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Probleme bei der Installation
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Hallo zusammen,
ich habe es geschafft, meinen ioBroker in einer virtuelle Windows 10 Maschine zu zerschießen (Ja ich hätte die Snapshotfunktion verwenden können ... )
(Bei meinem Setup handelt es sich um einen Windows 2016 Essentials Server mit einem Windows 10 welches in Hyper-V läuft)Jetzt habe ich mir den bestehenden Ordner weggesichert, ioBroker deinstalliert und wollte nun mit dem Installer ioBroker neu installieren. Klicke ich mich aber durch, bekomme ich die Meldung, dass der Instanzname (SmartHome) schon besteht.
Das heißt, dass noch irgendwo Leichen im System liegen. Den normalen Programmordner sowie der Dienst sind nicht mehr vorhanden.
Wo können sich denn noch Einträge befinden, welche noch nicht gelöscht wurden?Des Weiteren; wenn ich nun ioBroker wieder installiere, habe ich die Möglichkeit, mit dem alten Programmordner Teile (vor allem die Visu) bzw. eventuell alles wiederherzustellen?
Ich danke für eure Hilfe, bin da gerade echt etwas am verzweifeln
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@Phinix wenn man nicht weiss wie es funktioniert sollte man die Finger von laden....
Cmd auf
Regedit
Dann suchst du nach SmartHomeGross Kleinschreibung nicht vergessen
Wenn du es gefunden hast muss es im iobrokergmbh liegen meine ich.. Das ganze löschen
Danach wirst du noch Probleme bekommen mit den Diensten..
Aber so kannst du schon mal neu installieren -
Im ersten Artikel des Windows-Installer Threads ist auch die manuelle Deinstallation beschrieben:
Wie entferne man eine Testinstallation?
- Die ioBroker-Kommandozeile der zu löschenden Instanz über das Startmenü öffnen.
- Dort daemon\iobroker stop und anschließend daemon\iobroker uninstall ausführen
- Kommandozeile wieder schließen
- Darauf achten, dass alle Programme beendet sind
- Den ioBroker Ordner der entsprechenden Instanz mit dem Explorer löschen (z.B. "C:\Programme\iobroker\SmartHome")
- Das Programm regedit.exe als Administrator starten und in der Registry den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ioBrokerGmbH\iobroker\instances<Instanzname z.B. SmartHome> löschen
- Startmenü-Links löschen
Wenn der Ordner mit dem daemon-Programm vorschnell schon gelöscht wurde, kann der ioBroker-Dienst auch manuell entfernt werden. Der genaue Dienstname ist dazu notwendig. Diesen findet man, wenn man die Dienste-Eigenschaften aufruft. Dort steht der notwendige Name unter „Dienstname“.
Anschließend eine MS-DOS Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten aufrufen. Der notwendige Befehl zum Löschen des Dienstes lautet dann
sc delete <DIENSTNAME>
Das Dienstprogramm „SC“ meldet nach dem erfolgreichen Löschen des Dienstes „... ERFOLG“.
Wenn das auch nicht klappt gibt es noch den Weg des direkten Registry-Eingriffs: im Zweig
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
nachiobroker
bzwiobroker(<Instanzname>)
suchen und den Subzweig löschen. Anschließend Rechner neu starten und Dienste prüfen. -
@Phinix sagte in Probleme bei der Installation:
Des Weiteren; wenn ich nun ioBroker wieder installiere, habe ich die Möglichkeit, mit dem alten Programmordner Teile (vor allem die Visu) bzw. eventuell alles wiederherzustellen?
(Fast) alles übernehmen (Einstellungen, Node-red, JavsScript, Visu, ... - egal, ob von Linux oder Windows): https://forum.iobroker.net/post/266785
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Naja was heißt abgeschossen, ich hatte den wifilight Adapter deinstalliert. Nach einem Windows Neustart verweigerte der ioBroker Dienst zu starten, bzw startete und beendete sich sofort wieder.
Danach bin ich so vorgegangen, wie @Stabilostick schreibt (nur nicht nach dieser Anleitung, weil der letzte Schritt hat mir gefehlt)Danke dir @arteck ,ich hatte mir schon gedacht dass es ein Registry Schlüssel sein wird, nur wusste ich nicht wo sich dieser befindet.
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„... abgeschlossen“ ?? Was meinst Du bitte?
Logs zum sich selbst beendenden Dienst stehen im daemon-Unterordner und ggf. im logs-Ordner. Was steht denn da negatives drinnen?
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@Stabilostick said in Probleme bei der Installation:
Abgeschlossen ??
Logs zum sich selbst beendenden Dienst stehen im daemon-Unterordner und ggf. im logs-Ordner. Was steht denn da negatives drinnen?
Nein das war vor der Neuinstallation, aktuell läuft alles und ich bin dabei den alten Stand wieder einzuspielen
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@Stabilostick ich habe nun nach deiner Anleitung versucht, die alten Dateien zu übernehmen, es kommt aber wieder zu dem Fehler, dass der Dienst startet und sich wieder beendet.
Ich habe die Log File mit angehängt.
iobroker.2019-06-10.log -
@Phinix
ioBroker nutzt zwei Datenbanken: objects und states. Sie sind in den Dateien iobroker-data/states.json und iobroker-data/objects.json gespeichert. Außer, Du hattest redis als DB für states eingeschaltet.Nun hast Du den folgenden Fehler im Log:
iobroker-data/states.json: SyntaxError: Unexpected token � in JSON at position 0
Das heißt, Deine States-DB hat einen Fehler. Prüfe die Datei. Wie groß ist sie? Hast Du von den beiden Dateien Datensicherungen? Eventuell im Ordner Backups? Da steht ein Zeitstempel mit bei. Nimm die neuesten und größten. Speichere die Dateien nicht mit einem Editor wie Notepad o.ä.
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@Stabilostick
Vielen Dank für die Anleitung und deine Hilfe! Ich habe gestern die Datenbank wiederhergestellt und konnte meinen ioBroker wieder in vollen Umfang einsetzen