NEWS
ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht
-
Dann hätte ich gar nicht flashen brauchen?
Hm, nun habe ich es. Wie kann ich dann jetzt in ioBroker zugreifen? -
@docadams
Na mit dem Sonoff Adapter -
Oder du machst einen Reset des Shellys. Zurückflashen.
Wäre meine erste Lösung. Tasmota braucht man mittlerweile nicht mehr für den Shelly. Der Umfang der Original Software und Firmware ist immens. -
Hm, was e-s und Jan1 sagen, widerspricht sich jetzt aber, oder?
@haselchen: Meinst du damit das Hardwarereset?
Also einschalten und innerhalb von 60s 5x An/Aus?Allerdings muss ich sagen, dass ich den Shelly nur zur Leistungsmessung verbaut habe. Also der SW-Anschluss ist nicht belegt. Würde das trotzdem funktionieren (falls erforderlich)?
-
@docadams
Da widerspricht sich nichts. Für Tasmota brauchst Du den Sonoff Adapter und für die original FW den Shelly Adapter. Das einzige was nicht stimmt, ist das ein Reset die original FW wieder herstellt, die muss geflasht werden. -
@Jan1 sagte in ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht:
@docadams
Da widerspricht sich nichts. Für Tasmota brauchst Du den Sonoff Adapter und für die original FW den Shelly Adapter. Das einzige was nicht stimmt, ist das ein Reset die original FW wieder herstellt, die muss geflasht werden.Deswegen noch das "Zurückflashen " in meinem Post
-
Verdammt, lesen müsste man können... Sorry.
Ich habe jetzt dem Shelly den gleichen Port zugeteilt, den auch die Sonoffs haben und schon ist er in der Sonoff-Auflistung. Fast wie ich es brauche.
Es wird aber nicht die Leistungsaufnahme in Watt angezeigt. Ich meine das mal in einem Video gesehen zu haben.
Ist das nur in der originalen FW mit dem Shelly-Adapter möglich? Oder wenn es "als Sonoff" nicht angezeigt wird, ist es "als Shelly" auch nicht möglich. Sprich, mein Shelly kann das nicht. Es ist der Shelly1. -
@docadams sagte in ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht:
Shelly1
Ich hab den Shelly 1 Original und den aktuellen Adapter, da ist nichts mit Leistungsaufnahme
-
OK, dann ist das leider so.
Danke für eure Hilfe und Tipps. -
@docadams sagte in ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht:
Sprich, mein Shelly kann das nicht. Es ist der Shelly1.
Genau so ist es, der Shelly 1 hat keine Leistungsmessung. Für die Leistungsmessung brauchst Du ein Shelly 1 PM oder ein Shelly 2.x.
Hier ganz gut beschrieben: https://www.bastelgarage.ch/shelly-1pm-wifi-switch-mit-energiemessung
und hier die Beschreibung für den Shelly 1: https://www.bastelgarage.ch/shelly-1-wifi-switchEdit:
Kleine Ergänzung noch. Schaut man sich die Beschaltungspläne im Manual an, so erkennt man auch warum dies so ist. Beim Shelly 1 sollte der Relaisschaltkontakt absolut potentialfrei sein. D.h. man kann eine beliebige Spannung auf den Schaltkontakt des Relais legen, belastbar ist dieser mit max 16A/240V. Beim Shelly 1PM und dem Shelly 2.5 dagegen schaltet man über das Relais die am Shelly als Verorgungsspannung angelegte Spannung und die Leistung wird gemessen. Die Versogungsspannung kann entweder 240V AC oder 24-60V DC betragen.