Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Gruppe von Hue lampen an bzw. aus

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Gruppe von Hue lampen an bzw. aus

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Uli977 last edited by

      @Uli977
      Da wir hier in einer Community sind und andere dieses Problem eventuell auch haben, wäre es nett, wenn Du Deine Erkenntnisse/Ergebnisse mit uns teilen würdest.

      Uli977 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dos1973 last edited by dos1973

        Weil ich auch nach einer Lösung suche 😉

        BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @dos1973 last edited by

          @dos1973 hilft dir evtl. dieser Hinweis?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            dos1973 last edited by

            nein. ich suche eine Möglichkeit bestimmten Szenen aufzurufen...
            mich wundert dass hier nicht mehr davon zu lesen ist.

            BBTown sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown @dos1973 last edited by

              @dos1973 eine Szene wird nicht anders als eine Lampe aufgerufen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @dos1973 last edited by sigi234

                @dos1973 sagte in Gruppe von Hue lampen an bzw. aus:

                nein. ich suche eine Möglichkeit bestimmten Szenen aufzurufen...
                mich wundert dass hier nicht mehr davon zu lesen ist.

                Alexa2 Adapter - Smart Home Devices!

                Zum Beispiel:

                Screenshot (3167)_LI.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown last edited by BBTown

                  @dos1973 eine Szene wird nicht anders als eine Lampe aufgerufen

                  Quatsch, ich habe "Gruppe" mit "Szene" verwechselt.

                  Es gibt ein Script zum Auslesen der Szenen, diese liegen dann unter:
                  javascript.0.HUE_Scenes

                  var HueApi = require("node-hue-api").HueApi
                  
                  var host = "192.168.xxx.xxx", //die IP der HUE-Bridge
                      username = "DeinUserName", //der HUE-Bridge Anmeldename
                      api = new HueApi(host, username),
                      light_list = [];
                      
                  var groups = [],
                      objects = [];
                  
                  var displayResults = function(result) {
                      console.log(JSON.stringify(result, null, 2));
                  };
                  
                  var parseGroups = function(result) {
                      for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                          var id = result[i].id,
                          name = result[i].name;
                          console.debug('group: '+name+' id: '+id);
                          groups[id] = name;
                      }
                      groups[0] = 'All lights';
                  };
                  
                  var createStates = function(result) {
                      createState('Hue_Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Groups and Scenes'});
                  
                      for (var i = 0; i < result.length; i++) { 
                          var regex = /\w{5}_r(\d{2})_d(\d{2})/;
                          if (!regex.test(result[i].appdata.data)){continue;}
                  
                          var room = regex.exec(result[i].appdata.data)[1],
                          number = regex.exec(result[i].appdata.data)[2],
                          id = result[i].id,
                          lights = result[i].lights,
                          name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                          pathname = name.replace(/ /g,'_'),
                          group = groups[parseInt(room)] || lights;
                          
                          if (!objects[room+number] || number == 99){
                              console.debug('scene: '+name);
                              createState('Hue_Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                              objects[room+number] = true;
                          }
                      }
                  };
                  
                  function deleteStates(){
                      $('javascript.0.Hue_Scenes.*').each(function (id) {
                          deleteState(id);
                      });
                  }
                  
                  api.groups(function(err, groups) {
                      if (err) throw err;
                      console.debug('Processing groups...');
                      //displayResults(groups);
                      parseGroups(groups);
                  });
                  
                  api.scenes(function(err, scenes) {
                      if (err) throw err;
                      console.debug('Processing scenes...');
                      //displayResults(scenes);
                      createStates(scenes);
                  });
                  
                  on({id: /^javascript\.0\.Hue_Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                      sceneId = obj.id.split('.').pop();
                      console.debug('Activating '+obj.name);
                      api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                          if (err) throw err;
                          displayResults(result);
                      });
                      setState(obj.id, false);
                  });
                  
                  on({id: 'javascript.0.Hue_Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
                      console.debug('Resync triggered...');
                      
                      groups = [];
                      api.groups(function(err, groups) {
                          if (err) throw err;
                          console.debug('Processing groups...');
                          parseGroups(groups);
                      });
                      
                      console.debug('Deleting current scenes...');
                      objects = [];
                      deleteStates();
                      
                      api.scenes(function(err, scenes) {
                          if (err) throw err;
                          console.debug('Processing scenes...');
                          createStates(scenes);
                      });
                  });
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dos1973 last edited by

                    das Script schaue ich mir mal an. Danke

                    BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown @dos1973 last edited by

                      @dos1973 achte auf die Verfügbarkeit von "node-hue-api" im javascript Adapter:
                      8788a758-6bf1-4e07-9b21-60da7125d327-image.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • cash
                        cash Most Active last edited by

                        Unter github beim Hue Adapter gibt es eine Anforderung das dort zu implementieren. Ein Daumen hoch kann helfen das es vielleicht mal eingebunden wird...

                        BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BBTown
                          BBTown @cash last edited by

                          @cash und wenn Du das hier gleich verlinkt hättest, dann würden das auch alle finden ...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • cash
                            cash Most Active last edited by

                            Ist mit dem ipad immer etwas aufwendiger aber wenn es hilft:

                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/39

                            Baenker created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.hue

                            closed Szenen von der Hue-Bridge abfragen und über Objekte aktivierbar machen #39

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dos1973 last edited by

                              Mein Daumen hast Du

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Uli977
                                Uli977 @haselchen last edited by

                                @haselchen Hallo und sorry dass ich nicht direkt geantwortet habe. Ich habe letzten Endes meine Hue Tap nach der Szene Wohnzimmer abgefragt. Damit gings dann irgendwie auf einmal.

                                Viele Grüße!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                829
                                Online

                                32.0k
                                Users

                                80.4k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                vis
                                6
                                16
                                744
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo