Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Multihost Installation

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    266

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    248

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    902

Multihost Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
93 Beiträge 10 Kommentatoren 9.8k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mapio90
    schrieb am zuletzt editiert von

putty komm ich nun wieder drauf. Weboberfläche geht nicht mehr! jemand eine hilfreiche idee?

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mapio90

putty komm ich nun wieder drauf. Weboberfläche geht nicht mehr! jemand eine hilfreiche idee?

ThisoftT Offline
      ThisoftT Offline
      Thisoft

@Mapio90
      versuch mal

iobroker start admin.0

da müssten dann zumindest irgend welche Fehlermeldungen kommen. Oder im günstigsten Fall kommst du dann auch wieder auf die Weboberfläche.

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ThisoftT Thisoft

@Mapio90
        versuch mal

iobroker start admin.0

da müssten dann zumindest irgend welche Fehlermeldungen kommen. Oder im günstigsten Fall kommst du dann auch wieder auf die Weboberfläche.

M Offline
        M Offline
        Mapio90

@Thisoft

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990
        if (regUser.test(id) || regGroup.test(id)) {
        ^

ReferenceError: id is not defined
        at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990:26)
        at ObjectsInRedis.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1184:13)
        at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:229:41
        at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3145:70)
        at RedisClient.StateRedis.client.on.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:629:68)
        at emitNone (events.js:106:13)
        at RedisClient.emit (events.js:208:7)
        at RedisClient.on_connect (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:422:10)
        at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:268:14)
        at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

0
        • M Mapio90

@Thisoft

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990
          if (regUser.test(id) || regGroup.test(id)) {
          ^

ReferenceError: id is not defined
          at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990:26)
          at ObjectsInRedis.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1184:13)
          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:229:41
          at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3145:70)
          at RedisClient.StateRedis.client.on.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:629:68)
          at emitNone (events.js:106:13)
          at RedisClient.emit (events.js:208:7)
          at RedisClient.on_connect (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:422:10)
          at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:268:14)
          at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

ThisoftT Offline
          ThisoftT Offline
          Thisoft

@Mapio90

ja - logisch, Redis läuft nicht. Aber wie du das reparieren kannst musst du mal auf jemanden hoffen der mehr Ahnung hat als ich. Nur mal so ganz spekulativ:

Ob hier:

Type of objects DB [(f)ile, (c)ouch, (r)edis], default [file]: r
          Host / Unix Socket of objects DB(redis), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
          Port of objects DB(redis), default[6379]:
          Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [redis]: r
          Host / Unix Socket of states DB (redis), default[0.0.0.0]:
          Port of states DB (redis), default[6379]:
          Host name of this machine [Master]: Master

jeweils die 0.0.0.0 korrekt ist erscheint mir irgendwie zweifelhaft. Ich würde es mal mit der 127.0.0.1 oder sogar mit der IP des Masters versuchen. Aber das ist nur mal so ins Blaue geschossen...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Mapio90

da ging es noch. ich hab nochmal versucht alles richtig ein zu tippen und bin auf die weboberfläche und hab geschaut ob jetzt neben dem master der second device mit auf dem host ist. vergeblich.
            daraufhin habe ich

Multihost mit redis

Soll eine Multihost-Umgebung installiert werden, bei der die States in redis gespeichert werden, muss noch einiges beachtet werden.

Die Datei redis.conf auf dem Host, auf dem die States gespeichert werden muss wie folgt geändert werden.
            nano /etc/redis/redis.conf

Die darin enthaltene Zeile
            bind 127.0.0.1

muss mit der IP des Netzwerkadapters ergänzt werden, damit der Redis-Server connects von extern zulässt. Also zB
            bind 127.0.0.1 192.168.1.10

unter der Annahme, dass 192.168.1.10 die lokale IP des ioBroker Masters ist.
            Diese Anpassung ist auch nur am Master nötig.

Alternativ geht auch

bind 0.0.0.0

Zum Schluss den Redis-Server oder Rechner neu starten. zB:
            sudo service redis-server restart

ausgeführt. Nach dem sudo service redis-server restart habe ich noch ein iobroker reboot ausgeführt und dann ging nichts mehr............... langsam verzweifel ich echt. hab auch echt kein Lust mehr wieder das ganze system neu aufzusetzen. hoffe mir kann so jemand helfen

0
            • M Mapio90

da ging es noch. ich hab nochmal versucht alles richtig ein zu tippen und bin auf die weboberfläche und hab geschaut ob jetzt neben dem master der second device mit auf dem host ist. vergeblich.
              daraufhin habe ich

Multihost mit redis

Soll eine Multihost-Umgebung installiert werden, bei der die States in redis gespeichert werden, muss noch einiges beachtet werden.

