NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@tombox said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
@MeinzIsAs Adapter kann noch nicht so installiert werden da noch nicht stable. Es muss via github installiert werden
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/mit der url https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect
Vielen Dank. Werde das nach dem Update gleich mal versuchen.
-
Hallo!
Nachdem die API wieder Online war, funktionierte die Anmeldung und auch die Verbindung zum Gerät.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Status in der VIS nur aktualisiert wird, wenn ich einen Reload der Seite mache.
Der Zeitstempel der letzten Änderung wird sofort aktualisiert. Zum Testen nehme ich ein String Widget.
Der Status des Programmfortschrittes wird immer aktualisiert.
Woran könnte das liegen?Danke schon mal.
-
@MeinzIsAs Könntest du genauer erklären welcher Status jetzt geht und welcher Status nicht funktioniert. Wenn das Gerät an ist und läuft oder wenn es aus ist oder an und es läuft kein Programm
-
Ich habs jetzt mit PowerState und DoorState getestet. Keiner der Werte wird mir im vis aktualisiert. Erst wenn ich einen reload mache.
-
@MeinzIsAs wenn ich mich recht entsinne, kann der Adapter bis jetzt nur die States beim Start auslesen und die Datenpunkte anlegen. Steht hier aber auch irgendwo.
Wenn du die States in VIS haben willst geht das im Moment nur über FHEM und den FHEM Adapter.
Gruß Niko
-
@MeinzIsAs said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
Ich habs jetzt mit PowerState und DoorState getestet. Keiner der Werte wird mir im vis aktualisiert. Erst wenn ich einen reload mache.
Das Verhalten ist mir auch schon aufgefallen, habe dazu aber im Moment keine Erklärung.
Gruß
dna909
-
Ist so nicht richtig. Die States die über den Eventstream kommen, sollten im Adapter auch angezeigt werden.
Gruß dna909
-
Hab dich mal ins Repo als Collaborator eingetragen. Kannst Du Änderungen direkt pushen.
Gruß
dna909
-
Nachdem wir vorgestern unsere neue Waschmaschine (Siemens WM6YH891) bekommen haben, musste ich feststellen, dass der Home-Connect-Adapter in der installieren Version 0.0.3 ja schon längere Zeit nicht mehr die Daten unserer beiden anderen Home-Connect-Geräte (Siemens Geschirrspüler und Kaffeevollautomat) erfasste. Habe daraufhin die Version 0.0.3 deinstalliert, meine BSH Application ID für den ioBroker erneuert und die Version 0.0.8 des Adapters installiert. Soweit werden nun alle drei Geräte erfasst. Mal schauen, ob ich das nun in meine Visualisierung eingebaut bekomme und ob ich zukünftig bei der Waschmaschine auf den bisher benötigten HomeMatic Zwischenstecker mit Messfunktion verzichten kann.
-
Mir ist aufgefallen, dass der Adapter für die Waschmaschine offensichtlich nie den Status "fertig" mit 100 % und 0 Sekunden Restlaufzeit anzeigt, obwohl die Home Connect App eine entsprechende Meldung erzeugt hat. Woran liegt das?
-
@dtp das aktualisieren des Status ist noch eine Sache die implementiert werden muss
-
Grundsätzlich funktioniert es aber. Die Restlaufzeit kommt über den Event-Stream, evtl. verschluckt sich der Adapter da irgendwo. Bei meinem Backofen funktioniert das.
Schalte doch mal den Adapter auf Debug und poste mal das Log.Gruß
dna909
-
Guten Abend an Alle,
ich habe seit einer Weile schon die Version 0.0.8 installiert und das Problem mit dem nicht Erneuern des Access-Token scheint behoben. Kühlschrank, Spülmaschine und Waschmaschine liefern Daten. Es scheint aber immer wieder zu Abstürzen des Adapters zu kommen. Zum Glück startet dieser wieder und läuft dann auch eine Weile.
Ich hoffe folgende Log-Infos reichen euch zur Fehlersuche.
Für weitere Info bitte melden. -
Bei mir steigt der Adapter auch mit einer JSON-Fehlermeldung aus.
Hab ihn jetzt erst mal angehalten.
-
Ich habe mal die Version 0.0.9 erstellt.
Einfach vorher das objekt homeconnect.0 löschen dann neu installieren und die Instanz neustarten.
Es müssten jetzt alle Events korrekt in ioBroker ankommen.
Das setzen und starten von Programmen wird dann in der nächsten Version kommen.Wenn ein Tokenfehler kommt einfach in den Instanzoptionen das "Zurücksetzen" Häkchen setzen und Speichern und dann den Client ID neueingeben und wieder aufspeichern und dann die URL besuchen.
Bitte testen und etwaige Fehler berichten.
-
Hallo Tombox,
bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Nun funktioniert es wieder.Vielen Dank
Martin -
Hallo,
Version 0.0.9 ist installiert und läuft erstmal.
Folgende Punkte sind mir im Log-File aber schon aufgefallen.
Was sich dahinter verbirgt kann ich aber nicht sagen.
In den Objekten ist mir ebenfalls folgendes aufgefallen.Das Objekt mit der ID
"homeconnect.0.BOSCH-KGN56HI3P-68A40E151419.settings.BSH_Common_Setting_PowerState"
hat den Wert
"BSH.Common.EnumType.PowerState.On".
Ich meine in der vorherigen Version war sowohl die ID als auch der Wert kürzer.
Bei der Waschmaschine erhalten bisher nur die IDs
"homeconnect.0.SIEMENS-WM4YH7W0-68A40E13DFA5.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress"
und
"homeconnect.0.SIEMENS-WM4YH7W0-68A40E13DFA5.programs.active.options.BSH_Common_Option_RemainingProgramTime"
Werte.
Soweit aber erstmal alles. Vielen Dank für die tolle Arbeit und für weitere Fragen bitte melden.
Schönen Gruß,
Stefan -
@Kanufreak
Es werden immer die selected programme abgefragt aber kühlschränke haben nicht die Funktion. Ich werde die Meldung noch verbessern.
Ja ich habe die Werte unbenannt bzw. die originalen die von home connect kommen. Damit müssen keine Anpassungen gemacht werden wenn home connect was ändert bzw neue Geräte oder Funktionen dazukommen.War das bei der Waschmaschine vorher anders? Welche Werte fehlen denn?
Manche Werte kommen erst wenn das Gerät läuft. -
Hallo Tombox,
in der Übersicht der Objekte wirkt dieser lange Wert sehr unübersichtlich, wenn das aber die Originalzustände sind hat das natürlich auch Vorteile.
Hier ein Screenshot von Objekten, welche eben beim Betrieb der Waschmaschine keine Werte erhalten haben.Im Log-File taucht auch noch ein JSON Fehler auf.
Zu der Zeit habe ich die Waschmaschine wieder abgeschaltet, das Connected Objekt wurde aber auch nicht aktualisiert, steht immer noch auf true. Das hatte in Version 0.0.8 funktioniert.
Schöne Grüße
-
@Kanufreak
Ich habe nochmal eine aktualisierte Version hochgeladen.
Neuinstallieren
Einfach die Geräte in homeconnect.0. löschen
Instanz neustarten.Disconnect und Connect event sollte jetzt gehandelt werden. Der JSON Fehler sollte nicht mehr kommen.
Mich würde interessieren was er bei dir bei im debug available zurückgibt weil   sollte da nicht stehen.