NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@Master77
Ganze Scripte schalte ich gar nicht an und aus (das wäre bei script enabled)Beispiel: Ich nutze für viele Skripte eigene Datenpunkte als Trigger. Dieser Datenpunkt ist z.B. ein Button, den nutze ich auch hier mit der Rolle Button(als State auswählen) und als SET_VALUE setze ich true(weil ein Button nur true kennt)
Ein anderes Beispiel für z.B. TV Sender meiner VU+ findest Du weiter oben, Link kommt gleich) -
So eine Popup Möglichkeit wäre prima. Damit könnte man dann auch andere Dinge wie Charts oder externe Infos (Wetter, Abfahrten, Preise) erschlagen.
Gruß
Holger -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Master77
Ganze Scripte schalte ich gar nicht an und aus (das wäre bei script enabled)Beispiel: Ich nutze für viele Skripte eigene Datenpunkte als Trigger. Dieser Datenpunkt ist z.B. ein Button, den nutze ich auch hier mit der Rolle Button(als State auswählen) und als SET_VALUE setze ich true(weil ein Button nur true kennt)
Ein anderes Beispiel für z.B. TV Sender meiner VU+ findest Du weiter oben, Link kommt gleich)Normal sollte das ja möglich sein das Skript ein bzw auszuschalten (in script enabled) da ja mit true bzw false geschaltet wird. War der Meinung das das mit der Schalter Roll geht. Dem ist aber leider nicht so. Daher hatte ich gehofft das hier einer eine Lösung dafür hat.
Gruß Markus
-
es wird abgeraten, scripts direkt zu enablen oder disablen - es sollte immer über datenpunkte gesteuert werden - hatte da mal eine diskussion mit den profis (auch bluefox bestätigte dies)
grund weiß ich nicht mehr - ich mußte einiges ändern bei mir - hat aber tatsächlich eine performance steigeung gebracht
-
@liv-in-sky sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
es wird abgeraten, scripts direkt zu enablen oder disablen - es sollte immer über datenpunkte gesteuert werden - hatte da mal eine diskussion mit den profis (auch bluefox bestätigte dies)
grund weiß ich nicht mehr - ich mußte einiges ändern bei mir - hat aber tatsächlich eine performance steigeung gebracht
OK, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich am Wochenende mal ein wenig anpassen.
Danke für den Tipp.Gruß Markus
-
@Master77
Grundsätzlich geht das schalten über script enabled, es es gibt aber so einige Gründe warum das nicht zu empfehlen ist.
Ich hatte das ganz am Anfang übrigens auch so. Blockly erstellt das ein anderes Blockly einschaltet und dieses dann irgendwas schaltet (ohne Trigger also). Wenn Du dann einen Neustart vom JS Adapter oder vom ganzen System machst laufen aber eben unter Umständen auch manche Blocklys oder Scripte dann auch einmal durch, z.B. Nachts bei einem Backup. (kommt eben auf die Struktur an) Dann fuhr plötzlich der Rasenmäher oder Staubsauger los, oder Alexa fängt dann an zu reden...(je nach dem was man so hat)Hier trotzdem nochmal Dein Beispiel, da es "Grundsätzlich" funktioniert, nur anscheinend hat der "Schalterknopf" ein Problem.
Wenn mann irgendwo auf die Kachel klickt öffnet sich ja ein Menü, wenn man da true oder false rein schreibt und dann unten links auf den weißen Rand vom Menü klickt, schaltet der Schalter, aber wie gesagt, mach das besser anders... -
@s-bormann
Ist ein jpg-stream.Sowas wie @holgerwolf geschrieben hat, wäre super. Ein Button mit nem Pop-Up indem man einen Iframe oder ähnliches anzeigen kann.
Damit man Charts, Wetter, Webcams oder ähnliches Anzeigen kann. -
@Mordrad hi, damit werde ich mich beschäftigen. Finde ich eine gute Idee. Ich will aber erst noch mal die restlichen Fehler ausmerzen, bevor ich neue Features einbauen - kann also noch ein Moment dauern, ich hab’s aber auf dem Schirm. VG
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@daniel_2k sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich hab noch was gefunden:
Die Anzeige des Party-Modus im Steuerungs-Dialog des Thermostat-Widgets funktioniert nicht.
Das Setzen des Partymodus funktioniert prima. In der Kachel wird es auch angezeigt, aber im Dialog nicht:HM-IP? Bei mir mit alten HM-Thermostaten funktioniert es.
Ich habe die "alten" Homematic-Thermostate, keine HM-IP Thermostate.
Die Thermostate sehen so in iQontrol aus:
Und so die States:
Und so in iQontrol
-
@daniel_2k Du musst beim Datenpunkt "PARTY_TEMPERATURE" den Datenpunkt "PARTY_TEMPERATURE" zuweisen,
Du hast dort irrtümlicherweise "PARTY_MODE_SUBMIT" zugewiesen -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@daniel_2k Du musst beim Datenpunkt "PARTY_TEMPERATURE" den Datenpunkt "PARTY_TEMPERATURE" zuweisen,
Du hast dort irrtümlicherweise "PARTY_MODE_SUBMIT" zugewiesenHmm, OK. Macht vom Wording her auch Sinn. Ich dachte nur, dass zum Steuern des Party-Modus ja PARTY_MODE_SUBMIT benötigt wird. Nur die Temperatur reicht ja zum Programmieren nicht aus. Aber scheinbar wird PARTY_MODE_SUBMIT indirekt im Hintergrund gesetzt, ohne den DP anzugeben.
ABER: wenn ich den Party-Modus extern aktiviere (z.B. direkt am Thermostat), steht in der Oberfläche trotzdem Party-Modus: inaktiv. Die Anzeige mit dem Koffer und im Dialog scheint nur perfekt zu funktionieren, wenn man den Urlaubsmodus in iQontrol aktiviert. Möglich wäre die Erkennung aber, weil steht ja im DP CONTROL_MODE. Und auch Start und Ende werden von der CCU2 ja in den vielen Einzel-DPs zurückgegeben.
-
@daniel_2k Die Anzeige mit dem Koffer wäre der "Urlaubsmodus"
-
@BBTown
Urlaubsmodus = Partymodus. Ist daselbe.Aber ich habs grad noch mal probiert. Wenn ich es extern aktiviere geht es doch. Nur habe ich es mit 5° gemacht (war so ausgewählt) und da hat er es nicht angezeigt. Mit 11° oder 15° funktioniert es z.B.
Also es gehen alle Temperaturen außer 5°.
Der Party-Modus lässt sich übrigens auch nicht von iQontrol aus aktivieren wenn man 5° einstellt. Alles darüber geht. -
@daniel_2k sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Urlaubsmodus = Partymodus. Ist daselbe
ja, wenn man die Bedienungsanleitung aufmerksam bis zum Ende liest, dann lernt man was dazu
-
@s-bormann
Hallo, ist damit gemeint das wenn man es zum Home Bildschirm hinzufügt? Dann funktioniert es leider so gut wie gar nicht mehr, aus dem Safari Browser ist alles ok.siehe einen Beitrag weiter unten, kann diesen Beitrag nicht mehr löschen, keine Berechtigung?
-
Hi, bei mir macht das neue iOs 12.2 massiv Probleme. Die App hängt sich damit ständig in eine Endlosschleife. Bin dran das zu lösen.
@s-bormann
Hallo, ist damit gemeint das wenn man es zum Home Bildschirm hinzufügt? Dann funktioniert es leider so gut wie gar nicht mehr, aus dem Safari Browser ist alles ok. -
@Rene-Home Die Ansichten sind ja im Prinzip ohne relevante Reihenfolge, es geht hier ja nur um die Links, die Du anordnest - entwerder in der Toolbar, oder auf den Ansichten an sich. Bei mir ist dann alles in der richtigen Reihenfolge.
-
@mike2712 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, bei mir macht das neue iOs 12.2 massiv Probleme. Die App hängt sich damit ständig in eine Endlosschleife. Bin dran das zu lösen.
@s-bormann
Hallo, ist damit gemeint das wenn man es zum Home Bildschirm hinzufügt? Dann funktioniert es leider so gut wie gar nicht mehr, aus dem Safari Browser ist alles ok.Hi, ja genau. Lade gerade die 0.0.21 hoch - damit hat jetzt bei mir jetzt auch auf dem iOS 12.2-Homescreen alles funktioniert.
Falls es doch mal abstürzt, habe ich ein push to relaod eingebaut - einfach nach unten ziehen, und die Seite aktualisiert sich. Wenn man das auf der ersten Ansicht macht, reloaded zudem die komplette Webseite von Anfang an.
Hoffentlich geht jetzt alles!
-
Eh....
Seit dem letzten Update (gerade eben eingespielt), stehen bei mir die selber hinterlegten Hintergründe (Fotos) auf dem Kopf.
Sieht irgendwie seltsam aus
Vorher waren die Fotos noch "richtig herum".Hat das sonst noch jemand?
Gruß,
Eric -
@eric2905 Dreh das Handy Mal richtig rum