NEWS
SOLVED Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!
-
Hallo,
ich ärgere mich schon den halben Tag (inkl. Fehlersuche bereits mehrere Tage) mit dem Broadlink-Adapter herum: Mein RM Pro (Name in Objekte: broadlink2.0.RM:Broadlink-RM-PRO) wird nicht mehr gefunden und meine ganzen mit dem Broadlink gesteuerten Geräte sind deshalb nicht mehr erreichbar.
Stattdessen wird ein neues Gerät in Objekte angelegt (Name in Objekte: broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32).
Würde das Kopieren der angelernten Signale (bzw. des Ordners "L", in dem diese sind) funktionieren, wäre das ja keine große Sache - aber leider wehrt sich der verdammte ioBroker fortwährend dagegen, die angelernten Signale in irgendeiner Weise im Ordner des "neuen" RM Pro anlegen zu lassen.
Umbenennen, JSON-Dateien speichern/hochladen, Codes kopieren und händisch einfügen, neues Gerät löschen, MAC-Adresse editieren etc. pp., habe ich alles schon vergeblich versucht. Alles führt zum immer gleichen Ergebnis: der "neue" RM Pro wird gefunden, der alte nicht und die mühsam angelegten Signale sind "futsch", da sie unter dem falschen RM Pro gelistet und von dort nicht an den richtigen Ort zu bekommen sind.
Kann jemand bitte helfen?? Am besten entweder so, daß der "alte" RM Pro wieder gefunden wird oder durch Kopieren des "L-Ordners" an die richtige Stelle (ein Backup davon zu haben, wäre ohnehin keine schlechte Sache).
-
Hast Du es mal mit der neuen "rename" Funktion probiert?
Also
broadlink2.0.RM:Broadlink-RM-PRO=broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32
eintragen, oder
broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=broadlink2.0.RM:Broadlink-RM-PROweiß grad nicht mehr, welcher Weg für den Fall der richtige ist.
-
So etwas gibt es bei mir (v. 1.9.0) gar nicht!
-
Am einfachsten wäre es wohl wirklich, wenn ich den L-Ordner irgendwie duplizieren könnte!
-
@P-A-L-A-D-I-N nein, am einfachsten wäre es einen aktuellen Adapter zu installieren v2.0.1
Und die Suchfunktion des Forums zu nutzen wäre auch eine Option - schon hast Du x-mal den Lösungsweg -
Auf 2.0.0 updaten ist keine Option?
-
@BBTown Ich habe mit 1.9.0 einen neueren als den aktuellsten Adapter (laut ioBroker: 1.8.0) - Version 2.0.1 wäre demnach wohl keine stabile sondern eher eine Beta-Version, oder? Suchfunktion HABE ich benutzt - die Lösungen zum Kopieren von Ordnern etc. funktionieren nicht!
-
@padrino Wenn das eine stabile Version ist, klar! Habe mir mit Betas allerdings schon ordentlich die Finger verbrannt und auch Sorge darum, daß ich evtl. dadurch meinen kostbaren L-Ordner verlieren könnte!
-
Hmm, ich hab die 2.0.1. irgendwie verschlafen, bei mir wird aber 2.0.0 als neuste angezeigt, müsste also "stable" sein
-
Bei mir ist 1.8.0 die neueste, obwohl ich schon 1.9.0 habe. Es wird auch nichts Neueres angezeigt, wenn ich nach neuen Versionen suche etc.
-
@padrino Du hast wahrscheinlich "latest" angegeben
-
@P-A-L-A-D-I-N und Du hast "stable" eingestellt
-
@BBTown So ist es! Nachdem ich mir schon zweimal meinen ganzen ioBroker mit unausgereiften Betas zerschossen habe, bin ich bislang auch gut damit gefahren. Keine Ahnung, ob es jetzt etwas nützen würde, die Version zu aktualisieren. Zumal Version 1.9.0 bis vor einigen Tagen oder so auch noch super gelaufen ist. Das einzige Problem ist eben, daß der alte Broadlink nicht mehr gefunden und stattdessen ein neuer angelegt wird.
-
@P-A-L-A-D-I-N keiner zwingt dich eine Empfehlung anzunehmen, dann bleibe auf Deiner Version.
Und wer kein Backup hat, der hat auch kein Mitleid verdientHier wird beschrieben wie Du die Codes "umbiegen" kannst ... einfach den Thread weiter lesen falls es Dir nicht auf anhieb klar ist, es wird mehrfach beschrieben.
-
Das Vorgehen, wie im Thread beschrieben, klappt nicht. Ich kann den alten so benennen wie den neuen oder auch umgekehrt - es werden immer zwei Geräte unter Objekte angelegt, ganz egal, was ich mache.
Auch ein Upgrade auf die neueste bei mir verfügbare v2.0 (zwischenzeitlich durchgeführt) bringt keine Verbesserung - die Möglichkeit des Umbenennens in den Adaptereinstellungen ist nutzlos, da sie kein anderes Ergebnis bringt als die Versuche des Umbenennens in Objekte, nämlich zwei Geräte mit einem L-Ordner unter dem alten statt unter dem neuen Gerät.
Hilfreich wäre, wenn ich, wie schon mehrmals geschrieben, diesen verfluchten L-Ordner einfach irgendwie duplizieren und unter dem neuen Gerät einfügen könnte. Das wäre auch generell ein echter Gewinn, um meine angelernten Signale sichern zu können, falls mal wieder der ioBroker abrauchen sollte.
Ich kann zwar (mit dem Pfeil nach unten) die "Objektstruktur in einer JSON-Datei speichern" (oder so ähnlich), aber der Upload dieser Datei im Ordner des neuen Geräts (Pfeil nach oben) bringt nichts, da ioBroker nach Drücken des Pfeils und Auswahl der JSON-Datei einfach nichts weiter macht. -
@P-A-L-A-D-I-N das was Du sagst, kann meiner Erfahrung nach nicht sein!
Wenn Du die v2.0.x installiert hast, dann kannst Du in der Adapter-Konfiguration per "neuerName"="alterName" die Aufrufe auf dein bestehendes L-Verzeichnis "umbiegen".
Deshalb ist ein "duplizieren" des L-Verzeichnisses gar nicht notwendig.
Als Nebeneffekt, funktionieren auch deine bisherigen Scripte weiter wie bisher
Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du deine Schreibeweise überpüfen.L-Verzeichnis duplizieren:
Nichts anderes macht ja genau das beschriebene Vorgehen gemäß der Anleitung im Link
Wenn Du also keine neuen Einträge unter dem "neuenNamen" findest, hast Du den- Export
- Umbenennen der Pfade durch ändern des altenNamnes in den neuenNamen
- Import der geänderten Datei
- ändern aller Scripte auf die den neuen Namen
nicht korrekt durchgefüht
-
Was soll ich Dir sagen? Es funktioniert einfach nicht! Ich denke eigentlich auch nicht, daß ich da viel falsch machen kann bzw. noch irgendetwas anders machen könnte, was ich nicht schon zig Mal ausprobiert habe!
Mein "neuer" Broadlink heißt "RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32" - mein "alter" (mit dem L-Ordner) heißt "RM:Broadlink-RM-PRO".
Folgende Varianten habe ich in der Umbennenen-Zeile erfolglos ausprobiert (Adapter bleibt rot, auch nach Neustart oder Pause/Start, und es bleiben zwei Verzeichnisse unter Objekte):
- RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO
- "RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO"
- 'RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO'
- "RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32"="RM:Broadlink-RM-PRO"
- 'RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32'='RM:Broadlink-RM-PRO'
- Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=Broadlink-RM-PRO
- "Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=Broadlink-RM-PRO"
- 'Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=Broadlink-RM-PRO'
Ich glaube, das war alles...
-
Beim Versuch mit Export und Import habe ich es so gemacht, daß ich den L-Ordner exportiert habe und dann auf den neuen Broadlink-Ordner gegangen bin, um es da zu importieren. Quasi in der Logik von "kopieren und einfügen", wie man es von Windows kennt. In Verbindung mit dieser "Umbenennungs-Orgie" habe ich das allerdings jetzt nicht ausprobiert, schon gar nicht für alle neun Schreibweisen...
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Broadlink-Adapter findet RM Pro nicht mehr!:
Umbenennungs-Orgie
das ist jetzt nicht dein ernst? .... die exportierte Datei ist ein JSON in dem die Pfade (des alten Broadlink-Adapters) enthalten sind
Wenn Du die wieder Importierst - ohne sie anzupassen - was glaubst Du wohl welche Pfade dann da drin stehen ... BINGO, die vom vorherigen Namen und genau da landen die dann auch.Das "suchen/ersetzen" bspw. vom Notepad ++ (Strg+H) dauert etwa 15 Sekunden, da hast Du natürlich recht, das man sich genau überlegen muss ob man so eine ORGIE tatsächlich durchführen will ....
-
und es bleiben zwei Verzeichnisse unter Objekte
Ja selbstverständlich bleiben zwei Verzeichnisse, Du lenkst den neuen Namen ja nur auf das alte Verzeichnis um
RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO
"RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO"
'RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO'
...das ist die richtige Schreibweise:
RM:Broadlink-RMPROSUB-8e-fb-32=RM:Broadlink-RM-PRO
danach den Adapter einmal neu starten