NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@MathiasJ
Ok, das erinnert mich daran dass ich das Feld mit fritz.box rausnehmen kann und durch eine checkbox für den debug-mode ersetzen kann da ich es wie beim broadlink-adapter anders lösen kann. -
@Diginix
Ok, dann tippe ich eher dass _lastHere nicht richtig geschrieben wird.
Kannst mal debug mitlaufen lassen, dann siehst du genau wann was geschrieben wird. p.s.:Es sollte nur geschrieben werden wenn es sich ändert...Übrigens, wie schon gesagt nach einem Adapterstart muss bis nach dem ersten scan welcher NACH der message adapter initialization finished gewartet weden!
-
@frankjoke
Du könntest aber auch das Feld mit der fritz.box drin lassen und es mit einer Checkbox erweitern..... -
@MathiasJ
Habs auf git schon geändert, Feld wird nicht mehr gebraucht da der Adapter lokale Netzwerke jetzt erkennt. -
Hallo,
ich hab gerade gesehen, das im Log, ja die Namen auch stehen von den Geräte (ip) Adressen weis ich "Wandlampe"
Kann dieser Name nicht automatisch in den Daten unter der Liste Objekte uIPs unter dem Namen erscheinen anstelle der ipAdresse? Wäre gleich übersichtlicher.cu Deta
-
@deta
Ok, guter Ansatz, vielleicht beides. Manche Geräte haben mehr und manche keinen Namen , wenn ich 1. Namen und ip nehme sollte es gehen. Viellicht Am Feiertag... -
-
@frankjoke
und hci only funzt bei mir jetzt auch.
Hast mir wieder Hausaufgaben beschert.
Aufgabenstellung:
USB-Extender-Eingang ->15m LAN-Kabel -> USB-Extender-Ausgang -> BT-Dongle
Nun wieder das Kabel angeschlossen um zu gucken, ob es jetzt geht.
Aber erst wieder ein Testsystem installiert, weil am produktiven will ich es nicht machen.
Mit Radar 1.0.3 ging es nicht. Da ist mir Radar2 jedesmal nach ein paar Stunden angestürzt.
Wenn ich das BT-Dongle direkt anschgeschlossen habe, ging es. -
@frankjoke: Danke für deine Mühe und Arbeit trotz deiner Erkrankung
Ich wollte nur mal sagen, das dieser Adapter für mich sehr wichtig ist und ich echt froh bin, das du ihn ständig weiter entwickelstMit der Version 1.2.0 läuft meine Abwesenheitsprüfung mit den G-Tags seit gestern bei mir bist jetzt stabil durch und macht was es soll. DANKE
-
@all
Habe update auf git mit gleicher Version gepostet:
Fehler behoben dass der Adapter nicht auf debug mode geschaltet hat wenn man in Admin/Instanmzen auf debug gesetzt hat.Habe auch die states bei unknown bt+ip's nun den Gerätenamen inkludiert sodass mann die Unknown-Einträge besser zuweisen kann.
Wenn bald keine Fehlermeldungen von euch kommen setz ich ihn auf npm und ins repo.
-
@frankjoke
Cool, geht es das bei ID nur die IP Adresse steht und bei Name nur der Name, von mir auch auch mit IP Adresse -
@deta
Sorry, das geht nicht da ich sonst die ganze routine zum kreieren der states umschreiben müsste, der name wird immer wie der id sein.Die namen hast immer in den Daten des states mit drinnen (wenn vorhanden).
Es kann auch vorkommen dass nur die IP und später name+ip gelistet wird, passiert bei manchen geräten die fremd sind oder sich lange nicht angemeldet haben.
-
@frankjoke alles klar, kein Problem. Vieleicht ja irgendwann mal
Ist schon so Top -
@steimi sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich habe ein Problem mit der Überwachung eines Servers - evtl ist radar2 dazu nicht der richtige Adapter? Ich habe einen Windows-Homeserver welcher per Lightsout in den Standby geschickt wird, sobald bestimmte Geräte nicht zu erreichen sind. Über ioBroker und Alexa kann ich den Server aufwecken. Geht der Server wieder in Standby wird dieser jedoch weiterhin von radar2 als anwesend erkannt. In der Konfig des radar2-Adapters habe ich nur den Namen und die IP-Adresse des Rechner (feste IP) angegeben, jedoch keine MAC-Adresse. Anscheinend wird aber intern die ermittelte MAC-Adresse weiterhin zur Anwesenheitsermittlung herangezogen - kann das sein?