Die Datei redis.conf auf dem Host, auf dem die States gespeichert werden muss wie folgt geändert werden.
              nano /etc/redis/redis.conf

Die darin enthaltene Zeile
              bind 127.0.0.1

muss mit der IP des Netzwerkadapters ergänzt werden, damit der Redis-Server connects von extern zulässt. Also zB
              bind 127.0.0.1 192.168.1.10

unter der Annahme, dass 192.168.1.10 die lokale IP des ioBroker Masters ist.
              Diese Anpassung ist auch nur am Master nötig.

Alternativ geht auch

bind 0.0.0.0

Zum Schluss den Redis-Server oder Rechner neu starten. zB:
              sudo service redis-server restart

ausgeführt. Nach dem sudo service redis-server restart habe ich noch ein iobroker reboot ausgeführt und dann ging nichts mehr............... langsam verzweifel ich echt. hab auch echt kein Lust mehr wieder das ganze system neu aufzusetzen. hoffe mir kann so jemand helfen

ThisoftT Offline
              ThisoftT Offline
              Thisoft

@Mapio90
              jetzt bin ich verwirrt - ich denke die redis.conf gibt's gar nicht auf deinem Master??? Falls jetzt doch - was genau steht denn jetzt drin in der Zeile mit "bind " ?

0
              • ThisoftT Thisoft

@Mapio90
                jetzt bin ich verwirrt - ich denke die redis.conf gibt's gar nicht auf deinem Master??? Falls jetzt doch - was genau steht denn jetzt drin in der Zeile mit "bind " ?

M Offline
                M Offline
                Mapio90

@Thisoft

diese seite treffe ich an nach der eingabe von: sudo nano /etc/redis/redis.conf

50dbed50-e968-41f0-a5bd-435229c82f89-grafik.png

aber dass man da weiter runter scrollen kann, wusste ich nicht.
                Habe es dann zu folgendem geändert...
                hinter dem bind 127.0.0.1 war ein ::1
                das habe ich geändert wie beschrieben auf mein IP des masters

64e125fb-1d20-4b65-9e2f-677a90b3bf48-grafik.png

0
                • M Mapio90

@Thisoft

diese seite treffe ich an nach der eingabe von: sudo nano /etc/redis/redis.conf

50dbed50-e968-41f0-a5bd-435229c82f89-grafik.png

aber dass man da weiter runter scrollen kann, wusste ich nicht.
                  Habe es dann zu folgendem geändert...
                  hinter dem bind 127.0.0.1 war ein ::1
                  das habe ich geändert wie beschrieben auf mein IP des masters

64e125fb-1d20-4b65-9e2f-677a90b3bf48-grafik.png

ThisoftT Offline
                  ThisoftT Offline
                  Thisoft

@Mapio90

OMG - sag's doch gleich ;-) jetzt kommen wir der Sache näher. Die Zeile die du geändert sind nur die Examples - erkennbar an der Raute am Zeilenanfang damit wird die Zeile auskommentiert. Du musst noch ein Stückchen weiter runterscrollen, dann kommt eine Zeile "bind 127.0.0.1" ohne Raute vornedran - die musst du ändern!!! :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Mapio90

@Thisoft so hab ich es jetzt mal geändert, darauf das sudo service redis-server restart hinterher, aber die weboberfläche ist immer noch nicht erreichbar :(

17a08a9a-10c9-4648-9d58-7f1e348b651e-grafik.png

0
                    • M Mapio90

@Thisoft so hab ich es jetzt mal geändert, darauf das sudo service redis-server restart hinterher, aber die weboberfläche ist immer noch nicht erreichbar :(

17a08a9a-10c9-4648-9d58-7f1e348b651e-grafik.png

ThisoftT Offline
                      ThisoftT Offline
                      Thisoft

@Mapio90
                      dann versuch da mal noch die 0.0.0.0

Was schlecht ist - ich muss jetzt los und bin wahrscheinlich erst am Montag wieder online...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Mapio90

@Thisoft

aber nur für mich zur Verständniss, geht es hierbei nicht nur um die states die auf dem master gelesen werden? Ich bin ja noch nicht mal soweit, dass mir der second device im host master angezeigt wird. habe es auch mit der 0.0.0.0 versucht. ich komm einfach nicht mehr auf die weboberfläche... das wäre für mich jetzt erst mal wieder premise.. gut dann werde ich mal bis montag abwarten.. sollte bis dahin keiner hilfe anbieten.

0
                        • M Mapio90

@Thisoft

aber nur für mich zur Verständniss, geht es hierbei nicht nur um die states die auf dem master gelesen werden? Ich bin ja noch nicht mal soweit, dass mir der second device im host master angezeigt wird. habe es auch mit der 0.0.0.0 versucht. ich komm einfach nicht mehr auf die weboberfläche... das wäre für mich jetzt erst mal wieder premise.. gut dann werde ich mal bis montag abwarten.. sollte bis dahin keiner hilfe anbieten.

