NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole
-
@sol21 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Zeit habe ich nun mal "1" eingetragen
Das ist nicht das Problem, aber wenn du 1 einträgst, dann wird Pi-hole genau 1 Sekunde deaktiviert. Verwende 0 für dauerhaft oder eben einen höheren Wert.
-
@Adnim sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
habe ich gerade versucht, die JSON-Tabelle bleiben aber auch leer
Bitte über Github aktualisieren. Jetzt klappt es.
Werde demnächst noch eine Einstellung bringen, wieviele Einträge angezeigt werden sollen. Momentan sind es viele. -
@unltdnetworx sagte in [[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole]
Das ist nicht das Problem, aber wenn du 1 einträgst, dann wird Pi-hole genau 1 Sekunde deaktiviert. Verwende 0 für dauerhaft oder eben einen höheren Wert.
Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte die "Zeit in Sekunden, bis neue Werte von Pi-hole geholt werden".
Aber ich hätte wohl besser von anfang an ein Printscreen gemacht. Hier also meine Einstellungen im Adapter:
Um die grundlegende Funktion zu testen (ohne Vis) gehe ich wie folgt vor:
Zuerst stoppe ich den Pi-Hole von Hand:
Und der Status von im Pi-Hole wechselt auch auf Offline:
Und nun wieder im IO-Broker drücke ich simuliere ich den Tastendruck:
Gemäss Log sollte der Pi-Hole nun auch wieder aktiviert sein:
Leider bleibt der Pi-Hole aber auf Disabled (auch nach aktualisierung mit F5):
-
Jetzt hast Du mich falsch verstanden.
Sry, ich hatte es schon verstanden, nur die Antwort im Nachhinein nochmal abgeändert. Aber die 1 ist trotzdem kurz
Kannst du den anderen Weg mal testen, also mal deaktivieren?
-
@unltdnetworx ändert leider auch nichts
-
@sol21
Setz mal bitte den Wert auf jeden Fall höher. Bei mir war das ursprünglich das Problem, dass dadurch pi-hole permanent mit Anfragen befeuert wurde und gar nichts ging. -
@unltdnetworx habe jetzt mal 30s genommen - hat auch nicht funktioniert. Was hast Du denn eingestellt?
-
@sol21
Ich habe 60 als Wert.Kommen sonst Werte an? In allen Unterpunkten? Es müssten10 Channels (Ordnersymbole) auf der ersten Ebene sein. Manche Werte brauchen den Token, manche nicht. Evtl. kommen nur Bestimmte an, dann stimmt etwas mit dem Token nicht.
-
@unltdnetworx said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Die Meldungen werden jetzt als Infos angezeigt und das "deaktiviert" war ja doppelt, kommt jetzt nicht mehr.
Danke Sehr!!
1.01 macht keine "farbigen Zeilen" im Log, nur mehr schwarze "Infos"
Für mich ist der Adapter jetzt perfekt!!
-
@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Kommen sonst Werte an?
Für mich sieht es so aus wie alle ankommen. Die [Object object] müssen vermutlich so sein? :
-
Die [Object object] müssen vermutlich so sein?
Das hab ich vorhin gerade abgeändert. Ist jetzt ein String und kann dann in JSON-Tabellen in VIS ausgegeben werden. Bitte Update über die Github-Katze machen.
Kommen 10 Ordner-Symbole als direkte Unterpunkte zu pi-hole.0 und sind alle befüllt mit Werten?
Falls ja, hab ich momentan auch keine Ahnung, warum es den pi-hole nicht startet.
Gib auch mal in einem Browser folgende Zeile ein und ruf die Seite auf:
http://IP-ADRESSE/admin/api.php?topItems&auth=TOKENIP-ADRESSE und TOKEN natürlich anpassen.
-
Kommen 10 Ordner-Symbole als direkte Unterpunkte zu pi-hole.0 und sind alle befüllt mit Werten?
Ja, kaommen alle
Gib auch mal in einem Browser folgende Zeile ein und ruf die Seite auf:
http://IP-ADRESSE/admin/api.php?topItems&auth=TOKEN
Scheint auch zu laufen:
-
@sol21
dann habe ich momentan auch keine Idee mehr, warum es nicht klappt mit starten und stoppen. Was anderes macht der Adapter nämlich auch nicht.Adapter vllt. nochmal neuinstallieren. Aber sonst ...
-
Adapter vllt. nochmal neuinstallieren. Aber sonst ...
Habe ich gerade gemacht... Und schwups funktioniert von Anfang an!?!
Auf alle Fälle nochmals ein riesen Danke schön an Dich!
-
@unltdnetworx said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Das hab ich vorhin gerade abgeändert. Ist jetzt ein String und kann dann in JSON-Tabellen in VIS ausgegeben werden. Bitte Update über die Github-Katze machen.
YEAH, Danke!
-
Guten Morgen!
habe nun paar Tage getestet funzt soweit echt genial.Der Adapter hat noch gefehltHatte noch folgende erweiterungs Ideen:
-Whitelist Blacklist anzeigen ggf über vis etwas ändern/ etwas hinzufügen
-Querry LOG um zu sehen was geblockt wird
-Queries answered byEvtl kann man ja noch einfach was davon umsetzen.
LG
Admin -
@Adnim
Guten Morgen.
Die Ideen sind grundsätzlich gut. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, soll wohl eine neue API von pi-hole kommen welche viel mehr kann. Denke es ist also nicht sehr zielführend, jetzt noch Arbeit für neue Funktionen in diese Version zu stecken.Sobald die neue API stabil fertig ist, werde ich mich mal an einer Version 2.x des Adapters versuchen.
-
Ok verstehe, Danke für die Info!
-
Bin gerade an meiner minimalen Visu für den Pi-hole Adapter. Als Rückmeldung in der Visu, ob der Pi-hole läuft möchte ich den Status anzeigen. Ich verwende dazu den Status:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann dieser einfach "enabled"/"disabled" annehmen. Das kann ich in der Visu auch problemlos als Text anzeigen.
Aber eigenlich hätte ich lieber ein "true"/"false". Das könnte man in der Visu einfacher verwenden z.B. einen Text ein- oder ausblenden:
Als Input für die zukünftige Weiterentwicklung (irgendwann): könnte man dazu nicht ein Boolean Wert zur Verfügung stellen? Den könnte man dann einfacher direkt in der Visu verwenden.
Aber sie gesagt, nur als Idee und auch nicht dringend. Bin schon mal oberglücklich, dass es den Adapter gibt und dieser auch so gut läuft!
-
@sol21
Du kannst gerne bei Github einen Issue fpr die geplante Version 2.x hinterlassen. Dann ist das hinterlegt und geht nicht unter.