@frankjoke kannst du mir dazu weiterhelfen?
-
@steimi
Ja, die mac-adresse wird beim Start ermittelt aber sie wird nur von arp-scan verwendet.
Der Adapter nimmt arp-scan und ping zur Erkennung, kann aber auch eine URL nehehmen!
Wenn der Server schläft sollte er eigentlich nicht darauf antworten! Kannst ja mal mit arp-scan und ping selbst probioeren.Also könntest du eine URL auf dem server nehmen und damit checken?
-
@frankjoke Mit noble (nicht hcionly) läuft der Adapter soweit rund.
An manchen Tagen habe ich allerdings bis 150 mal diese Meldungen im Logradar2.0 BT already scanning! radar2.0 bl scan error: 'BT already scanning!'
Und das auch zum Teil viele Male alle 30 Sekunden, also in dem Intertval wie der Adapter scannen soll. Du sagtest ja, dass es spätestens beim übernächsten mal nicht mehr passieren sollte. Wenn ich das Verhalten bemerke starte ich die Instanz neu und dann passt es wieder.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler in einem Skript als Trigger zu verwenden? -
@Diginix
Ich hatte nur gesagt dass es nicht bei jedem Scan auftreten soll, aber wenn die Zeit (30sec) doch noch zu kurz ist musst du sie halt weiter verlängern, brobiers mal mit 40s und schau ob die Anzahl der Meldungen massiv weniger wird! -
@frankjoke
Ich habe jetzt das Problem, daß im Testsystem keine BT-Geräte gescannt werden.
Ich habe alles installiert, mit hcitool lescan werden alle Geräte angezeigt.....Hier der Log:
radar2.0 2019-05-02 20:34:37.941 info debug: ScanCmd err: 'Set scan parameters failed: Operation not permitted' radar2.0 2019-05-02 20:34:37.921 info debug: started #14 hcitool -i hci0 scan --flush --length=19 radar2.0 2019-05-02 20:34:37.921 info debug: started #13 hcitool -i hci0 lescan --duplicates radar2.0 2019-05-02 20:34:37.919 info debug: ScanCmd err: 'Can\'t init device hci0: Operation not permitted (1)' radar2.0 2019-05-02 20:34:37.863 info debug: started #12 hciconfig hci0 up radar2.0 2019-05-02 20:34:37.754 info debug: ScanCmd err: 'Can\'t down device hci0: Operation not permitted (1)'
hat es vllt damit zu tun, weil ich in der config.txt von 600mA auf 1200 mA hochgegangen bin?
Edit
Vom 1200 auf 600 mA zurück hat nichts gebracht
Neustart hat nichts gebracht
Gruß,
Mathias -
@frankjoke Komischerweise funktioniert es ja stundenlang mit den 30 Sekunden. Spielt es eine Rolle wie viele unbekannte BT Geräte gefunden werden?
Da standen heute mal über 20 MAC Adressen. Jetzt sehe ich wieder gar keine.Eben lief auch wieder ein Zombie. Im Log stand dass die Instanz bereits läuft.
Ich hatte das Intervall von 30 auf 40 Sekunden erhöht und dennoch kam alle 30 Sekunden ein Fehler im Log. Erst nach Stoppen der Instanz und sudo pkill -f io.radar2.0 konnte ich den Adapter sauber neu starten.Mal sehen was die 40 Sekunden bringen und ob bzw. wann ich noch mal hcionly teste.
-
@MathiasJ
Hast dusudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
ausgeführt? Es kam dazu damit hcitools lescan und up/down machen kann.
Was du mit den x00mA meinst weiß ich nicht, hab da keine Ahnung was du da machst.