NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
Habe heute diverse Steckdosen bekommen alle mit der MCU 1.07
Diese funktioniert leider nicht so ein misst.
Wie kriegt man die Teckin SP22 Steckdosen denn auf ?
Um diese ggf zu Flashen oder auch dieses nicht möglich ??
Edit: geöffnet habe ich sie bekommen. Nun die Frage ob ich sie mit Löten flashen kann trotz der höheren Version ?
-
Deine rrage kann ich nicht beantworten und an sich wäre das hier auch der falsche Thread dazu
Ich kann leider nur sagen "Abwarten" ,.. ggf gibt es bald aus dem tuyai Projekt eine Lösung ... -
@Moe sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Edit: geöffnet habe ich sie bekommen. Nun die Frage ob ich sie mit Löten flashen kann trotz der höheren Version ?
Wenn sich hardwaremäßig nichts oder nicht viel geändert hat, also der ESP8266 noch verbaut ist, dann sollte nichts dagegen sprechen. Dem ist es egal, was vorher drauf war, wenn er neu geflasht wird.
Und eine Fremdflash- oder Downgradsperre einzubauen wäre vermutlich viel zu aufwändig und bei dem Preis der meisten China-Produkte eher viel zu viel Aufwand gegenüber dem Nutzen (dem Zwang für eine chinesische Cloud). Da wäre mir kein derartiges Gerät bekannt.Also, wenn es sich flashen lässt, wird es dannach auch zu 99,9% laufen, wenn der Flash nicht geht, dann würde mich das sehr wundern.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe mal eine Frage wie ihr die Sachen im Broker ansprecht. Ich habe jetzt alle Steckdosen, Schalter usw im Broker. Aber ich kann nur ein oder aus schalten. Meine Dimmer funktionieren nicht, die Rolladen gehen auch nur komplett hoch oder runter. Was mache ICH falsch
Danke schon mal vorab
-
Hallo Apollon,
allen voran vielen Dank für deinen Adapter.
Ich habe meine Steckerleiste in der Smart Life App aktiviert und kann sie dort nutzen. Danach habe ich sie mit deinem Adapter verbunden und konnte die Leiste auch damit ansprechen.Also alles läuft wie es soll, zumindest bis ich mein Wlan geändert habe (SSID, Passwort). Offensichtlich muss ich natürlich alles neu einrichten.
Aber wie mache ich das?
Muss ich wie vorher zunächst einmal die App ohne Proxy laufen lassen und die Leiste ins Wlan bringen sowie in der Tuya Cloud anmelden (also Standort + Wlan Daten pseudo-gesichert Tuya geben)?Bei aktiviertem Proxy kann ich zwar der Leiste die Wlan Daten zukommen lassen und später auch im Netzwerk anpingen, aber in der App scheitert die Einrichtung des Geräts. In folgedessen greift der Adapter lediglich die "alten" Daten der Leiste (i.e. die Daten vor dem Wlan wechsel) ab und kann entsprechend nicht mir der Leiste kommunizieren.
Versuche ich hier etwas, was der Adapter nicht kann oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank
-
Guten Abend in die Runde!!
Erstmal DANKE für den spannenden Adapter. Respekt!!!!
Leider bekomme ich ihn nicht ans laufen mit den Teckin- Steckdosen.
Was geht bzw. was habe ich gemacht:
1)
Unter Apple und auch Android hatte ich bei 2,4ghz Wlan die Proxy Konfiguration gemacht.
Die Steckdosen wurden gefunden, aber sie verbindeten sich nicht.
2)
Also durch das nicht automatischen verbinden hatte ich unter Objekte bei RAW ein
Eintrag ip angelegt und die Netzwerkadresse er Hand eintragen.
Nun waren die Steckdosen verbunden und der Adapter wurde grün.
ABER: Die Steckdosen connecten und disconneteden sich ständig
3)
In Alexa sind die Steckdosen vorhanden und lassen sich schalten.
Mit ping am WIN- Rechner und Telnet <ip> 6668 bekomme ich Zugang bzw. sind da zu den Steckdosen.Was geht nicht:
Ich kann nicht über den Tuya Adapter schalten und ich bekomme keine Werte angezeigt.Was verstehe ich nicht:
UDP Brodcast. Ich habe eine Fitzbox 7490 mir drei Wlan- Repeatern. Haben alle dieselbe
SSID und Mesh (hatte aber auch versucht nur alleine die Fritzbox zu verbinden).
Was kann ich dazu in der Firtzbox eintragen? Viele gelesen, dass ansich alles automatisch
Freigegeben wird.Was geht auch nicht ist komisch:
Im App kann ich keinen Netzwerktest zur Steckdose durchführen.
Hat einer eine IDEE was ich falsch gemacht habe?
Was könnte ich noch testen? Könnte es an UDP- Brodcast liegen?
Vielen DANK erstmal vorab!!
Gruß Marcus -
@Bad-Mad Also ich würde erstmal alles per offizieller App neu verbinden und dann am Ende einmal per Proxy aktualisieren. Wenn es die gleichen Geräte sind müssten (Achtung Annahme!) die IDs auch gleich bleiben ... damit sollte sich dann nichts ändern
-
@ListerKNX Auch hier erstmal schauen das alles ohne Prox läuft und so. Wenn er da schon sagt das er die Geräte wegen schlechtem WLAN nicht erreichen kann dann erstmal das fixen. Ganz unabhängig vom ioBroker! Wenn das alles tut und so ... dann einmalig mit Proxy syncen ... Ich habe auch Fritzbox und WLAN Repeaster und keine Probleme mit den UDP Paketen
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
@ListerKNX Auch hier erstmal schauen das alles ohne Prox läuft und so. Wenn er da schon sagt das er die Geräte wegen schlechtem WLAN nicht erreichen kann dann erstmal das fixen. Ganz unabhängig vom ioBroker! Wenn das alles tut und so ... dann einmalig mit Proxy syncen ... Ich habe auch Fritzbox und WLAN Repeaster und keine Probleme mit den UDP Paketen
DANKE für die Antwort....