ThisoftT Offline
                          ThisoftT Offline
                          Thisoft

@Mapio90
                          So, bin mal wieder da. Kann dir aber im Moment auch nicht so den wirklich guten Tip geben. Dein Problem ist jetzt offensichtlich dass dein Redis überhaupt nicht mehr startet und da ist jetzt mein Problem dass ich da auch nur Vermutungen anstellen kann weil ich das eben nicht im Einsatz habe...
                          Zum Thema Weboberfläche, läuft dein iobroker überhaupt bzw. was sagt der Versuch des Startens?

0
                          • ThisoftT Thisoft

@Mapio90
                            So, bin mal wieder da. Kann dir aber im Moment auch nicht so den wirklich guten Tip geben. Dein Problem ist jetzt offensichtlich dass dein Redis überhaupt nicht mehr startet und da ist jetzt mein Problem dass ich da auch nur Vermutungen anstellen kann weil ich das eben nicht im Einsatz habe...
                            Zum Thema Weboberfläche, läuft dein iobroker überhaupt bzw. was sagt der Versuch des Startens?

M Offline
                            M Offline
                            Mapio90

@Thisoft ich habe ihn wieder frisch aufgesetzt. Dieses mal aber das letzte mal im Bezug auf multihost Versuch

0
                            • M Mapio90

@Thisoft ich habe ihn wieder frisch aufgesetzt. Dieses mal aber das letzte mal im Bezug auf multihost Versuch

ThisoftT Offline
                              ThisoftT Offline
                              Thisoft

@Mapio90
                              OK. Hast Du's diesmal ohne Redis versucht oder brauchst du das aus einem bestimmten Grund unbedingt?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

Bitte beachten: States geht auf redis. objects geht NICHT auf redis aktuell. Das wird mit js-Controller 2.0.0 neuer cooler besser gehen.

Also einfach Objekts immer auf file konfigurieren und alles tut

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                0
                                • apollon77A apollon77

Bitte beachten: States geht auf redis. objects geht NICHT auf redis aktuell. Das wird mit js-Controller 2.0.0 neuer cooler besser gehen.

M Offline
                                  M Offline
                                  Mapio90

@apollon77 danke dir für den Hinweis..Ich komme leider gar nicht so weit, dass mir sowas auffallen könnte. Hast du eine Idee was der Fehler in meinem System sein könnte bzw was ich falsch gemacht habe, dass der multihost bei mir nicht läuft und auch nicht unter dem Master angezeigt wird?

0
                                  • M Mapio90

@apollon77 danke dir für den Hinweis..Ich komme leider gar nicht so weit, dass mir sowas auffallen könnte. Hast du eine Idee was der Fehler in meinem System sein könnte bzw was ich falsch gemacht habe, dass der multihost bei mir nicht läuft und auch nicht unter dem Master angezeigt wird?

ThisoftT Offline
                                    ThisoftT Offline
                                    Thisoft

@Mapio90
                                    Naja, apollon77 hat doch geschrieben was der Fehler war:

@apollon77 sagte in Multihost Installation:

Also:

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: file !!!!!!
                                    Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
                                    Port of objects DB(file), default[9001]: ENTER
                                    Type of states DB [file, redis], default [file]: redis
                                    Host of states DB (file), default[0.0.0.0]: ENTER
                                    Port of states DB (file), default[9000]: ENTER
                                    Host name of this machine [hostname]: Master

0
                                    • ThisoftT Thisoft

@Mapio90
                                      Naja, apollon77 hat doch geschrieben was der Fehler war:

@apollon77 sagte in Multihost Installation:

Also:

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: file !!!!!!
                                      Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
                                      Port of objects DB(file), default[9001]: ENTER
                                      Type of states DB [file, redis], default [file]: redis
                                      Host of states DB (file), default[0.0.0.0]: ENTER
                                      Port of states DB (file), default[9000]: ENTER
                                      Host name of this machine [hostname]: Master

M Offline
                                      M Offline
                                      Mapio90

@Thisoft das ist mir soweit bewusst, nur.... ist dass das Problem, wieso ich nicht mal den slave auf dem Master hosts sehe?.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mapio90

@Thisoft das ist mir soweit bewusst, nur.... ist dass das Problem, wieso ich nicht mal den slave auf dem Master hosts sehe?.

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer

@Mapio90 Ja, weil ein Slave für den Master erst mal nur ein Objekt ist.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

Wenn der Slave korrekt verbunden ist dann wird er angezeigt im Admin. Der Master sucht nicht nach dem Slave, sondern der Slave sagt dem Master "huhu, ich bin hier"

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

651

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu