NEWS
Shelly 2.5 Rollosteuerung IOBroker VIS
-
Moin moin zusammen,
Ich bin recht neu in diesem Forum und wollte mal von meinem Projekt berichten. Bisheriges Setup:
Raspi mit IOBroker
Bad: 2 Leuchtengruppen (Sonoff), eine mit Nachtabschaltung (man will ja Nachts nicht blind werden) und eine luftfeuchtigkeitsgeregelte Lüftersteuerung(AM3201) mit einstellbarer Deaktivierung wenn man in der Badewanne liegt. Am Lichtschalter hängt ein Shelly 1.
Schlafzimmer: Aussenrollos nach Schaltzeiten(ESP8266 Eigenentwicklung) und Heizdecke (Sonoff POW) mit Überwachung und autom. Abschaltung.
Nun habe ich gerade den Shelly 2.5 bekommen und habe damit die Rolladensteuerung für die Küche realisiert. Mein Shelly 2.5vwar von der ersten Generation, daher musste ich einige Pins ein wenig kürzen, damit die Antenne nicht beschädigt wird. soll aber ab der 2. Charge behoben sein.
Der Shelly läuft mit der Org. Firmware und auf dem IOBroker läuft der Shelly Adapter. Habe es auch geschafft, in VIS ein paar Buttons für Hoch, Runter, Stop zu hinterlegen, sowie mir die aktuelle Öffnung in % anzuzeigen:
Funktioniert soweit alles wunderbar.
Nur, ich habe keine Ahnung, wie ich eine prozentuale Öffnung an den Shelly schicke? Ich habe es in VIS mit einigen verschiedenen Widgets versucht, es wird dann auch kurzfristig der neu eingegebene Wert angezeigt, aber das Rollo wird nicht angesteuert, und nach ca. 2 Sekunden wird in VIS der vorherige Wert (wo das Rollo ja auch noch steht) angezeigt.
Wenn ich über den Objektbrowser unter "Position" z.B. 60 eintrage und bestätige, funktioniert es.
Es schint fast so, als wenn das "Bestätigen" über VIS nicht erfolgt!?! Oder bin ich da auf dem Holzweg? Falls jemand ne Idee hat wäre ich dankbarFalls jemand sonst Fragen zu den Shellys oder meinem Projekt hat, gerne raus damit vielleicht kann ich helfen...
LG Thomas
-
hast Du es in deiner VIS mal mit einem Slider für Rolläden versucht?
-
@BBTown : Nein, wie heißt der denn? Oder wo finde ich den? LG Thomas
-
@Borsti_HL das von mir genutzte müßte aus den "hqwidgets" und dann "Windows and Shutter" sein.
Ich nutze das Widget zugleich auch für den Zustand des Fensters.
Durch klick auf das Fenster öffnet sich der Rolladen/Shutter DialogDiese Einstellung sollte die maßgebliche für dich sein:
Nachtrag:
ggf. sind für dich auch folgende alternative Widgets interessant- "Shutter" aus "jqui-mfd"
- "Tile Shutter" oder "Tile Shutter Dialog" aus "metro"
-
@BBTown alles klar, Dankeschön. Werde ich nachher mal testen hab bisher nur die original widgets von Vis...
-
@Borsti_HL sagte in Shelly 2.5 Rollosteuerung IOBroker VIS:
@BBTown alles klar, Dankeschön. Werde ich nachher mal testen hab bisher nur die original widgets von Vis...
Hat wunderbar funktioniert, danke dafür!
-
Moin Moin
Versuche gerade mit meinem 2.5 auch einen Rolladen zu steuern...dieser hat leider keine mechanischen Endpunkte und läuft solange wie man die Taste betätigt
Nun wollte ich das mit dem Shelly lösen...kann ihn auch hoch und runter fahren und nach bestimmten sek stolz er ohne das es mir den Rolladen überschlägt und Schrottet...
nur leider ist es das so das ich halt auf öffnen drücke,Bund dies dann auch ein zweites Mal kann, und der Rolladen versucht wieder die bestimmte Zeit zu öffnen
Und kalibriert bekomme ich ihn auch nicht, da der sagt das die Sekunden nicht ausreichen(24 sek) die eingestellt sind...mache ich mehr überschlägt sich ja wieder das Rollo
-
@BBTown Hi,
würde gerne genau dieses Widget für meine Rollandensteuerung nehmen. ICh habe ein Shelly 2.5 verbaut. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Position habe ich bereits aber rauf/runter habe ich noch nicht eingestellt bekommen.
-
Hallo.
Habe da mal eine frage zur Steuerung des Rollos. Wo in den Eigenschaften stelle ich es ein damit das Rollo hoch bzw. runter fährt? Bei Gesten? Danke
-
@BBTown
hab mal ne Frage.
Jeder schreibt das es mit diesem Slider funktioniert.
Leider kann ich meinen Shelly nicht damit ansprechen.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? -
@Ralf112
Ich selbst habe für meine Rolläden ausschließlich HomeMatic Aktoren, daher kann ich gar nicht direkt bei den Shelly-Rolladen Fragestellungen behilflich sein -
@BBTown
Danke für deine Info.
@ alle
Hat jemand Erfahrung mit den Shelly 2.5?