stellen, was die so machen?
Ich habe im Moment keine Zeit/Lust meine VIS umzubauen. Aber werde es sicherlich in den Wintermonaten machen. Ein paar Anregungen wären da schon ganz cool.Hab nur einen Screenshot:
-
Erstmal vielen Dank für die super Arbeit!
Nutzt den Adapter jemand in Verbindung mit deConz Conbee (Zigbee) Gateway und hat die Geräte in der View angezeigt bekommen?
-
@BBTown said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Eindeutig JA!
die Versionen müssen identisch seinerstmal danke für die Antwort. Ich habe nur das Problem, dass ich "node" nicht auf den gleichen Stand bekomme. Wenn ich apt-get install node mache deinstalliert er nodejs. Verstehe hier den Zusammenhang nicht ganz.
-
@Snake1024 das Thema gehört nicht in diesen Thread, bitte schau mal hier weiter
-
@Snake1024 Es gab (gibt?) mal ein anderes Paket mit dem Namen "node", deswegen ist das richtige Paket normalerweise "nodejs"
Ich hatte das Problem auch schon mal.
Mir hat folgendes geholfen:sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove reboot sudo apt-get install nodejs npm
Danach sollten "node -v" und "nodejs -v" eigentlich identisch sein.
Wenn nicht, fehlt evtl. noch der Symlinksudo ln -s /usr/bin/nodejs /usr/bin/node
Wie gesagt: Mir hat es weiter geholfen, ansonsten wirklich mal dem Link von @BBTown folgen
-
@Gerni Ja, zumindest mit Osram Steckdosen und XIAOMI Sensoren funktioniert das.
Für Lampen nutze ich eine Hue-Bridge, zu Lampen kann ich also nichts sagen.Für Steckdosen/Sensoren:
Ich habe einfach mal "Gerät automatisch erstellen" gewählt.
Allerdings konnte ich zunächst auch nichts auswählen.
Es gab in der Liste nur "Groups". "Lights" und "Sensors" ohne die entsprechenden Geräte.Ich habe dann mal für "deconz.0.Sensors" die Vorschau erstellt.
Die Einträge waren zwar nicht korrekt (vermutlich waren es einfach die ersten irgendwie passenden Einträge), aber nach dem Speichern konnte ich dann auf alle Sensoren/Steckdosen zugreifen und das Geräte entsprechend konfigurieren.Vielleicht kann @s-bormann da ja mal schauen, warum die Geräte nicht angezeigt werden und dieser Umweg nötig ist.
P.S.: Mit dem Meross-Adapter war es auch so.
P.P.S: Die Xiaomi-Sensoren liefern teilweise auch den Luftdruck, wäre schön, wenn man den auch anzeigen könnte
-
@Fenian ok danke. Bzgl Lampen dann mal gucken. Wäre ja super wenn das klappt, deconz nutzen ja vermutlich schon einige. Vllt liegt es aber auch an meinem System. Bei Material UI hatte ich selbes Problem.
Musstest du dein deconz nochmal "öffnen" um mit iQontrol zu verbinden? -
Hi!
Muss auch sagen dass der Adapter echt professionell aussieht. Leider habe ich noch ein paar Fragen. Kann man sich denn auch die Uhrzeit, Kalender und Google Maps anzeigen lassen?
LG
BFM
-
@Fenian Hi, im Prinzip verstoßen diese Adapter streng genommen gegen das vorgesehene Schema von iobroker, bei dem jeder DP aus Apapter.Instanz.Device.Channel.DP bestehen sollte. Deshalb ist die Liste gefiltert, um sie kurz zu halten. Da es aber offensichtlich viele Adapter gibt, die die Devices noch mal in Untergruppen unterteilt haben (also streng genommen vom vorgesehenen Schema abweichen), werde ich den Filter in kommenden Versionen denke ich rausnehmen.
VG!!
-
@BFM sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi!
Muss auch sagen dass der Adapter echt professionell aussieht. Leider habe ich noch ein paar Fragen. Kann man sich denn auch die Uhrzeit, Kalender und Google Maps anzeigen lassen?
LG
BFM
Hi, Uhrzeit ginge über ein Script, dass die aktuelle Zeit als String in einen Datenpunkt schreibt. Den könnte man dann als Gerätetyp „Wert“ in iQ einfügen. Kalender und Google maps geht ggf. über ein Popup.
VG!
-
@s-bormann Ja, so etwas hatte ich schon fast vermutet und nach einem Blick in den Quellcode habe ich den Filter auch entdeckt.
Mich stört er nicht, Es betrifft ja nur das automatische erstellen von Geräten.
Von Hand geht das Anlegen von Geräten ja auch relativ schnell.
Für meine die Xiaomi-Sensoren (Deconz) und die Hue Bewegungsmelder (Hue-Bridge) wird pro verbautem Sensor je ein Device angelegt. Also gut 2-3 Devices pro echtem Gerät.
Der Aufwand für das automatische erstellen wäre da eh viel zu gross.Ansonsten: Nach kleineren Anfangsproblemen ein prima Adapter
@Gerni Ich habe heute mal eine Lampe über Deconz eingebunden.
Es hat wie erwartet funktioniert.
Zum Einbinden der Lampe musste natürlich die Phoscon-App öffnen und anschliessend den Deconz-Adapater in IOBroker neu starten.
Wenn du die Geräte im Adapter schon hast, solltest du auch darauf zugreifen können- -
Warum muss ich genau auf die Lampe drücken? Drücke ich die Kachel kommt immer ein popup...
MfG
eMd -
@eMd
weil es auch farbige Lampen gibt, die nicht nur an und aus können.