NEWS
[gelöst] Probleme mit zu vielen Ereignissen (Javascript und Admin)
-
Hallo ich kämpfe mit einem Problem, dass der Javascript-Adapter und der Admin Adapter zu viele Ereignisse generiert. Dies macht die Weboberfläche sehr langsam, deshalb bin ich auf der Suche nach Optimierung...
iobroker läuft auf einer VM mit 4 Kernen und 4 GB Arbeitsspeicher mit Redis und NPM 6.4.1 und Nodejs 8.16.0. Das System ist quasi nicht ausgelastet...
Das Problem ist, dass es unerheblich ist, ob die Skripte aktiv sind oder nicht. Der Javascript Adapter zeigt Ereignisse in Höhen von ca. 700 / 8 bis zu 1500 / 15 an.
Beim Adminadapter reden wir meist über 500 / 8 bis 1700 / 8.
Nach einem Neustart ist die Weboberfläche zunächst wieder schnell, auch wenn der AdminAdapter weiterhin hohen Ereignisse aufweist. (Javascript adapter deaktiviert...)
Ich komme leider nicht mehr weiter.
-
@iobroker_Alex
Macht Redis überhaupt Sinn in einer VM?
Würde ich abschalten. -
@zahnheinrich das ist quatsch.. Redis ist schneller als ne Datei zu schreiben..
@iobroker_Alex zeigmal dein System mal an.. das glaub ich nicht.. meine Installation ist auch nicht gerade mal klein.. und solch Werte sind abnormal..
-
@arteck gerne! Was möchtest du wissen / sehen? Gerne auch eine Teamviewer-Session etc...
Anbei ein Screenshot der Instanzen:
-
Ich komme nicht mehr weiter. Neben diesem Problem ist auch immer noch das Problem, dass nach einem Neustart manche Adapter nicht mehr in der Übersicht vorhanden sind und teilweise auch nicht richtig funktionieren. Ein Upload bringt nichts. Einzig ein Downgrade des Adapters mit anschließendem Upgrade des Adapters lässt den Adapter bis zum nächsten Neustart funktionieren.
Ich glaube hier ist irgendetwas tiefgründigeres defekt.
Will ungern nochmal alles neu aufsetzen
Vielleicht erbarmt sich jemand und schaut sich das ganze mal bei mir auf dem System an oder hat noch Ideen...
-
na schau der Admin sieht schon mal gut aus..
hast du mal Probiert von dem Javascript Adapter noch eine Instanz anzulegen.. oder vielleicht 2.. und die Scripte aufzuteilen..
-
@arteck woran machst du fest, dass der Admin nun gut aussieht?
Das System ist weiterhin extrem langsam. Hab mal probiert statt 4 kernen nur einen zuzuweisen. Dann geht die Auslastung dieser cpu in spitze auf 35%. Also immer noch nicht das Problem.
Mit dem aufteilen des JavaScript-Adapters habe ich nicht versucht, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, da die Masse an Ereignissen und damit die langsame Geschwindigkeit auch da ist, wenn der Adapter gänzlich deaktiviert ist...
Irgendwas ist da faul...
-
die Admin Erreignisse habe ich auch so hoch.. dies ist ja nur wenn du am Admin was machst..
warum die Visu langsamer wird.. hmm...
müsste ich mir im TV anschauen.. komm doch mal ins TS bei uns.. da sind Leute die sich da auskennen
-
@arteck
Okay, TS Gruppe habe ich gefunden. Bin ab Donnerstag wieder zuhause und hätte dann die Möglichkeit TV zu einzurichten / zur Verfügung zu stellen.
Danke -
Problem gelöst: Es liegt am Browsercache (Chrome). Ich nehme nun die Firefox Nighly für iobroker und alles läuft sauber...
-
sehr gut