NEWS
Sicherung ioBroker und sämtliche Adapter
-
./iobroker backup
Was da jetzt drin ist weiss ich nicht. Bluefox hat da gerade erst was gefixt.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Danach sollte man das Archiv aber noch auf einen anderen Rechner transferieren. Auf der defekten SD nutzt das sonst auch nichts.
-
Korrekt. Das fehlte noch. Der Stau ging grad weiter[emoji56]
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hi,
ich bekomme diese Fehlermeldung beim Backup:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# ./iobroker backup
events.js:72
throw er; // Unhandled 'error' event
^
Error: listen EADDRINUSE
at errnoException (net.js:901:11)
at Server._listen2 (net.js:1039:14)
at listen (net.js:1061:10)
at Server.listen (net.js:1127:5)
at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:2120:24)
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:143:9
at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objectsInMemServer.js:150:7)
at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1914:27)
at Timer.listOnTimeout [as ontimeout] (timers.js:110:15)
-
Gerade getestet.
Bei mir funktioniert es. Ich bin auf Stand 0.7.2
-
Hi ich bin noch auf Stand VIS 0.6.2. Ist das nicht aktuell?
-
Hi ich bin noch auf Stand VIS 0.6.2. Ist das nicht aktuell? `
js-controller, nicht "vis" -
Hi
mit der neuen Version hat es dann geklappt. Reicht eigentlich nicht aus, wenn ich mit WIN32 diskimager ein Image von der Karte mache und es beim Crash wieder einspiele? Dann müssten doch auch alle IOBroker Sachen wieder drin sein?
-
in dem Zusammenhang kommt mir eine Idee:
Ein Script (dazu brauche ich unterstützung von einem Dev)
// Script zum Sichern von ioBroker
// erzeugt ein Gesamtbackup in dem Verzeichnis ________ und sichert es auf dem NAS
iobroker backup
// sichern des Backup auf NAS
mounten einer freigabe (wenn noch nicht vorhanden)
kopieren / verschieben der letzten sicherung
// erzeugen von Kopien der wichtigsten Dateien von:
ioBroker (Daten Konfiguration)
instanzen (wichtige Dateien der installierten Instanzen)
1.instanz
2.instanz
3.~~~~~~
// verschieben des LOG-Files
Wenn man das alles icn einen Script packt, saubere Komentare dazu, dann könnte man Täglich / Wöchentlich / Monatlich automatisch Sicherungen durchführen.
Am Ende eird eine Nachricht (Puch / Mail) versendet, die ein erfolg oder misserfolg sendet.
ist das für einen erfahrenen Scripter ein Problem?
Gruß
Jürgen
-
Und das als Adapter, damit es für alle Anwender bedienbar wird?
Ein Datensicherungsadapter…
-
auf Netzwerkpfad, verschiedene Protokolle
-
per FTP
und die Zeiten einstellbar.
-
-
In ccu.io mache ich das wie hier beschrieben:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 48&t=18245
Im Prinzip:
Raspberry Job sichert in ein BackUp Verzeichnis immer nur Deltas (täglich). (Das minimiert die Schreibvorgänge)
Der PC holt sich die Sicherung ab (täglich)
Anschliessend wird das Verzeichnis in eine Zip-Datei extrahiert und somit langfristig gesichert
Bei CCu.IO konnte man einfach das ccu.io verzeichnis mit der Sicherung komplett ersetzten und alles war gut.
Ich bin nicht sicher, ob das auch bei iobroker so einfach geht.
Das Verfahren ist voll automatisiert. Das Einrichten allerdings nicht.
-
oh mann…gerade, wenn man vom Teufel spricht.
gerade leckt die Hauptwasserleitung und hat den Raspi getroffen.
Mal sehen ob die BackUp-Strategie hilft
-
Und das als Adapter, damit es für alle Anwender bedienbar wird?
Ein Datensicherungsadapter…
-
auf Netzwerkpfad, verschiedene Protokolle
-
per FTP
und die Zeiten einstellbar. `
Ja genau, das wärs. Cron-Zeiten und Netzwerkpfad, FTP,SFTP, meinetwegen Email.Fürs Erste mal nur die Datei, die bei````
./iobroker backupleider habe __ich__ keine Ahnung, wie das geht. Gruß Pix
-
-
Wie sichert ihr Eure Daten bzw. euren kompletten ioBroker? `
ioBroker läuft auf OS X. Time Machine erzeugt stündlich ein Backup auf eine externe Platte. Alle paar Wochen ziehe ich eine backupIoBroker.tar.gz auf einen anderen Rechner, wenn ich große Änderung vorgenommen habe.Gruß
Pix
-
Wie ist eigentlich die empfohlene Wiederherstellung des gesamten Systems?
Ich sichere mir z. B. auf mein NAS das Backup und möchte jetzt mein gesamtes Linux System neu aufsetzen.
Nachdem ich Node, IP-Adressen, Ländereinstellungen neu installiert habe:
1.) Installiere ich nun ioBroker neu und kopiere dann einfach alle Daten aus dem Backup auf /opt/iobroker?
2.) Oder entpacke ich einfach das Backup in /opt/iobroker und starte dann einfach iobroker?
Hintergrund: Ich möchte heute eine SSD am Banana anschließen und dann gleich auf das 3er Igor Image zurückwechseln, da im 4er es Probleme mit WLAN gibt.
Viele Grüße,
Fitti
-
Es gibt drei Möglichkeiten:
-
(bombensicher) /opt/iobroker Verzeichnis komplett vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben.
-
(sicher) /opt/iobroker/iobroker-data Verzeichnis vom alten System kopieren. Danach ioBroker installieren, anhalten und /opt/ioBorker/iobroker-data mit gesicherte Kopie überschreiben. Hostname muss aber gleich bleiben.
-
(sollte gehen)````
cd /opt/iobroker
iobroker backup
Danach die Backup-Datei aus /opt/iobroker/backups/ Verzeichnis kopieren. ioBroker auf dem neuen System installieren, anhalten, backup-Datei in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups/ kopieren.
cd /opt/iobroker
iobroker stop
iobroker restore 0Hostname darf vom alten System abweichen.
-
-
Danke! Somit klarer.
Darf eigentlich der Hostname geändert werden, wenn iobroker bereits fertig installiert ist? Unabhängig vom Backup, rein generell.
Wenn ich auf der Banane ein
cd /opt/iobroker ./iobroker backup
eingebe, ist das System bereits seit über drei Stunden stark beschäftigt. Ist das normal?
Ich komme nicht einmal mit einem weiteren Terminal ran.
ich habe dann iobroker einmal angehalten, dann lief der Backup in wenigen Sekunden durch. Herauskam ein 213kb großes File.
-
Danke! Somit klarer.
Darf eigentlich der Hostname geändert werden, wenn iobroker bereits fertig installiert ist? Unabhängig vom Backup, rein generell. `
Hier gibt es auch zwei Wege:-
iobroker anhalten. Hostname im System ändern. Danach /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json Editieren und alter Name mit neuem ersetzen. Das gleiche für /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json und /opt/iobroker/iobroker-data/states.json
-
Backup erzeugen. Hostname im System ändern. Restore.
-
-
stimmt. Ein Backup Adapter wäre was feines Backup selbst geht ja einfach wie hier beschrieben. allerding müsste man da einige Umgebungen beachten:
- NAS (dauerhaft an)
- Verzeichnis mounten oder Netzwerkpfad nehmen
* per cron job backup täglich rüber kopieren
- PC (ab und zu an)
-
Verzeichnis auf dem raspberry etc freigeben
-
kleines Program auf dem PC im autostart zieht die Dateien
-
Ich selber habe ein NAS und werde mal das bei mir einrichten. Oder hat schon jemand ein kleines Skript geschrieben?
Gruß, lars
- NAS (dauerhaft an)
-
Ich wäre auch für einen Backup-Adapter…