Ja das App sagt, bzw. beim erkennen- Test er kann die Steckdosen nicht erreichen, aber die Steckdosen
sind da und lassen schalten und die Werte werden angezeit....alles wunderbar ohne Zeitverzögerung
oder ausfällen....
Echt komisch...
Ich werde mal eine Steckdose bei meinem Pa ins W-Lan Netz hängen und sehen was da passiert...
Bei einem Freund dem ich das auch vorgeschlagen hatte ging es auch erst nicht, dann auf einmal doch...
Mal sehen ob ich es hinbekomme.... DANKE aber erstmal...
Gruß Marcus -
Guten Tag Forum-Gemeinde.
Dies ist mein erster Beitrag und ich bedanke mich für die wertvollen Informationen.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit ioBroker und finde es super, was man damit alles machen kann.
Hier meine kurze Erfahrung zu Tekkin-Steckdosen, die ich seit einiger Zeit im Einsatz habe.
Ich habe die Anleitung zur Implementation befolgt und konnte die Steckdosen in den ioBroker-Objekten finden.
Es wurden aktuelle Werte angezeigt, aber schalten konnte ich die Steckdosen nicht.
Erst nachdem ich in der SmartLife App den Cache geleert habe, funktionierte es einwandfrei.
Zu finden unter Profil - Einstellungen - Cache löschen.
Vielleicht hilft das ja auch dem ein- oder anderen.Beste Grüße
Marcus -
Also ich habe den Adapter installiert!
Soweit gut wenn ich Ihn einschalte wird er nur Gelb!
der Log eintrag sieht so aus
wenn ich den Proxy Starte kommt das
Was ist falsch?
-
Diese Meldung weisst darauf hin das nicht genug RAM zum Start des proxies verfügbar ist. Im Zweifel mal ein paar Adapter beenden. Der Proxy frisst leider eeecht viel RAM ... aber zum glück braucht man den ja nur selten.
-
@apollon77
Oh ja das war es, der braucht viiiieeeelll -
Er hat meine beiden Geräte übernommen, ohne IP ich weis nicht ob das richtig ist
Aber die instanz ist immer noch gelb
ich denke mal darum bekommt er den zustand der Sensoren nicht mit! -
Die IPs bekommt er an sich über lokale UDP Pakete. Jetzt mal, weil gerade gesehen, die Preisfrage: "Türsensor" ... sind das solche Batteriebetriebenen Dinger die nur ganz kurz online sind? Dann unterstützt der Adapter die nicht weil die nicht lang genug aktiv sind und auch nichts lokal schicken. Die könnten aktuell nur per Tuya Cloud abgefragt werden, wo aber das Protokoll unbekannt ist. Das wäre dann blöd.
-
Kurze Schilderung meines Problems mit dem Adapter. Ich habe eine Digoo Sp202 Doppel WLAN Steckdose. Tuya Convert Flash geht nicht mehr da die Version 1.1.1. ist.
Der Adapter erkennt die Dose nur ohne IP.
Die habe ich nachgetragen. Nun geht der Online Datenpunkt permanent hin und her: true false true false......
Das aber nur, wenn eine der beiden Dosen per Hand angemacht wurde. Sind beide Aus , bleibt er auf true.
Hab die ganzen Anleitungen zwecks App Sync etc schon durch. Die Datenpunkte , ausser dem Online , ändern sich nicht , wenn man die Dose per Hand schaltet.
Somit habe ich den Adapter leider wieder löschen müssen. -
Hi,
Naja es wäre interessant ob bei dem "ständigen gelb/Grün irgendwas im log steht bzw was ein Debug Log sagen würde.Weiterhin weisst dein Problem das es nicht mehr geflasht werden kann auf die neue verschlüsselte Firmware hin (Annahme). Wenn ja, so kann der Adapter das aktuell noch nicht. Kommt hoffentlich bald
-
Wenn die neuste Firmware auf den Steckdosen ist gibt es noch eine Möglichkeit diese dann trotzdem über den iOBroker bereitzustellen für zb AppleHomeKit oder oder.
Einfach über Die Alexa App den Skill für Tuya runterladen und dann das ganze in Alexa einbinden.
Alexa In IOBroker verbinden und dort die Verbindung zu den Steckdosen nehmen.
Leider sind bei mir diverse mir der neusten firmware daher diesen Weg gesucht sie trotzdem erstmal zu benutzen
-
@apollon77
Im Log steht einfach nur Disconnect und gleich wieder Connect. Warum,ist dort nicht aufgeführt. Auch nicht im Debug.Mit dem Flashen meinte ich die Firmware. Das stimmt. Hab das jetzt mit dem Alexa Skill gelöst.
Kann beide Dosen jetzt per Sprache an und ausschalten.
Technisch bin ich kein Experte, ich denke trotz dieser Lösung , dass die China Server mit eingebunden sind. -
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Die IPs bekommt er an sich über lokale UDP Pakete. Jetzt mal, weil gerade gesehen, die Preisfrage: "Türsensor" ... sind das solche Batteriebetriebenen Dinger die nur ganz kurz online sind? Dann unterstützt der Adapter die nicht weil die nicht lang genug aktiv sind und auch nichts lokal schicken. Die könnten aktuell nur per Tuya Cloud abgefragt werden, wo aber das Protokoll unbekannt ist. Das wäre dann blöd.
Ja das sind solche Dinger. Dann kann ich hier aufhören schade!