NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
das wird schon
mein allergrößten Respekt und Dank dass du dich dessen animmst -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
das wird schon
mein allergrößten Respekt und Dank dass du dich dessen animmstEs sind noch viele Ideen und Überlegungen offen und auf der Todo.
Im ersten Schritt soll jetzt aber der Adapter erstmal sauber alle Funktionen verrichten u d die Doku muss ich machen, damit die Konfiguration logisch ist.Danach wird Stück für Stück erweitert.
-
meine sind heute Abend runter gefahren... mal sehen morgen früh
-
@simatec wäre es ein großer Aufwand anstelle der Object-ID den Object Namen anzuzeigen?
Bei den kryptischen HomeMatic IDs verliere ich Augenblicklich den Überblick.
Ebenso bei den Auslösern -
@BBTown sehr guter Vorschlag, habe ich mir auch gedacht...
-
Meine sind heute morgen alle hoch gefahren. Passt alles!
-
Passt nicht wirklich, leider.
Habe die Level geloggt.
Irgendwas "zuckt" da.Anscheinend ist der Zustand für die Beschattung vor dem morgendlichen hochfahren erreicht, bin mir aber noch nicht sicher.
Aber eventuell habe ich noch immer Probleme mit der Konfig. -
@SWeimar ich kann auch erfolgreich "hochfahren" melden...
-
Ich habe eine Frage zur Konfiguration: Was muss ich einstellen damit im Wohnbereich die Fenster zum Sonnenuntergang runter fahren und die Türe zu einer gewissen Zeit (23:00 Uhr) runter fährt?
-
@SWeimar
Die Fenster im Wohnbereich auf sunset für das runterfahren stellen und die Tür auf Wohnbereich bei runterfahren stellen. Im Tab Wohnbereich dann die 23:00 Uhr als Zeit zum runterfahren vorgeben. -
Ab sofort ist der Version 0.2.6 im Github und auf npm verfügbar ...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shuttercontrol
Changelog
0.2.6 (14.06.2019)
- (simatec) Outdoor temperature per roller shutter configurable
- (simatec) Light sensor per roller shutter configurable
- (simatec) Changes in the menu
- (simatec) Changes in the translations
- (simatec) Changes in sun control
- (simatec) Bugfix
- (simatec) Added translations
- (simatec) Tables changed
Danke für euer Feedback ...
-
Und nicht vergessen, den bisher eingegebenen Hitzesensor jetzt bei allen Rollläden einzugeben.
Bzw. ist es jetzt möglich verschiedene Sensoren je nach Himmelsrichtung o.ä. zu verwenden.Wenn man die jetzt (so wie ich) nicht erneut ingibt passiert gar nix mehr
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Und nicht vergessen, den bisher eingegebenen Hitzesensor jetzt bei allen Rollläden einzugeben.
Bzw. ist es jetzt möglich verschiedene Sensoren je nach Himmelsrichtung o.ä. zu verwenden.Wenn man die jetzt (so wie ich) nicht erneut ingibt passiert gar nix mehr
Ja jeder Rolladen, darauf reagieren soll, muss den in den Einstellungen konfiguriert bekommen
-
@simatec
Wenn der Sonnenschutz aktiv ist kommen im Log diese Meldungen und der Wert wird an die Shelly nicht richtig weiter gegeben:Beim Shelly steht dann bei Position "null %" anstatt der Zahl.
EDIT: Habe allerdings noch die Version 0.2.5 installiert. Die neue kann ich erst morgen testen.
-
@SWeimar
Schaue ich mir an.
Welchen Typ hast du bei Sonnenschutz gewählt? -
meine beiden Rolladen im Wohnbereich, fahren im Abstand von ca. 10 Sekunden runter... wie es bei hochfahren ist weiss ich nicht.
diese Einstellung ändert das verhalten nicht...
-
@dos1973
Zeige mal bitte die kompletten Einstellungen für diesen Rollladen -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
meine beiden Rolladen im Wohnbereich, fahren im Abstand von ca. 10 Sekunden runter... wie es bei hochfahren ist weiss ich nicht.
diese Einstellung ändert das verhalten nicht...
Aber dafür ist dich die zeitverzögerung drin.
10 Sekunden ist Standard Einstellung.
Du kannst das frei konfigurieren -
@simatec
Was meinst du mit Typ? -
@SWeimar
Im pulldown der Tabelle gibt es verschiedene Typen der Beschattungkriterien