NEWS
Flot und die Zeitachse
-
Hallo,
warum werden eigentlich die Abtastzeitpunkte in Abhängigkeit der Skalierung in Flot-Diagrammen so extrem unterschiedlich dargestellt? Hier mal ein Beispiel mit unterschiedlichen Zoom-Stufen für ansonsten identische Werte. Der Wert wird übrigens jeden Tag um 23:59 Uhr wieder genullt.
Nur das letzte Diagramm ist korrekt dargestellt. Witzig ist, dass der entsprechende Abtastzeitpunkt mal vor und mal nach dem Datumswechsel liegt. Besonders schön ist das so nicht.
-
@dtp
So ein Effekt ist mir noch nie aufgefallen.
Gemäß Meteorologischer Daten wird standardmäßig um 07:30 genullt. (Zitat Wetterdienst Radio: "von gestern früh bis heute früh fielen....")Die Drops sind bei mir IMHO immer exakt zu diesem Zeitpunkt.
Müsste ich aber nochmal genau nachverfolgen.Frage:
Wie sehen denn bei dir die Timestamps bei den Drops in History aus?
Liegt da vielleicht schon eine Diskrepanz (ich hätte sonst eine Vermutung) -
@Homoran mir ist das Problem auch schon mal aufgefallen. Hab überlegt, ob es an Zeitzoneneinstellungen liegen könnte, bin aber nicht weiter gekommen. Anbei die Grafik und die Tabellendaten von mir.
Interessanterweise ist der grafische Wechsel immer vor der Linie, während mein CCU offenbar manchmal zu spät aufzeichnet. -
Problem ist übrigens immer noch vorhanden. Erst ab einer bestimmten Zoomstufe wird der korrekte Zeitwert (im nachfolgenden Beispiel wird um 00:00 Uhr die zugrunde liegende Systemvariable der HomeMatic auf null gesetzt) angezeigt.
-
Also entweder ich bin alleine mit dem Problem, oder es interessiert bzw. stört nimanden.
Wenn ich in ein Diagramm hineinzoome, bei dem um Punkt 00:00 Uhr ein Zurücksezten der Werte auf null erfolgt, dann wird das so dargestellt:
Die Werte werden also quasi ein Stunde früher auf null gesetzt. Je nach Zoomstufe kann es aber auch anders aussehen.
Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig davon, ob ich mir die Diagramme in einem beliebigen Browser oder in der ioBroker App unter iOS ansehe.
-
@dtp sagte:
Die Werte werden also quasi ein Stunde früher auf null gesetzt.
Das sehe ich nicht so. 0:00 Uhr liegt in der Mitte zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr und wird auch so dargestellt.
Ändere mal unter Optionen das Zeitformat nach HH:MM, dann siehst Du es besser. -
Nun ja, ich möchte aber ungerne auf die Anzeige des Datums verzichten, wenn ich durch die Tage scrolle.
Aber du hast Recht. Das Problem ist, dass die Tagesgrenze nicht auf 00:00 Uhr liegt. Da wäre es aus meiner Sicht dann geschickter, wenn man die Zeitabstände so verteilen würde, dass sie pro Tag immer auf 00:00 Uhr fallen würden.
Aber schau dir bitte noch mal mein Ausgangsposting an. Da lassen sich nicht alle Effekte auf diese Weise erklären.
-
@dtp sagte:
Da lassen sich nicht alle Effekte auf diese Weise erklären.
Nur das 2. Bild hat einen unerklärlichen Effekt. In den meisten Bildern fällt die Datums-Unterschrift mit der 2:00-Uhr-Linie zusammen.